Speichenfelge Schläuche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe ein Problem. Ich verwende in meinen Schläuchen ausschließlich ARAL-Luft.

    Jetzt weiß ich nicht, was mir bei der Inspektion von der Werkstatt befüllt wurde.

    Ist meine Luft mit deren Luft unbedenklich mischbar, oder soll ich lieber einen

    kompletten Luftwechsel einplanen? Danke für eure Hilfe.

  • Ich habe ein Problem. Ich verwende in meinen Schläuchen ausschließlich ARAL-Luft.

    Jetzt weiß ich nicht, was mir bei der Inspektion von der Werkstatt befüllt wurde.

    Ist meine Luft mit deren Luft unbedenklich mischbar, oder soll ich lieber einen

    kompletten Luftwechsel einplanen? Danke für eure Hilfe.

    Mit dieser Problemstellung sind wir sicher hier alle überfordert. Da müsstest Du mal jemanden fragen, der die absolute Lufthoheit hat :ohren

  • Ich habe ein Problem. Ich verwende in meinen Schläuchen ausschließlich ARAL-Luft.

    Du solltest gar keine Luft sondern ausschließlich Stickstoff verwenden! Das wird auch so bei ausgesuchten Reifenhändlern angeboten und hat den Vorteil, dass die größeren Stickstoffmoleküle langsamer durch den Reifen diffundieren und du so weniger Druckverlust hast.

    Ausserdem ist der Stickstoff schwerer was dafür sorgt, dass die Reifen weniger Auftrieb haben und immer unten bleiben. ( Lack oben, Gummi unten!)

    Luft enthält z.B. 0.05% Helium was sehr schnell entweicht und so für einen Druckverlust sorgt. Das kann man zwar nicht messen, aber allein zu wissen das es so ist reicht doch schon! :freak

  • Du solltest gar keine Luft sondern ausschließlich Stickstoff verwenden! Das wird auch so bei ausgesuchten Reifenhändlern angeboten und hat den Vorteil, dass die größeren Stickstoffmoleküle langsamer durch den Reifen diffundieren und du so weniger Druckverlust hast.

    Ausserdem ist der Stickstoff schwerer was dafür sorgt, dass die Reifen weniger Auftrieb haben und immer unten bleiben. ( Lack oben, Gummi unten!)

    Luft enthält z.B. 0.05% Helium was sehr schnell entweicht und so für einen Druckverlust sorgt. Das kann man zwar nicht messen, aber allein zu wissen das es so ist reicht doch schon! :freak

    Da ist er schon :rocker

  • Dieses geheimnisvolle "Reifengas" mit allerlei Wundereigenschaften, manch einer hat sogar eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaft wahrgenommen (sozusagen das Federbein des kleinen Mannes :saint: ), war vor Jahren eine Goldgrube für die Reifenhändler. Irgendwann wurde das entmystifiziert und es sprach sich rum, dass es sich um profanen Stickstoff ohne geheimnisvolle Zutaten handelt. Der eh mit rund 78% der Hauptbestandteil der Luft ist. Bei reifenschonender Fahrweise sollte über die Jahre der Stickstoffanteil in der Reifenluft immer größer werden, da ja vorrangig die kleinatomigen Gase entweichen und immer weniger Luft ergänzt werden muss. :freak

  • Ich fahre schon seit Jahren mit frischer Luft aus dem Bergischen Land und kann diese ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

    Wer wirklich mal richtig gute Luft im Reifen haben möchte, der kommt zum Auffüllen hierher. :daumen-hoch

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Das ist doch alles nichts gegen Rheingauer-Luft mit einem Halben Schoppen je Reifen.

    Ihr glaubt gar nicht wie beschwingt und vorallem rund es sich dann fahren läßt. :drinkpa

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen