ABE für alles , oder wie bitte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bsp. Karbonteile. Den Austausch des originalen Ansaugschnorchels durch einen aus Karbon würde ich auf Anhieb nicht

    als sicherheitsrelevant erachten, da es ja "nur" eine optische Veränderung ist. Dennoch braucht es eine ABE.

    Das ist keine optische Veränderung, außer du klebst eine Attrappe auf den org. Schnorchel, ansonsten ist ein Geräusch/Emmissionsveränderne Maßnahme und somit brauchst du eine ABE.

    Für den BMW Karbonansaugschnorchel brauchst du keine ABE da er teil der Homologation ist.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Woher kommt dieses ABE Fieber für Dinge, die niemanden interessieren ?

    Zunächst einmal solltest du ein berechtigtes und (!) grundsätzlich verantwortungsbewusstes Interesse von Motorradfahrern (egal welcher Couleur) nicht mit „Fieber“ bezeichnen. Das ist unsachlich und bringt (gezielt?) unnötige Emotionen in eine Diskussion, die du doch eigentlich auch auf dem Boden der Fakten führen willst, oder!?

    Die Antwort auf deine Frage verwundert, weil sie doch so einfach ist (!): spätestens beim TÜV weiß man nie, welchen Kleinlichkeitsprüfer man da vor sich hat. Eine Diskussion mit diesen Leuten über „ABE Notwendigkeit oder nicht“ will keiner führen. Selbst bei noch so viel Beteuerungen von Zubehörhändlern wie Rainer & Co (nicht böse gemeint).

    Komisch dabei ist, dass diese vielen Anfragen fast alle aus dem BMW Lager kommen. Da wir ja auch Viele Teile für Thriumph Twins anbieten…

    Kann sich das jemand erklären?

    Vielen Dank euer Feedback

    Gruß

    Rainer

    Was soll denn bitte diese unsachliche Versuch der Spaltung von Bikergruppen?

    Erstens dürften deine Beobachtungen als Stichprobe mit Sicherheit nicht (!) hinreichend sein, um zu solch einer statistischen Aussage über die Grundgesamtheit zu kommen.

    Und zweitens solltest gerade du als gewerblicher Werber dich in diesem Medium bitte diszipliniert zurückhalten mit dem Schüren von Gefühlen!

    Warum beschränkst du eigentlich nicht allein darauf, deine Produkte anzubieten (HP Links reichen dazu) statt hier unter dem Deckmantel als einer von allen (der du ja formal gar nicht bist!) Stimmung zu machen?

  • Die Antwort auf deine Frage verwundert, weil sie doch so einfach ist (!): spätestens beim TÜV weiß man nie, welchen Kleinlichkeitsprüfer man da vor sich hat.

    Und genau da liegt das Problem. Diese "Prüfmenschen" werden dafür von uns bezahlt solche Dinge zu wissen! Da kann es dann doch nicht sein das ich dem Prüfer erkläre was erlaubt ist und was nicht. Und die Vorschriften was den gebraucht wird sind wohl in Schland überall gleich.

    Da bin ich nicht auf einen "großzügigen" oder "kleinlichen" Prüfer angewiesen sondern auf einen Kompetenten Menschen der auch ein Plan von dem hat was er da macht!

    Habe so einen Prüfer auch mal gehabt. War mit der VFR beim TÜV und der Typ wollte mir die Plakette nicht erteilen da ich "wohl" keine Originalen Blinker vorn dran hatte. Es kann ja nicht sein das ich ein Tagfahrlicht in den Blinkern hätte, daß ist auf keinen Fall Original.

    Hab ihn dann erst mal gefragt ob er überhaupt schon mal so ein Motorrad gesehen hat. Seine ehrlich Antwort darauf war tatsächlich das er noch nie eine RC79 gesehen habe. Hab ihn dann erst mal zum gooogeln geschickt.

    Und sowas geht mir auf den Sack.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Naja, Rainers Post ist jetzt keine wissenschaftliche Studie zum Käuferverhalten von BMW- und Triumph-Fahrern, sondern nur seine Erfahrung als Händler.

    Da muss man jetzt nicht gleich so eine künstliche Welle machen, Fritz.
    Für Deine sicherlich gutgemeinten Anregungen ist Rainer sicherlich sehr dankbar.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • ansonsten ist ein Geräusch/Emmissionsveränderne Maßnahme

    Das bezweifele ich erstmal, da nicht der Schnorchel an sich, sondern nur die Abdeckung getauscht wird. Da hätte ich mich wohl präziser ausdrücken müssen. Werde aber gerne in der ABE nachschauen, ob darauf Bezug genommen wird. Lt. Aussage meines Freundlichen

    (die nicht unbedingt stimmen muss), ist hier eine ABE allein aufgrund der Materialänderung erforderlich. :0plan

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das bezweifele ich erstmal, da nicht der Schnorchel an sich, sondern nur die Abdeckung getauscht wird. Da hätte ich mich wohl präziser ausdrücken müssen. Werde aber gerne in der ABE nachschauen, ob darauf Bezug genommen wird. Lt. Aussage meines Freundlichen

    (die nicht unbedingt stimmen muss), ist hier eine ABE allein aufgrund der Materialänderung erforderlich. :0plan

    Da könnte dein freundlicher richtig liegen. Eine ABE aufgrund von Materialänderung könnte die ABE für Karbonteile von Ilmberger erklären. Da stehen diverse Karbonteil für alle möglichen Modelle drin welche ich mir nicht erklären konnte. Andere Teile z.B. HR Abdekung haben eine eigene ABE. Muss nächsten Monat mal meinen Prüfer fragen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine optische Veränderung, außer du klebst eine Attrappe auf den org. Schnorchel, ansonsten ist ein Geräusch/Emmissionsveränderne Maßnahme und somit brauchst du eine ABE.

