Anmerkungen zum Batteriewechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Harald, der Preis für die Spiegel ist aber 54,-€ pro Stück, bei Louise.

    LG

    Heiko, sind das nicht diese?

    Evermotor Universal E24 CNC Aluminium klappspiegel Lenkerendenspiegel Motorrad Rückspiegel Spiegel Rund Set E-geprüft
    Evermotor Universal E24 CNC Aluminium klappspiegel Lenkerendenspiegel Motorrad Rückspiegel Spiegel Rund Set E-geprüft
    www.amazon.de

    Die sind zwar im Moment nicht verfügbar, ich habe aber nur 54€ für Beide bezahlt.

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Mir hat dieses Video sehr geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das "Tool" was sie dort empfehlen habe ich nachgebastelt und das hat ebenfalls die Sache deutlich leichter gemacht.

  • ich bleib dabei, was ein Schwachsinn hat BMW da fabriziert.

    An meiner R80ST seelig war in 30 Sekunden der Tank ab, ohne irgend einen Werkzeugeinsatz.

    Dann 2 10er Schrauben gelöst, Batterie raus, Neue rein, 2 Schrauben fest, fertig.

    Ich weis, und will auch keine Diskussion darüber lostrete, aber früher mag nicht alles besser, aber einfacher, gewesen sein.

    Aber ist ja leider bei den Autos dieselbe Leier.

    Ich sollte wohl alles verkaufen und nur noch Fahrzeuge vor BJ 1990 kaufen. ;) :) :bier

  • Ja ist halt so, hatte meine 9t letzte Woche zum Service in einer freien BMW Werkstatt, der Typ hat auch mit dem Kopf geschüttelt weil alles so verbaut ist.

    Luftfilter + Keilriemen wechseln hat ihm viel Freude bereitet 😂

    Größtenteils schrauben die da an GS, da wäre es wohl etwas einfacher.

  • Ich habe einen Hacken in die Decke gebohrt und stecke eine Gewindestange durch die vorderen Tanklaschen. Dann nehmen ich einen Spanngurt und kann so den Tank beliebig anheben. Komm so super an alle Anschlüsse.

    Gruß

  • Haha, was habe ich überlegt welche zwei 10er Schrauben Du meinst! Ich hatte auch mal eine R80ST!

    Da gab es doch gar nichts zu schrauben!? Du meinst wohl die Batterie mit der SW10 abgeklemmt!?

    Der Tank musste für die Batterie aber auch nicht ab.

    Ich stand mal mit meiner R100GS an unserem Treffpunkt (Tanke). Als es um dieses Thema ging, von wegen Tank ab und so. Aber wirklich maximal 30 Sekunden später standen die Jungs da und waren völlig sprachlos!

    Nun ja, die Abgaswerte sind dafür heute wohl besser! 🤣

    (Die Batterie einer R100GS hat 30Ah und wiegt satte 8kg, ein Eldorado für Abspecker!!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Du meinst wohl die Batterie mit der SW10 abgeklemmt!?

    jepp, genau.

    Nee, eigentlich musste der Tank dazu nicht mal ab, auch nicht zum LiFi wechseln.

    Aber es war immer amüsant wenn ein Kollege unterwegs Sprit gebraucht hat, ein Anderer bei sich welchen abzapfen wollte und ich den Tank schneller unten hatte als er den Schlauch vom Benzinhahn, da war ich schon mit dem Tank überm Einfüllstutzen des Kollegen und hab notbetankt. ;)

  • Ja, der Schlauch am Benzinhahn, besonders wenn es schon ein paar Jahre drauf ist. Da sind die Schnellverschlüsse der heutigen Spritleitungen doch ein echter Fortschritt. Für Nachrüstungen an der RS konnte ich mich aber nicht durchringen, dafür sind die dort zu sehr im Blick. Dafür fehlt der Neuen im Frühjahr das olfaktorische Erlebnis beim ersten Öffnen der Benzinhähne nach der Winterpause, wenn die eingetrockneten Dichtungen erstmal 1 oder 2 Tröpfchen Super Plus über die Finger rinnen lassen. :saint: Der Vollständigkeit halber möchte ich zum Batterieausbau aber erwähnen, dass es mit dem Hochklappen der Sitzbank bei der RS nicht getan ist. Der Batteriehalter muss vom Rahmen gelöst werden, damit er nach hinten gekippt werden kann. Sonst bekommt man den 30Ah Klotz nicht rausgefädelt. Die Seitendeckel sind auch im Weg. Im Prinzip zwar nur gesteckt und mit einem Gummiband zusammengehalten, aber der linke kann nur aus den Rahmenklemmen gedreht werden, wenn man zuvor den Griff zum Aufbocken losschraubt und nach oben dreht. Wirklich schneller oder gar ohne Werkzeug zu bewerkstelligen ist das alles nicht, aber die Erinnerung an die Jugend mag manches verklären. Und mal ehrlich, wer den vollen Tank ausbaut hat bei der alten wie der neuen schlecht geplant oder keinen ordentlichen Kanister. ;)