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Reifen Metzeler Z8 oder 01SE

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  • Hallo Gleichgesinnte,

    nach 1,5 Jahren und rd.15000Km, möchte ich mir neue Reifen zulegen.

    Mein Portfolio sieht so aus, dass ich täglich zur Arbeit fahre. Leider überwiegend über die Autobahn

    und gut ausgebaute Großstadtstrassen ( alternativlos ) Das macht 90% meiner Kilometer. Der Rest

    sind Touren im Bergischen.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Z8 Interact zufrieden.

    Da bekannterweise " das Bessere des guten Feind ist ", überlege ich, auf den Roadtec 01SE zu wechseln.

    Preisunterschied sind rd. + 60€

    Bitte unterstützt mich mit eurer Meinung

    Anrheiner

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich persönlich orientiere mich bei Reifen immer ganz gerne an der Seite mopedreifen.de

    Da werden die Reifen schön übersichtlich verglichen und der Roadtec 01SE schneidet für deine verhältniss am besten ab. 5 Sterne bei Laufleistung und Nässehaftung und 4 bei Trockenhaftung. Und wenn du 15.000 km mit einem Satz Reifen schaffst, dann wäre es mir die 60€ mehr wert. Alternativ spielt wohl der Pirelli Angel GT II in der selben Liga.

  • Meine Empfehlung in deinem Fall wäre der CRA3. Da der CRA4 (und der soll schon sehr in Richtung Sport gehen) in den Startlöchern steht kannst du den wohl etwas günstiger bekommen.

    Hatte den schon 2x montiert. Laufleistung bei mir ca. 12000km

    Der CRA3 ist in allen Situationen absolut souverän unterwegs.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

  • Hi,


    vielleicht eine neue idee - Michelin Road 6. Wenn ich jetzt müsste würde ich diesen mal probieren....

    Road 6 bestimmt gut, aber auch sehr teuer

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

  • Wenn du auch im Bergischen mit dem Z8 zufrieden warst, dürfte er mit Blick auf die Laufleistung und den Preis eine gute Wahl sein. Ich habe als Flachlandbewohner ähnliche Laufleistungen wie du erfahren (und auch in den Bergen nichts auszusetzen gehabt). Irgendwie verliert der bei Geradeausfahrt nach den ersten paar Tsd Km kaum noch Gummi und für die wenigen Kurven ist an den Seiten ja noch reichlich drauf. Ich fahre aus reiner Neugier jetzt den 01SE und habe den Eindruck, dass der Gummi deutlich weicher und verschleißanfälliger ist. Das Mehr an Grip kann ich nicht wirklich nutzen.

  • Bei mir hielt der z8 7'500 km, der 01 se ist aktuell bei 7'000 km und hat noch einiges an Profil, aber an Performance schon deutlich eingebüsst. Da ich im Mai eine grössere Tour geplant habe, kommt er bald runter.


    Hier ein aktueller Test von MOTORRAD:


    Tourenreifen 2022 im Test: Sechs aktuelle Tourenreifen im Vergleich
    Moderne Radial-Tourenreifen sind inzwischen echte Alleskönner. Vor allem in puncto Dynamik sind sie den supersportlichen Schwestermodellen sehr dicht auf den…
    www.motorradonline.de

  • Der Z8 ist veraltet und in jeder Beziehung schlechter als der 01. Je schwerer und stärker das Moped, umso krasser der Unterschied. Selbst wenn der Z8 50 € billiger wäre, kann ich nur davon abraten.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich hatte den Z8 dann den 01, der Unterschied war schon zu bemerken (Hinterrad Rutschen). Jetzt habe ich den 01SE und der ist noch mal um einiges spürbar besser.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • ich persönlich orientiere mich bei Reifen immer ganz gerne an der Seite mopedreifen.de

    Genau so mach ich das auch.

    Allerdings lohnt es sich, die Seite mehrfach und für verschiedene 9T Modelle nebeneinander zu legen und zu vergleichen. So kommt es z.B. dass der neue CRA4 für eine E3 scheinbar nicht verfügbar ist, für eine Racer aber wohl. Reifenmaße sowie Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindizes sind selbstverständlich gleich.

    dass ich täglich zur Arbeit fahre. Leider überwiegend über die Autobahn

    und gut ausgebaute Großstadtstrassen ( alternativlos ) Das macht 90% meiner Kilometer. Der Rest

    sind Touren im Bergischen.