    Für den BMW Karbonansaugschnorchel brauchst du keine ABE da er teil der Homologation ist.

    Bei meinen Carbonteilen hatte ich eine ABE (Ilmberger), aber der TÜV-Prüfer meinte, dass das vollkommen unwichtig ist, weil die Teile keine brauchen. Schnorchel, Zündschloss, Abdeckung links, die Motorplatte vorne und AKF Halter alle nicht.

  • Nicht alle Bestimmungen sind sofort zu verstehen, warum das eine so und das andere anders gehandhabt wird.

    Mein Wiedereinstieg ins Motorradhobby war eine Suzuki V-Strom 650. Die hab ich etwas aufgepeppt, unter anderem mit einem Kunststoff Bugspoiler von Puig. Mit ABE, wohlgemerkt. Die wollte dann auch tatsächlich mal ein Polizist in einer Sonntags-Nachmittags Kontrolle sehen.

    Hätte ich, dem Trend zum Rustikalen folgend, einen Alu-Motorschutz druntergeschraubt, der wäre so, ohne ABE durchgegangen.

    Sogar für den Nachrüst-Hauptständer hatte ich eine. Ob notwendig, lasse ich dahingestellt. Die war in der Kontrolle nicht von Interesse.

    Da wusste der Beamte wohl auch nicht genau Bescheid.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • aber der TÜV-Prüfer meinte, dass das vollkommen unwichtig ist, weil die Teile keine brauchen.

    Was soll man nun davon halten? Frage 5 TÜV-Prüfer und Du erhältst 5 verschiedene Aussagen.

    Rein betriebswirtschaftlich wäre ein Unternehmen doch mit dem Blocker gepudert, wenn

    es Geld für Gutachten ausgäbe, die gar nicht nötig sind.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich denke auch, dass das nicht am "BMW-Fahrer" liegt. Ich für meinen Teil würde mir auch bedenkenlos Teile ohne ABE oder Gutachten

    ans Moped schrauben, wenn sie einen qualitativ guten Eindruck machen und nicht unbedingt sicherheitrelevant sind.

    Aber wer hat schon Bock bei jedem Tüv-Besuch sich mit dem Prüfer auseinander zu setzten um am Ende doch den kürzeren zu ziehen ?

    Schuld ist einzig und allein der Kontrollwahnsinn der deutschen Behörden.

  • Andere Länder, andere Sitten. Irgendwelche Merkwürdigkeiten haben alle zu tragen und meinen, allen anderen ginge es besser. In Frankreich reichen z.B., aber nicht nur, die falschen Handschuhe für Ungemach mit der Ordnungsmacht. Und der Brexit mag als Befreiung vom Diktat europäischer Regeln glorifiziert werden. Was nicht bedeutet, dass es keine hausgemachten britischen Regeln gäbe. ;)

    Nach Brexit macht UK mit EU-Regeln weiter: Leiser fahren, weniger umbauen, mehr prüfen
    Nach Wegfall der EU-Regeln für Motorräder, bastelt die britische Regierung an eigenen. Spoiler: Der Unterschied ist minimal.
    www.motorradonline.de
  • Wir werden als Händler in letzter Zeit immer häufiger mit Anfragen zu ABE‘s konfrontiert für Zubehörteile des Designbereichs, wofür man gar keine ABE braucht.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann fahr mal die Kesselberg rauf, wenn der Jan Zangenfeind da kontrolliert.

    Da nach weist Du Bescheid...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • OT,

    leider ist das nicht lustig...

    Die Prios sind klar, in Frankreich der Rotwein bei uns das Klopapier... noch Fragen? :eis

    Entschuldige Reiner :bier

    vielleicht sind die Franzosen schlecht im Planen. Mein Weinkühlschrank ist jedenfalls stets gut gefüllt und das reicht für einige Wochen ... beim Klopapier sieht´s da schon anders aus. Mist, muss wohl doch bald wieder wieder in den Supermarkt. Gebe zu, beim Klopapier bin ich verdammt schlecht in der Planung.

  • vielleicht sind die Franzosen schlecht im Planen. Mein Weinkühlschrank ist jedenfalls stets gut gefüllt und das reicht für einige Wochen ... beim Klopapier sieht´s da schon anders aus. Mist, muss wohl doch bald wieder wieder in den Supermarkt. Gebe zu, beim Klopapier bin ich verdammt schlecht in der Planung.

    Klopapier, Mehl und Raps/Sonnenblumenöl sind zZt. ausverkauft. P.g.!! :rocker

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen