Jackillandhyde klappenauspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...Ich hab auf der HD auch eine offene SE-Anlage, die ich aus besagtem Grund und einer Erfahrung im Schwarzwald (Beruflich in einem Hotel an einer Moped-Strecke), kaum noch fahre...

    Moin,

    @Steiny

    alternativ dürften die US ESD für ausreichend Freude am Fahren mit Deiner HD sorgen. Diese haben einen deutloch durchsatzfreudigeren, strömungsfreieren Aufbau als 'unsere' e-geprüften ESD. Dabei sind die durch das dunklere Klangbild ohne jegliche störenden hohen Frequenzen lediglich 1 Dezibel lauter. Durch die 1:1 identische Optik mit der e-geprüften Ausstattung noch nicht einmal so augenfällig wie die SE ESD. Im (US) eBay für den sprichwörtlichen Appel und das Ei zu haben.

    Über 3 Jahrzehnte war das die für mich optimalste Lösung an meinen zahlreichen HDs.

    @all

    Sorry für mein OT an dieser Stelle

    BlackStar

  • Hallo BlackStar, ich weis, als ich die Screaming Eagle Anlage in Kombination mit dem passenden Luftfilter seinerzeit verbaut hab war das rein idealistisch. Ich werde mich von der HD aber trennen da ich mir noch einen "alten" Boxer in dem Jahr zulegen werde. Ich möchte mich grundsätzlich von meinen amerikanischen Fahrzeugen trennen, nochmals aus rein idealistischen Gründen, danke für die Info.

  • Ich kann mich noch gut an den Besuch auf den BMW Motoraddays in Garmisch erinnern.

    Da wurde an einem Stand eine Klappenanlage angeboten und exzessiv vorgeführt.

    Brumm (laut) - "knopfdrück" - BRUMM (extrem laut) usw ... das ging stundenlang
    Ein Gespräch am Nachbarstand zu führen war praktisch unmöglich, das Personal war schon mit den Nerven am Ende und in Versuchung mit einem Seitenschneider kurzfristig für Abhilfe zu sorgen.

    Ich kann nicht verstehen was Krach machen um des Krach machens Willen mit Motorradfahren zu tun hat.

    Bei uns in Kaufbeuren sind es großvolumige, getunte Autos diverser Hersteller die diese Krawall Anlagen angebaut haben und sinnlos in der Stadt hin und her dröhnen. Das macht den Krach zwar nicht besser, aber wenigstens bringen sie nicht die Motorradfahrer in Verruf.

  • Ich kann mich noch gut an den Besuch auf den BMW Motoraddays in Garmisch erinnern.

    Da wurde an einem Stand eine Klappenanlage angeboten und exzessiv vorgeführt.

    Brumm (laut) - "knopfdrück" - BRUMM (extrem laut) usw ... das ging stundenlang
    Ein Gespräch am Nachbarstand zu führen war praktisch unmöglich, das Personal war schon mit den Nerven am Ende und in Versuchung mit einem Seitenschneider kurzfristig für Abhilfe zu sorgen.

    Ich kann nicht verstehen was Krach machen um des Krach machens Willen mit Motorradfahren zu tun hat.

    Bei uns in Kaufbeuren sind es großvolumige, getunte Autos diverser Hersteller die diese Krawall Anlagen angebaut haben und sinnlos in der Stadt hin und her dröhnen. Das macht den Krach zwar nicht besser, aber wenigstens bringen sie nicht die Motorradfahrer in Verruf.

    ...manchmal braucht es Zeit und Erfahrung um das einzusehen. ich hatte als jugendlicher eine GruppeA-Auspuffanlage am Golf GTI, bin so aufgewachsen....laute Musik, laute Mopeds, laute Autos. Das hatte ich mir dann bei den Hobbys so beibehalten. Heute nerven mich die jungen wenn sie mit den lauten Roller durchs Dorf fahren, wenn ich die Stirn runzle schaut mich meine Frau grinsend an (die hat meine Sturm und Drang Zeit mitgemacht).........also ich bin bei Dir!!! :heil

  • Bei der Gelegenheit können die Moderatoren dich gleich mal in den Bereich "Neuvorstellungen" räumen. Den Lauten machen kommt weder in einem Forum noch auf der Straße gut an. Ich habe auch keine Lust auf Krawallbrüder, die als im wahren Wortsinn lautstarke Minderheit die ganze Innung in Verruf bringen.

