Thermounterwäsche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Community,

    da ich nächste Woche eine lange Fahrt vor mir habe würde ich mir gerne Thermounterwäsche zulegen. Ich habe vom Fußball lange Unterwäsche aus Polyester aber das ist nicht das Wahre.

    Hier gibt es natürlich eine Menge Auswahl die einen etwas erschlägt. Ich habe Wäsche aus Merinowolle im Auge, die sehr viel Wärme spenden aber auch atmungsaktiv sein soll.

    Könnt ihr mir Empfehlungen abgeben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich bin der Meinung, dass die falsche Kleidung einem jede Tour versauen kann. Ausziehen kann man immerhin immer. Ich kaufe gerne einmal und dafür das richtige. Vielleicht könnt ihr helfen.

    LG

  • Merinowolle finde ich etwas kratzig und ist für mich raus.

    Ich benutze ganz einfache Mopedunterwäsche. Gerade wenn es warm ist.

    Für Kalt:

    Meine Beine können viel ab, da reicht ganz normale lange Unterwäsche (Vanucci VSX Reihe).

    Oben rum habe ich noch eine Nicht-Membran-Dainese-Endurojacke. Da braucht es dann am besten eine Art Windbreaker, das kann auch eine Art atmungsaktive ultraleichte Regenjacke sein.

    Funktioniert sehr gut!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich hab mir Thermo-Funktionsunterwäsche bei -nicht lachen- Tchibo geholt.

    (https://www.tchibo.de/herren-funktio…730.html?&pos=3)

    Ich fahr mit dem Zeugs ganz gerne lange Touren, weil man darin (ich) nicht so schwitzt, und wenn's kalt ist, so im unteren einstelligen Bereich, die Klamotten auch noch etwas warm geben, finde ich zumindest.

    Ich hab zwei Sätze, einmal "normal", einmal etwas wärmer. Je nach Jahreszeit verwende ich den einen oder anderen Satz.

    Qualität und "Anmutung" passt, ich finde die Klamotten gut, bequem und günstig.

    Merino ham die auch, hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (12. April 2022 um 15:49)

  • Jep, die Tchibo-Wäsche ist klasse. DSie hatte ich mir ursprünglich zum Skifahren gekauft, funktioniert aber auch aufm Mopped. Und ganz wichtig, mit Eingriff. :nicken

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich "missbrauche" meine Thermounterwäsche vom Wintersport für Motorradtouren bei <10°C (lange Unterhosen und langärmliges Shirt von Odlo, sind zu 2/3 aus Polyesther und zu 1/3 aus Polyamid).

    Meiner persönlichen Erfahrung nach sind bei Fahrten bei tieferen Temperaturen drei Dinge entscheidender als warme Unterwäsche:

    1. warme Finger (Griffheizung :herz )

    2. warme Füsse (ich habe Lederstiefel und trage darunter handelsübliche Skisocken)

    3. Windschutz (damit meine ich nicht irgendwelche After-Market-Anbauteile so gross wie Rahsegel)

    Als "Warmblüter" brauche ich typischerweise eine Schicht weniger wie Kollegen und mache immer wieder die Erfahrung, dass es mir meistens angenehmer ist, anstelle des wärmenden Langarmshirts lieber eine winddichte Unterjacke anzuziehen. Was durch den Wind nicht auskühlt, muss auch nicht (auf-)gewärmt werden :0plan ob ich "richtig" angezogen bin, ermittle ich für mich so: wenn ich in voller Montur von der Wohnung zum Motorrad gehe und beim Motorrad angekommen schon fast zu warm habe, bin ich "richtig" angezogen. Wenn ich schon schwitze, bin ich zu warm angezogen; wenn es mir sauwohl ist, bin ich zu wenig warm angezogen, da es auf der Fahrt dann zu kalt werden wird.

    Pic or it didn't happen.

  • Ich nutze auch Merino Unterwäsche, aber achte darauf das Sie ohne Mulesing auskommt. Das Merinowolle kratzt ist eigentlich ausgeschlossen, das war vielleicht eine Beimischung.

    Merinowolle hat nur Vorteile, meine ist übrigens von Icebreak.

  • Vielen Dank für eure schnellen, zahlreichen Erfahrungen zu dem Thema.

    Ich denke ich werde folgendes machen.

    Ich werde nach Unterwäsche aus Merino Wolle schauen (das Feedback war hier doch recht gut). Von Odlo gibt es aktuell ein bisschen was im Angebot, da Freut sich der Geldbeutel.

    Wenn ich etwas anständiges gefunden habe poste ich den Link. Vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant 😊 der tip mit Tchibo ist schon mal super. Hat mich früher auch nie enttäuscht.

  • Ich möchte auch die Wichtigkeit eines Windbreakers hervorheben, vor allem natürlich dann, wenn die Überbekleidung nicht wirklich winddicht ist. Dann bringen eben meiner Erfahrung nach auch drei Lagen Unterwäsche nichts.

    Für den Notfall tut es hier eine Regenkombi, dann sollte allerdings die Fahrt nicht zu lange dauern weil 0 Atmungsaktivität.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Meine Empfehlung wäre eine Lange Unterhose und ein Langarmshirt die von vorn Winddicht beschichtet sind, gabs mal bei Louis von Vanucci.

    Da ich ab und zu in Jeans fahre ziehe ich noch "Beinlinge" (vom Rennradeln) unter. Die haben den Vorteil das der Schritt frei bleibt. Also erst die Beinlinge die es in verschieden dicken gibt und dann die lange Unterhose drüber.

    Obenrum dann ein Ärmelloses T-Shirt dann das Langarmshirt n T-Shirt und eine Windweste je nach dem mit Armen oder halt als reine Weste und die normale Jacke drüber.

    Diese hat den Vorteil das sie leicht ist ein kleines Packmaß hat und der Wind vom Oberkörper weg hält... das kann zwar eine Regenjacke auch schaut aber meist bescheiden aus wenn es nicht regnet :brauen

    Da ich mich bei Funktionsbekleidung gern an Fahrradklamotten halte hier ein paar Beispiele :)

    Das soll keine Werbung für Rose sein, ist halt mein bevorzugter Laden. Diese Sachen gibt es natürlich auch in anderen Läden.

    LEATT Jacket RaceCover Translucent Regenjacke kaufen | ROSE Bikes

    NORTHWAVE VORTEX VEST Windweste kaufen | ROSE Bikes

    GORE WEAR M GORE WINDSTOPPER BASE LAYER SHIRT Unterhemd kaufen | ROSE Bikes

    CRAFT ACTIVE EXTREME X WIND PANTS M lange Radunterhose kaufen | ROSE Bikes

    ASSOS ASSOSOIRES SPRING FALL LEG WARMERS Beinlinge kaufen | ROSE Bikes

    Ich würde bei der Unterwäsche aber tatsächlich nur "Wertige" Klamotten nehmen da ich dicke Nähte absolut nicht ausstehen kann.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Doch, auch Merino Wäsche kann kratzen und ein unangenehmes Tragegefühl erzeugen!

    Ich wollte das hochgelobte Material auch mal testen, kam aber überhaupt nicht klar damit.

    Günstigere Teile ( vom Discounter ) haben direkt unangenehm auf meiner Haut gekratzt und den Reiz ausgelöst das Zeug direkt wieder auszuziehen.

    Dann gedacht, „haste jetzt von dem Billigkram“ und direkt lange Buchsen und Baselayer von Odlo und Icebreaker bestellt.

    Die waren dann wohl deutlich besser zu tragen, haben aber auch direkt auf der Haut „gebizzelt“.

    Ich möchte natürlich nicht gänzlich ausschließen, dass ich da irgendwie allergisch reagiere.

    Obwohl das unmittelbar beim anziehen schon auftrat und sonst 0 Allergien bei mir bekannt sind.

    War auf jeden Fall direkt ein eher unangenehmes Tragegefühl und keine Option das Zeug über Stunden auf dem Leib zu haben.

    Gibt ja aber glücklicherweise auch sehr gute synthetische Alternativen…

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Prinzipiell kratzt Merinowolle eigentlich nicht.

    Es gibt aber einfach auch sensible Menschen, die das anders wahrnehmen und bei denen das kratzt.

    Muss man ausprobieren denke ich.

    Wenn es dann vom Kratzen her passt gibt es aber nicht viel was so angenehm wie Merinowolle zu tragen ist. Das riecht auch nach mehreren Tagen nicht unangenehm und das ohne Einsatz von irgendwelchen Bioziden. Wärmt hervorragend (auch im feuchten Zustand) und ist aber noch klimaregulierend, wenn es mal wärmer wird. Nur bei stark schweißtreibenden Einsätzen nicht ganz so gut geeignet, da es etwas länger zum Trocknen braucht.