    Die Antwort hast Du Dir schon fast selber vollständig gegeben. Bei dem Fahrprofil scheint Dein Motorrad ein 'Brot&Butter-Pferd" zu sein, dass nur gelegentlich in den Genuss einer Bergischen Straße kommt.


    Also, was sollen die Prämissen sein?


    Kosten?

    Da empfiehlt sich der 'Dunlop GPR 300' oder der 'Avon Storm'. Beide sind für deutlich unter 200 € (wohlgemerkt pro Paar) erhältlich und funktionieren sehr gut. Selbst diese Reifen werden nur die Wenigsten vollständig ausfahren.

    Goldrandlösung in diesem Segment wäre der Bridgestone T32. Mit 250 € mittelteuer, aber praktisch unkaputtbar (Eigenerfahrung), obwohl mopedreifen.de die Laufleistung nur mit 4 Sternen honoriert.


    Produktionsland?

    Nicht erst seit Windrichtungswechsel und seit dem 24. Februar '22 wettere ich gegen Ware aus bestimmten Ländern. "mopedreifen.de" hat ein nettes neues feature auf seinen Seiten eingerichtet. Bei jedem Reifen kann man das Produktionsland und die Nachhaltigkeit nachschlagen. Aus diesem Grunde entfallen für mich der 'Metzeler Z8' und der 'Angel GT'. Beide werden in der VR China hergestellt. Allerdings nicht der GT II, das muss fairerweise gesagt werden!


    Zeitgeist?

    Die Modelle, die in diesem Jahr 'en vogue' sind, heißen:


    BT S22

    CRA3 und CRA4

    Roadsmart 4

    Roadtec 01 SE

    Road 5 und Road 6

    sowie Angel GT II

    Unterschiede gibt es nur in Nuancen, jedoch für den Normalfahrer nichts wirklich Erfahrbares.


    Ganz vereinzelt werden dann noch Leute über Sport- und Supersportbereifung schwadronieren, aber das kann man getrost vergessen.

    Meine wirklich ehrlich gemeinte Empfehlung für Dein Fahrprofil wäre in der Tat ein Bridgestone T32. Damit rollst Du bei jedem Wetter sicher zum Dienst und hast am Wochenende noch Spaß auf Deinen heimischen Straßen.

  • .....So kommt es z.B. dass der neue CRA4 für eine E3 scheinbar nicht verfügbar ist, für eine Racer aber wohl. Reifenmaße sowie Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindizes sind selbstverständlich gleich.....

    Das wird daran liegen, dass sich Mopedreifen mit den Empfehlungen an den Conti-Freigaben orientiert. Für die Verwendung mit Schlauch auf den Speichenrädern der E3 wird da die GT Version des CRA3 aufgeführt (um das Warum hatten wir auch mal eine Diskussion), während die Gussräder der Racer mit dem normalen CRA3 und dem CRA4 komnbiniert werden. Umrüstungen und Sonderzubehör werden wieder in den Freigaben nicht berücksichtigt. Genau genommen geht es mehr um den Schlauch als das Motorradmodell.

  • … und der CRA, der bei vielen Bekannten auf KTM, Aprilias, etc., allerdings ohne GT wahre Laufleistungswunder vollbringt, hat bei mir in GT - Ausführung auch nicht länger gehalten, als M7 und M9RR.

    Vielleicht mach ich was falsch… 🤷🏻‍♂️🙄😉

  • Auf einem schweren Tourer krieg ich damit locker 8 - 10.000 Km hin. Der CRA3 hingegen, der kam danach drauf, schmolz dahin und hat nach 4.500 Km so ausgesehen:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das war allerdings in Frankreich, und nicht auf heimischen Straßen. Die Aufnahme ist vom 09.04.2022.

    Den Reifen fand ich toll, aber die Abnutzung war ziemlich stark. Für die Kiste ist wieder der T32 bestellt.

    FYTH

  • ...und ist soeben angekommen


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der kommt wieder auf die K4V und wird deutlich länger halten.


    Die 9T läuft noch auf dem Roadtec 01 SE.

    Ein neues Paar Roadtec ist bereits im Zulauf, denn der Reifen hat mir zu gut gefallen. Nächste Woche in Albanien und Montenegro werden die alten Pneumanten vermutlich abgefrühstückt, und für den kurz darauf folgenden Trip in die Ardèche und die Cevennen brauche ich neue Puschen.

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