Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema gab's hier schon mal in 2019:

    nineT-mile
    8. April 2019 um 15:32
  • Melde mich hier mal wieder, da ich meine Problematik nun klar eingrenzen kann.

    Die von mir beschriebene Vibration in der rechten Raste kann ich auf zwei Arten gezielt erzeugen, wobei erstere die Art ist, bei der es am deutlichsten zu spüren ist:

    - Kupplung ziehen und nur mit der Vorderbremse bremsen (aus mittlerer Geschwindigkeit, nicht zu schnell, nicht zu langsam ca. 40kmh mittel starkes bis starkes bremsen.

    - Bremsen mit der Vorderradbremse ohne Kupplung ziehen. Da ist es genau gleich, nur halt ein wenig vom Motor & Getriebe übertrumpft und daher nicht so klar wahrnehmbar.

    Es kommt nie beim bremsen mit NUR der Hinterradbremse vor.

    Generell kann ich sagen dass es vor allem dann zu spüren ist, wenn die Vorderradbremse eher mehr arbeiten muss, also zb. bei einem Stop an einer Ampel die an einer abfallenden Strasse liegt.

    Es fühlt sich dann so lange wie ich am bremsen bin so an, als würde ich die Verzögerung im inneren des Kardans durch meine Fussraste an der Färse spüren. Es ist eine Art Zahnrad rattern, aber nicht so lose sondern sehr konstant. Ich stelle mir das so vor als würde halt der Kardan gebremst werden und dadurch abrupt verlangsamt werden, so dass ich dies als eine Art pulsierende Vibration spüre.

    Es kommt auch vor dass es mal nicht passiert.. bin aber auch sehr hellhörig darauf geworden, da ich jetzt paranoid bin.

    Kommt das irgendjemandem bekannt vor?

    Ich habe die Originalen Rasten verbaut und das Moped war vor nicht allzu langer Zeit in der Inspektion, also Bremsen sollten in Ordnung sein. Vielleicht ist das ja alles ganz normal und ich dreh einfach durch? :0plan

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Ich fasse mal zusammen:

    Vorne bremsen entlastet das Hinterrad.

    Die Maschine federt hinten aus und vorne ein.

    Ziehen der Kupplung nimmt die Kraft vom Kardan weg.

    Maschine aufbocken auf dem Mittelständer und am Hinterrad drehen, das sollte der Sache am nächsten kommen.

    Was kann da vibrieren?

  • Also wenn ich letzteres mache, ist alles ruhig, bis auf ein leises „Klack“ gefühlt jede Umdrehung wenn ich das Rad rückwärts drehe. Aber das scheint ja normal zu sein, wurde mir mal gesagt.

    Ich glaube ich muss wirklich einfach mal jemanden haben der die Maschine kennt, fährt und sich ein eigenes Bild machen kann.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Ich kenne das Gefühl, welches Du beschreibst und ich kann es sogar bestimmten Streckenabschnitten zuschreiben, die ich häufiger fahre.

    Nach meinem Gefühl kommt das vom Fahrwerk/Federbein. Und zwar verursacht durch bestimmte Bodenunebenheiten, Fahrbahnschäden oder ausgebessertem Fahrbahnbelag und den dazu gehörenden Kanten/Übergängen. Es war stärker beim originalen Federbein und ist in verminderter Form noch vorhanden mit dem Ersatz von Wilbers.

    Beobachte doch einmal, ob das reproduzierbar ist und bestimmten Streckenabschnitten zuzuordnen ist und auf anderen nicht auftritt!

    Diese Erklärung passt für mich am besten zu den beschriebenen Symptomen.

    Krass spüre ich das zum Beispiel auf dem grobporigen Asphalt in Tunneln.

  • Lass mal jemand anderen fahren. Evtl. hast du einfach sensible Fusssohlen.

  • Lass mal jemand anderen fahren. Evtl. hast du einfach sensible Fusssohlen.

    Ja, ja die Schweizer!! Die haben schon sensibele Füßchen und Popöchen. :ablachen

    Tja, Tschuldigung, den mußte ich jetzt aber einfach mal los werden. :bier

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Vermutlich ja, werde ich so machen und wieder berichten :):daumen-hoch

    Kleines Fazit zu meinem "Problem".

    War gestern beim BMW Händler meines vertrauens (VTR Motorrad). Es wird sich wohl kaum jemand besser mit NineTs auskennen als die Jungs dort. Rückmeldung: Alles gut, eine völlig normale NineT ohne Auffälligkeiten!

    War also wie erwartet alles im Kopf.

    Schönen Abend allerseits :)

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage,

    wie du das aus deinem Kopf kriegst. :0plan

    Haben die da bei VTR keinen Therapeuten? :geht-klar

    Gut sprichst du das an!

    Ich werde zwei Sitzungen in der Woche haben.

    Die Verhaltenstherapeutischen Methoden sind faszinierend. Es wird eine sogenannte „Kardansession“ gemacht. Dabei wird durch behutsames streicheln, zuflüstern und horchen, ein neues Gefühl des Vertrauens aufgebaut.

    Ich freue mich schon und werde wieder hier berichten!


    p.s Hat jemand Erfahrung mit der Federbeintherapie? wäre ganz toll davon zu hören :klatschen

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Ich freue mich schon und werde wieder hier berichten!


    p.s Hat jemand Erfahrung mit der Federbeintherapie? wäre ganz toll davon zu hören :klatschen

    Von Federbeintherapien ist dringend abzuraten. :egal

    Die führen fast nie zu einem einvernehmlichen Konsens, :boxen

    aber immer wieder zu Einweisungen in die „Geschlossene“. :kasper

    Von dem Ein oder Anderen Teilnehmer ist seit dem nie wieder was gehört

    bzw gelesen worden. :altersack

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Fahr mal als Therapie zwei Wochen einen alten 2V Boxer. Aber Vorsicht, häufig bleibt als Nebenwirkung die nicht endende Suche nach mehr Sitz- und Fahrwerkskomfort bei modernen Motorrädern. :saint: