Tacho spielt Blinker... geht - geht nicht...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hatte 2 Tage lang das Problem, dass mein Tacho nicht ging und damit verbunden sich auch ABS und Traktionskontrolle verabschiedet haben.

    Fehlerspeiicher sagt Raddrehzahlsensor was ja Sinn macht. Konnte den Fehler nicht löschen ( Motoscan sagt das sei in der light Version nicht möglich, dabei hatte ich professionell gekauft oder ist das nur temporär?) anyway...

    Mittlerweile geht komischerweise alles wieder.

    Wundersame Selbstheilung?

    Wackler im Raddrehzahlsensor?

    Jemand ne Idee??7

  • Der Drehzahlsensor hinten hat sich bei mir auch schon "verabschiedet".

    Hat sich über mehrere Tage gezogen bis er ganz ausgefallen ist. Die Symptome waren genau wie du es eben beschrieben hast.

    Ausgetauscht, seitdem ist es wieder gut.

  • Ich hab es damals machen lassen.

    Sollte aber eigentlich nicht besonders schwierig sein. Ist im Haynes gut beschrieben.

    Hinterrad muss raus damit man an den Sensor ran kommt.

    Hat beim Freundlichen alles zusammen 181,70 inkl. MWST gekostet

    Sensor kostete 95,63€ netto und der "Oring 15x2" 1,51€ netto

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (15. April 2022 um 13:18)

  • Selbstverständlich selber machen!

    Erstmal auf Verschmutzung und Ablagerungen überprüfen. Nach Reinigung Funktion überprüfen. Nicht immer gleich neu!

    Der ist doch aber gekapselt im Kardantunnel verbaut..., was soll da verschmutzt sein - Metallabrieb?? - hoffentlich nicht!

    Und wie kann die Funktionsprüfung aussehen - zumal er ja gerade geht??

    Der Sensor selbst ist wohl ein Hall- oder Reedsensor da seh ich wenig Chance auf Wartung oder Wiederinstandsetzung!

    Mal sehen wie sich das Teil weiterhin verhält, die letzten drei Tage ging er wieder tadellos... :denk

  • Bis "Rad ab" siehe Daysi, dann geht es anders weiter. Die Bremsscheibe bleibt wo sie ist. Dafür müssen der Sitz und die Bremsschlauchabdeckung der Strebe abgebaut werden. Neben Sensor und O-Ring brauchst du eine handvoll Kabelbinder für die Befestigung des Sensorkabels am Rahmen. Im WHB wird vor dem falschen Einbau des Zentrierrings gewarnt. Mit gerundeter Seite zum O-Ring einbauen, sonst kann der beschädigt werden. Und auf die Befestigungsschraube (5Nm) gehört ein Topfen Loctite mittelfest, oder sie wird durch ein microverkapselte neue ersetzt.

    Zu reinigen ist das nichts und zur Prüfung in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen kostet fast soviel wie ein neuer Sensor. Wenn du, z.B. wegen einer größeren Tour, nicht entspannt auf den nächsten Ausfall warten kannst, ersetzt du den Sensor gleich. Sonst kannst du den Patienten auch weiter beobachten und auf Selbstheilung hoffen. :)

  • Wir hatten jetzt insgesamt 3 Ausfälle des hinteren Drehzahlsensors. Einmal an meiner Scrambler und zweimal an der Scrambler meines guten Freundes.

    Optisch hat man den Teilen nichts angesehen, auch das Kabel hatte keine sichtbaren Schäden.

    Entweder gab es da eine "schlechte Charge" von Drehzahlsensoren, oder die sind ziemlich empfindlich.

    Erst zickte er ein, zwei Tage ein bisschen rum und ist dann komplett ausgefallen.


    Sehr lästig ist auch dass dann weder eine Geschwindigkeit angezeigt wird, noch die Kilometer gezählt werden.
    Da könnte die Bordelektronik doch auch einfach die Daten vom vorderen Drehzahlsensor nehmen, tut sie aber nicht.


    Eine spontane Selbstheilung hatten wir bisher nicht.

  • Hier wird immer nur von dem hinteren Raddrehzahlsensor gesprochen. Warum?

    Vorne gibt es doch auch einen. Und der hat durchaus (geringes) Potenzial zu verschmutzen.

