Ölverbrauch reduziert...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Ganze ist schon sehr theoretisch. Wenn man vergleichen möchte, müssten schon die Randbedingungen festgelegt werden.

    Welche Temperatur hat das Öl in der Wanne nach 5 Minuten Abkühlung. Welche Temperatur hat der Motor / das Öl, wenn es kalt ist?

    Als ganz groben Anhaltswert ( tatsächlich variiert dieser Wert in Abhängigkeit vom Öl) kann man von einer Volumenzunahme von 0,000875 l / K annehmen.

    Was ist also realistisch?

    Füllmenge 3,75 l?

    Öltemperatur wenn Motor kalt = 15°C?

    Öltemperatur in der Wanne nach 5 Min. Abkühlung 65° C?

    Bei diesem Beispiel wäre der Volumenunterschied Öl ca. 164 ml.

    Wenn man nun noch das Volumen der Wanne kennen würde, könnte man deren Volumenänderung bei

    Temperaturänderung noch einbeziehen. Ich würde sagen, überschlägig läuft es daraus hinaus,

    dass man am Schauglas Differenzen < 80 ml erkennen müsste, um hier Unterschiede auszumachen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Den Vergleich mit dem Wasser streich mal besser, bevor hier ein Physiklehrer mitliest und aus Verzweiflung über die Vergeblichkeit seiner pädagogischen Bemühungen tot am Rechner zusammenbricht. ;)

    Zwischen Minimum und Maximum am Schauglas liegen gerade mal 0,5Liter, da kann man den Unterschied zwischen kalt und warm, den Tom dankenswerterweise mal eben ausgerechnet hat, schon erkennen. Sofern das Motorrad auch immer genau gerade gehalten wird etc.. Wichtig ist, dass für die persönliche Verbrauchsfeststellung immer das gleiche Verfahren genutzt wird und die Messerei über eine längere Fahrstrecke betrieben wird.

  • Wenn der Motor warm ist und Du steigst ab und schaust, ist der Ölstand niedrig, weil das Öl Zeit braucht ( so ca. 5min) zusammen zu laufen. Das dauert bei kaltem Motor u.U. Länger, da das warme Öl dünnflüssiger ist.

    Das Messen bei warmem Motor ist auch eine Art „Nullstellung“, denn man kennt die Verhältnisse bei denen gemessen wird, bzw. führt ausreichend gleichartige herbei.

    Bei kaltem Motor kommt es auch z.B. auf die Außentemperatur an, wie lange das Motorrad schon steht und wie es gestanden hat (Seitenständer, Hauptständer, Montageständer), etc., oder ob sich wo was angesammelt hat.

    Eigentlich simpel und logisch. Dazu braucht man keine Raketentechnik.

  • Wenn der Motor warm ist und Du steigst ab und schaust, ist der Ölstand niedrig, weil das Öl Zeit braucht ( so ca. 5min) zusammen zu laufen. Das dauert bei kaltem Motor u.U. Länger, da das warme Öl dünnflüssiger ist.

    Das Messen bei warmem Motor ist auch eine Art „Nullstellung“, denn man kennt die Verhältnisse bei denen gemessen wird, bzw. führt ausreichend gleichartige herbei.

    Bei kaltem Motor kommt es auch z.B. auf die Außentemperatur an, wie lange das Motorrad schon steht und wie es gestanden hat (Seitenständer, Hauptständer, Montageständer), etc., oder ob sich wo was angesammelt hat.

    Eigentlich simpel und logisch. Dazu braucht man keine Raketentechnik.

    bitte jedoch auch den Luftdruck, Seitenwind, und den Umgebungslärm berücksichtigen, das kann sich alles auswirken …

    Leute: solang ihr Öl im Schauglas seht: fahren!

    Wenn ihr nix mehr seht: nachfüllen.

  • BA sagt bei der E5 ganz klar: Motorrad warmfahren,

    5 Minuten nach Motor aus, Ölstandkontrolle bei waagerechten

    Motorrad.

    Es gibt doch immer wieder erstaunliche Weiterentwicklungen... teilweise aber auch echt umständliche!!

    -bei meiner E4 ( und ich glaube auch bei der E3) kontrolliert man den Ölstand noch bei senkrechten Motorrad!

    :lachen

  • BA sagt bei der E5 ganz klar: Motorrad warmfahren,

    5 Minuten nach Motor aus, Ölstandkontrolle bei waagerechten

    Motorrad.

    mmhh, wie soll man einen Boxer waagerecht hinlegen, wenn eine max. Schräglage - wegen Zylinder - von nur ca 55° möglich ist?

    Also ich stelle meine Bikes senkrecht, also lotrecht zum Boden, um den Ölstand zu checken.

  • Wenn man Öl nachfüllt:

    1. Nie bis Oberkannte Schauglas.

    2. Und erst wenn das Öl kalt ist, also am nächsten Tag.

    <SNIP> Füllmenge 3,75 l?

    Öltemperatur wenn Motor kalt = 15°C?

    Öltemperatur in der Wanne nach 5 Min. Abkühlung 65° C?

    Bei diesem Beispiel wäre der Volumenunterschied Öl ca. 164 ml.
    <SNIP>

    Lieber Rolli, da kannst du mal sehen was du jetzt hier angerichtet hast.

    Gib's zu; du bist auf dem Seeweg von Europa nach Australien unterwegs und brauchtest adäquate Unterhaltung.

    Komplexe Begriffe einfach erklärt; Dichte-Temperatur-Profil (DTP)
    Demnach wäre es, im Verhältnis zum errechneten Wert von Thomas gesetzt, eine Zunahme um 131ml
    Da man hier aber logarithmisch hochrechnen muss, scheinen die von Thomas errechneten 164ml sehr gut in's Ziel zu treffen.
    Die zu erwartende Pegelerhöhung am Schauglas wird durch die Volumenerweiterung bei Ausdehnung der Ölwanne kompensiert, bzw. ist wahrscheinlich nur Messtechnisch erfassbar.
    Schaut man sich bei Wikipedia die Werte von Aluminium zum thermischer Ausdehnungskoeffizienten an, könnte man, wenn denn Legierung und Ausgangsvolumen der Ölwanne bekannt wären, die Pegelerhöhung dem Längenausdehnungskoeffizienten α gleichsetzten und über Raum-/Flächenausdehnungskoeffizienten (γ/β) extrahieren.

    Ansonsten, um es mit Loriot zu halten; "Lies doch mal ein Buch"

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,

    Raumausdehnungskoeffizient Mineralöl: (0,7*10^-3)/K

    Bei 4 Liter Motoröl und ein Anstieg von 20 °C auf 90 °C sind das 0,2 Liter

    Rechnung: 4*(0,7*(10^-3))*(90-20) = Ca. 0,2 Liter

    Die Ausdehnung des warmen Motors kann man vernachlässigen.

    Darum sollte man nicht immer gleich bis Maximum auffüllen.

    Und Jörg, lese mal in der Zeitschrift Mo, BMW Sonderheft Nr. 81 den Bericht BOXER ÖL und von Dietmar Schmid, Ölexperte bei Liqui Moly.

    Gruß Rolli

  • Nein Rolli, wenn dann gib' dir bitte ein wenig mehr Mühe.

    Thomas ist vom Delta von 65k ausgegangen.

    Du von von 70k, erhöhst die Ausgangsmenge um 125ml und klatscht den abweichenden Wert von 200ml dahin.

    Die Ausdehnung des warmen Motors ist keinesfalls zu vernachlässigen, sondern signifikant.

    Eine Begründung das Öl nicht bis zur Schauglasoberkante aufzufüllen ist in keinem Zusammenhang zu erkennen, auch wenn du nun von "nie" zu "sollte man nicht immer" relativierst.

    Das ist nicht fachlich, erst recht nicht wissenschaftlich, sondern populistisch.

    Ich frage mich nur, warum?

  • Ich komme mit einer Temperaturdifferenz von jeweils 50K bei 4000ml Öl, einem Ausdehnungskoeffizienten für Mineralöl von 0,0007 /K auf 140ml.

    Die Ölwanne hat über die gleiche Tempetraturdiffertenz immerhin eine Volumenzunahme von 10ml (Ausdehnungskoeffizient Alu 23,5µm/(mxK) bei einer angenommenen Würfelgrösse mit 150mm Seitenlänge (und damit einem Volumen von 3.4L), wobei die Form eigentlich dabei keine Rolle spielt solange es keine nach innen gehenden quasi Hinterschnitte gibt, also jedes quaderförmige gleichgroße Volumen sollte sich gleich ausdehnen.)

    Nehmen wir eine grössere Temperaturdifferenz von 100K an (Erwärmung von 20°C auf 120°C) sollte man also 2x (140-10) = 260ml (quasi einen viertel Liter - und damit Höhe halbes Ölschauglas) gut sehen können.

    Warum das nicht so ist kann ich momentan leider auch nicht erklären.

    Eine Möglichkeit wäre eine flächenmässig sehr große Ölwanne bei der ein Volumenunterschied eben nur einen kleinen Höhenunzerschied ausmacht, dem widerspricht die Aussage dass zwischen Min und Max (etwa 20mm?!) etwa 0,5 Liter liegen

  • Ist bei meiner nineT genau so!

    ...meint der Jo.


  • Beim Auto kann ich den Unterschied zwischen kalt und warm am Peilstab gut ablesen. Macht bei knapp 6L Öl rund 0,25l Differenz (was die Berechnungen hier stützt). Vielleicht braucht es mehr als die 5 Minuten, bis sich das Öl komplett in der Wanne gesammelt hat. Frühere 4V Boxer waren ja mal für verwirrende Ölstände am Schauglas nach Tagesform berüchtigt. Jedenfalls passen die abgelichteten Ölstände unabhängig von der Temperatur des Schmierstoffs zum Bedarf des Motors und dem Wunsch des Fahrers, keinen übermäßigen Verbrauch durch zu hohen Füllstand zu provozieren. :) Eine Frage noch, ist das ein farblich abgestimmtes BMW Originalöl Typ ND2 für die nineT in Blackstorm Metallic? :saint:

  • Nein Rolli, wenn dann gib' dir bitte ein wenig mehr Mühe.

    Thomas ist vom Delta von 65k ausgegangen.

    Du von von 70k…

    Das ist nicht fachlich, erst recht nicht wissenschaftlich, sondern populistisch.

    Ich frage mich nur, warum?

    Nein , Rolli ist nicht von 70000 ausgegangen, sondern von 70 Kelvin. Merkst schon, wer hier nicht wissenschaftlich genug ist ? Dann ist ja gut.

    - Boxern seit 1987 -