Speichenfelge Schläuche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieder was gelernt. Dachte immer der Reifen ist auf der Felge und dort würde auch die Luft eingefüllt. Allerdings fahre ich keine Speichenfelgen und kann deswegen eigentlich nicht mitreden. 🏍🍺

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ehe hier jemand auf die Idee kommt MTB-Dichtmilch einzufüllen, meine Erfahrungen und Bedenken:

    Die Dichtmilch enthält oft Ammoniak und löst Gummi leicht an. Hab es beim MTB oft gesehen, dass nach längerer Zeit der Reifen innen richtig weich wird und dadurch pannenanfälliger wird.

    Ausserdem hätte ich Bedenken, dass Zusatzstoffe den Kleber vom 3M-Band anlösen könnten.

  • Ehe hier jemand auf die Idee kommt MTB-Dichtmilch einzufüllen, meine Erfahrungen und Bedenken:

    Die Dichtmilch enthält oft Ammoniak und löst Gummi leicht an. Hab es beim MTB oft gesehen, dass nach längerer Zeit der Reifen innen richtig weich wird und dadurch pannenanfälliger wird.

    Ausserdem hätte ich Bedenken, dass Zusatzstoffe den Kleber vom 3M-Band anlösen könnten.

    Naja...in den letzten Jahren hat sich das schon geändert. Fahre seit 10 Jahren amateurmäßg Downhill und fahre nur tubeless. Habe die Ammoniakhaltige Dichtmilch überall reingefüllt, auch in Mäntel, wo es nicht empfohlen wurde und auch oft gemischt. Null Probleme, da wurde nix weich oder geht kaputt. Gibt ja auch noch ammoniakfreie Milch. Das mit dem 3M Band kann natürlich sei und das Experiment würde ich bei eine Motorrad, wo ich über 200 mit fahren kann, natürlich nicht wagen.

    Allerdings, wie gesagt, würde ich die Milch eh nicht in den Mopedreifen kippen.

  • Ich denke die Problematik stellt sich beim Straßenmotorrad auch nicht.

    1. sind die Schluffen mit dem Dichtband alleine schon dicht (es braucht keine zusätzliche Abdichtung zwischen Reifen und Hump oder so sondern nur die Abdichtung der Speichen an den Felgen!)

    2. ist das Risiko eines Plattens ja nicht gestiegen - bei Crossmöhren in der Stein und Dornenwüste empfiehlt es sich vielleicht Mousse oder Dichtmilch zu fahren, aber wohl eher nicht auf der nineT.

  • Hab früher oft Doc Blue eingefüllt, das ist ammonikhaltig. Maxxis rät auch ausdrücklich von der Verwendung ab. Nach länger Zeit, also über einem halben Jahr, wurden die Schwalbe Reifen innen deutlich weicher. Jetzt benutze ich Milkit, damit passiert das nicht.

  • Ich denke die Problematik stellt sich beim Straßenmotorrad auch nicht.

    1. sind die Schluffen mit dem Dichtband alleine schon dicht (es braucht keine zusätzliche Abdichtung zwischen Reifen und Hump oder so sondern nur die Abdichtung der Speichen an den Felgen!)

    2. ist das Risiko eines Plattens ja nicht gestiegen - bei Crossmöhren in der Stein und Dornenwüste empfiehlt es sich vielleicht Mousse oder Dichtmilch zu fahren, aber wohl eher nicht auf der nineT.

    Richtig