    Das zu überprüfen wäre mit erheblich weniger Aufwand verbunden und stünde bei

    mir an erster Stelle.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nach Ausbau und 'Wartung' (= Abwischen des Teils) ging es weiterhin tadellos für weitere 6 Wochen, dann sukzessive Ausfall, zuerst ABS und Blinkerrückstellung, dann Tacho.

    Hatte den Stecker ( vorne unterm Tank sitzbankseitig zugängig) kontrolliert hat aber nichts geändert.

    Zuerst hatte ich wegen dem ABS ja den vorderen Sensorring in Verdacht weil ich gerade mit dem 17" Radsatz unterwegs bin - hat sich aber nicht bestätigt!

    Nicht schlimm aber lästig, werde jetzt wohl oder übel mal einen neuen probieren!

    Dieser kostet bei Leebmann24 übrigens genau 100€.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. Juni 2022 um 09:11)

  • Heute den Hinterraddrehzahlsensor getauscht... kein großes Ding, scheint es auch tatsächlich gewesen zu sein ( ob jetzt Sensor selbst, Kabel oder Stecker und warum sei mal dahingestellt!), die ABS & ASC Warnmeldungen sind weg.

    Merkwürdig war, dass ich beim ersten Ausfall in Sardinien quasi einen Komplettausfall aller mit der Raddrehzahl gekoppelten Funktionen hatte, also:

    Geschwindigkeit

    Wegstrecke

    Blinkerrückstellung

    ABS

    ASC.

    Jetzt waren es nur ABS / ASC und Blinkerrückstellung. Tacho und Wegstrecke gingen weitestgehend noch warum auch immer.

    Nach dem Sensortausch geht auch ABS & ASC wieder, nur die doofe Blinkerrückstellung anscheinend noch nicht.

    Muss oder kann man da irgendetwas einstellen, aktivieren oder nen Fehler quittieren??

  • Muss oder kann man da irgendetwas einstellen, aktivieren oder nen Fehler quittieren??

    Soweit ich weiß muss man da nichts extra einstellen, war ja vor dem Sensortausch schon eingestellt.

    Fehlerspeicher löschen kann sicher nicht schaden, aber ob das zwingend sein soll ?

    Mann muss natürlich ca. 400m mit eingeschaltetem Blinker fahren bis der ausgeht ... hast du solange Geduld gehabt ?

  • Mann muss natürlich ca. 400m mit eingeschaltetem Blinker fahren bis der ausgeht ... hast du solange Geduld gehabt ?

    Das könnte es gewesen sein...: Probefahrt in Badehose und Flipflops mit Tempo 30... - da sind 400m ganz schön lang! :freak ( echt 400m? dachte es wären deren nur 300 gewesen...)

    Muss ich wohl nochmal richtig probieren! :geht-klar

  • Nach Aussage "meiner" NL ist die bei E4 kürzest einstellbare Strecke sogar 500m, was bei mir auch so hinkommt. Das ist innerorts sinnfrei und sogar noch bei der Autobahnausfahrt. :weia Am besten vergisst man die Funktion und trainiert den linken Daumen :freak

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (19. Juni 2022 um 19:23)

  • Nach Aussage "meiner" NL ist die bei E4 kürzest einstellbare Strecke sogar 500m, was bei mir auch so hinkommt. Das ist innerorts sinnfrei und sogar noch bei der Autobahnausfahrt. :weia Am besten vergisst man die Funktion und trainiert den linken Daumen :freak

    Ich sehe es auch nur für die Not, wenn man es mal vergisst.

    In der Regel schalte ich den Blinker ab, wenn ich denke es ist an der Zeit. :toeff

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Naja, auf der BAB macht es schon Sinn bzw. ist manchmal sogar ein bisschen kurz wenn man den Blinker wie gedacht als Ankündigungsblinker benutzt und nicht wie heutzutage üblich als Bestätigungsblinker... - anyway.

    Letztendlich sehe ich das tatsächlich als Sicherheitsfeature wenn man ihn vergisst... auch und gerade Innerorts, halt nicht an der ersten, aber eben ab der 2. Kreuzung und außerorts sowieso.

    Muss ich mal mit Geduld blinken und probieren!