  • Auf Unterstellungen habe ich wiederum ebenfalls keine Lust… Naja soll mir recht sein, spamt einfach weiter, vielleicht hilft es ja anderen Usern, die sich künftig über eine (absolut legale und gesetzeskonforme) J&H Anlage informieren wollen… 🤷🏽

    Einmal editiert, zuletzt von Salupa (4. März 2023 um 13:28)

  • Auf Unterstellungen habe ich wiederum ebenfalls keine Lust… Naja soll mir recht sein, spamt einfach weiter, vielleicht hilft es ja anderen Usern, die sich künftig über eine (absolut legale und gesetzkonforme) J&H Anlage informieren wollen… 🤷🏽

    61E6ADE2-2D1F-464F-ADE8-C8D4046B42E9.jpeg5AEE3B00-ADF1-44F0-9732-EC517FFF5440.jpeg

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich kann mich noch gut an den Besuch auf den BMW Motoraddays in Garmisch erinnern.

    Da wurde an einem Stand eine Klappenanlage angeboten und exzessiv vorgeführt.

    Brumm (laut) - "knopfdrück" - BRUMM (extrem laut) usw ... das ging stundenlang
    Ein Gespräch am Nachbarstand zu führen war praktisch unmöglich, das Personal war schon mit den Nerven am Ende und in Versuchung mit einem Seitenschneider kurzfristig für Abhilfe zu sorgen.

    Ich kann nicht verstehen was Krach machen um des Krach machens Willen mit Motorradfahren zu tun hat.

    Bei uns in Kaufbeuren sind es großvolumige, getunte Autos diverser Hersteller die diese Krawall Anlagen angebaut haben und sinnlos in der Stadt hin und her dröhnen. Das macht den Krach zwar nicht besser, aber wenigstens bringen sie nicht die Motorradfahrer in Verruf.

    das hat erwiesenermaßen eine erheblich potenzverstärkende Wirkung. 😜

  • Auf Unterstellungen habe ich wiederum ebenfalls keine Lust… Naja soll mir recht sein, spamt einfach weiter, vielleicht hilft es ja anderen Usern, die sich künftig über eine (absolut legale und gesetzkonforme) J&H Anlage informieren wollen… 🤷🏽

    Ich finde es absolut nicht off-topic bei einer gesetzeskonformen Anlage neben technischen Aspekten alle anderen Aspekte zu beleuchten. Gerade vor dem aktuellen Hintergrund, dass bei den Motorrädern eins ums andere Exempel statuiert wird. (Bei den Autos komischerweise viel weniger)

    Dadurch rundet sich das Bild ab und jeder User kann entscheiden ob eine solche gesetzteskonforme Anlange Sinn macht, oder eben nicht.

    Das hat mal gar nichts mit Moralisten zu tun, sondern ist eine Abwägung zwischen Sozialunverträglichkeit und der Freiheit, das Hobby uneingeschränkt ausüben zu können.

    Nicht alles, was gesetzteskonform ist, ist auch sinnvoll.....

  • Meiner Meinung nach haben beide Seiten teilweise recht... Ich für mein teil liebe den klassischen und altbewerten Verbrenner und der darf auch gerne mal ein klein wenig lauter sein und kernig klingen aber irgend ein Straight-Pipe oder Racing anlagen brauch man echt nicht!

    zudem hilft es niemanden ohne DB oder Löcher in der Anlage den ganzen Tag in der Stadt auf und ab zufahren, am besten noch den Motor immer in den Begrenzer zu hauen. :daumen-runter (außer bei Tunneln :ablachen )

    Dann lieber einmal ein schönen Klang wenn Mann die Maschine an macht und eine entspannte 200 bis 300km Tour über die Landstraßen macht und beim Beschleunigen aufs der Kurve das tiefe und Kernige bobern des Boxers zu hören! :herz

  • Da bin schon bei dir, aber ich denke gerade bei der 9t, wo der Sound schon von Haus aus laut und kernig ist, bringt eine JH Klappenanlage nur einen sehr begrenzten Mehrwert für den Fahrer, kann aber zur Verärgerung anderer führen.

    Auf der Victory eines Freundes habe ich den Effekt der JH Anlage auf dem Fahrersitz viel geringer empfunden, als wenn ich hinter seinem Motorrad fahre.

    Deswegen bin ich eher kritisch, dass das bessere Gefühl des Fahrers mit überproportional hoher Sozialunverträglichkeit eingekauft wird. Das halte ich in der heutigen Zeit für nicht mehr zeitgemäss und wird nur zu weiteren Streckensperrungen führen.

  • J&H, Kess und wie diese Brülltüten auch immer heißen... auf ner Harely vielleicht weil die im zugelassenem Original echt bescheiden klingen...

    Bei den neuesten Anlagen dieser Herteller kann man die Klappenstellung variieren von 1/4 - 1/2 - 1/1... was man leider bei meiner KessTech für die FXDB noch nicht kann... (außer man montiert diesen "Werkstattschalter" dann is sie aber wieder illegal...

    Aber auf ner 9T ??? wozu frag ich mich... und diese Stellmotoren der o.g. Brülltüten sind auch nicht der Hit...

    mein 19er Scrambler find ich laut genug... hört sich eh an wie ein Bombergeschwader finde ich :) ..

    und außerdem: 2023 gibts verstärkt Emmisionskontrollen der Kontrollgruppe Motorrad... großes Augenmerk auf Lärm-Emmision und Abgas !!!

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Nabend zusammen,

    ich war heute auf der Custom Bike in Bad Salzuflen und habe mir am Stand von J&H die E5 homologierte Klappenanlage vorführen lassen.

    Es war schwierig zu bewerten, wie laut/ wie bassig/ wie kernig/ .. die Anlage tatsächlich ist.

    Was ich subjektiv sagen kann, ist, dass im "geschlossenen" Zustand eine ähnliche Sound-Kulisse zur originalen Doppel-Akra-Lösung besteht. J&H konnte die "offene" Lösung nur für ein paar Sekunden präsentieren. Lauter war es auf jeden Fall. Für mich fraglich und nicht abschließend einzuordnen, ob sich die "sonore" Sound-Kulisse, also der typische Boxer-Klang im Leerlauf verbessert hat. Es war einfach insgesamt zu laut auf der Messe, um hier einen guten Eindruck zu bekommen. Trotzdem vielen Dank an den netten MA von J&H.

    Die Kosten für die Anlage in der "Down" Installation liegt bei ca. 1700 EUR. Messepreis bei ca. 1600 EUR. Schwierige Entscheidung.

    Mir ganz persönlich kommt es nicht darauf an, möglichst laut unterwegs zu sein. Im Gegenteil. Das einzige, was ich an meiner R nineT E5 classic wirklich sehr sehr gerne verbessern wollen würde, ist das Brabbeln und Blubbern im Standgas. Hier dürfte meine Lady tatsächlich etwas mehr Charakter haben. Aber ob das durch eine teure Anlage von J&H bewerkstelligt werden kann, ist fraglich.

    Obwohl ich mit der Maschine sehr zufrieden bin, habe ich überlegt, auf eine EUR 3 Maschine umzusteigen. Aber tatsächlich ist die E5 im Fahrbetrieb in meinen Augen mit einer tollen Sound-Kulisse ausgestattet. .. Es fehlt leider nur am Stand-BRABBELN :) .. Wenn jemand eine gut Idee hat :) Aber das ist einfach E5 :geht-klar

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuck (3. Dezember 2022 um 22:04)

  • Ich habe im Sommer vor der gleichem Überlegung gestanden, neu oder eine Ur-NineT. Abgeschreckt und beeindruckt hat mich dann erst einmal, das die Mopeds im guten (original) Zustand nach 8 Jahren gerade mal 20-25% am Preis verloren haben. Hab mich dann für die E3 entschieden da ich sie auch entsprechend umbauen wollte und jetzt bin das ich am Ende knapp üben dem Neupreis lande. Lauter möchte ich sie auf keinen Fall aber der Motor hört sich einfach nur toll an....du hast natürlich an der E5 alle Verbesserungen aus der Entwicklung der letzten Jahre.....das würde ich mir echt überlegen....bereuen tue ich es nicht. Ich hab letzte Woche meine Street Bob (letzte Dyna) für 2000€ mehr verkauft, wie ich sie 2016 gekauft hab...manche Motorräder haben einfach eine enorme Preisstabilität.