(Gelöst) Hilfe! Loslagerzapfen ausgedreht (Schwinge)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde die Video Anleitung von Bursig genau so fahrlässig wie die PDF von Constands.

    Kein Wort der Warnung dass sich durch drehen der Schraube das Spiel der Schwingenlagerung verstellt.
    Kein noch so kleiner Hinweis dass man darauf achten muss den nicht zu verdrehen, Markierungen zu setzen oder ähnliches.

    Dass durch ein falsches Lagerspiel das Material leidet und auch erhebliche Gefahren für Leib und Leben entstehen können.

    Bei einer Maschine mit durchgesteckter Schwingenachse wäre das OK, aber eben nicht bei der nineT oder bei vielen anderen BMWs.

    Jeder der das sieht und selbst nicht viel Erfahrung mitbringt muss denken "Das ist einfach, das bekomme ich locker hin"

    Ob die Ständer, wenn alles korrekt montiert ist funktionieren spielt dabei keine Rolle für mich.

    Ich bin und bleibe geschockt.

    Da bin ich 100% bei dir! Auch ich dachte mir das es super einfach sein muss.. schließlich dreht man da ja "nur" eine etwas fest angezogene Mutter raus.. Was soll da schon passieren (denkt sich der Leihe).

    Ich habe mir den Ständer eigentlich nur zum austausch des Federbeines gekauft, eine weitere Verwendung hätte ich vorerst nicht gehabt. Aber ich dachte mir dass es durchaus Sinn macht so ein Teil zu haben, vor allem wenn es ja mit verschiedenen Modellen kompatibel ist.

    Jetzt, im Rückblick muss ich sagen dass mir bei der ganzen Sache ziemlich unwohl ist. Ich werde den Ständer auf keinen Fall verwenden. Durch die Aktion hat sich mein Verständnis für die Fahrlässigkeit dieser Anleitung(en) gerade geöffnet. Zudem muss gesagt werden, dass der Constand von Motea kommt.. Das war meine erste und letzte Bestellung dort!

    Mein Vater hat vor kurzem dort Sturzbügel für seine Vstrom gekauft. Der Freundliche meinte die seien "der reinste Schrott" und eine Qual zu montieren.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Es ist ja auch bestimmt nicht schlecht so einen Ständer zu haben. Ist bestimmt ziemlich praktisch im täglichen Gebrauch.

    Über die Qualität der Produkte selbst, kann und will ich hier nichts sagen.

    Aber die Qualität der Anleitungen ist schon sehr grenzwertig.

  • Wer sich die Montage nicht zutraut, kann immer auch seinen Freundlichen bitten dies zu tun oder ihn zuvor um Rat bitten. Das kann am Ende günstiger sein, als sich sein Bruuuuumm zu schrotten. Man liest hier immer wieder, dass eine gut gemeinte lowcost Selbsthilfeaktion in einem kostspieligen Desaster endet. Deshalb müssen die Anbauteile aber nicht zwangsläufig alle mangelhaft sein, nur weil einem die eigene Unfähigkeit im Wege steht.

  • Wer sich die Montage nicht zutraut, kann immer auch seinen Freundlichen bitten dies zu tun oder ihn zuvor um Rat bitten. Das kann am Ende günstiger sein, als sich sein Bruuuuumm zu schrotten. Man liest hier immer wieder, dass eine gut gemeinte lowcost Selbsthilfeaktion in einem kostspieligen Desaster endet. Deshalb müssen die Anbauteile aber nicht zwangsläufig alle mangelhaft sein, nur weil einem die eigene Unfähigkeit im Wege steht.

    ist so.. deswegen gehts für mich zum Federbeinwechsel in die Werkstatt! Der Ständer kommt trotzdem weg :)

    Nachtrag: Und ja, du hast natürlich schon Recht.. Es hat mit dem Produkt sonderlich wenig zu tun. Ist wohl eher so dass ich einfach vom gesamten vorhaben abgeschreckt bin. Allerdings denke ich auch das der Bursig in jedem Fall um einiges wertiger sein wird als der Constand. Kostet auch um einiges mehr (den Constands gibts als B-Ware in der Bucht für 99.- EUR) und sieht für mich auch so aus.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

    2 Mal editiert, zuletzt von StreetGlider (25. März 2022 um 22:30)

  • Hallo StreetGlider, bei Dir scheint hier allerdings auch etwas Pech im Spiel gewesen zu sein, weil Dein Vorbesitzer an der Stelle für die Ständeraufnahme offenbar schon fälschlicherweise mit Loctite gearbeitet hat. Sonst hätte das bei Dir womöglich auch mit dem Constands-Teil sofort funktioniert. Das ist normalerweise überhaupt kein Problem.

  • allerdings wird in keinem

    Hallo StreetGlider, bei Dir scheint hier allerdings auch etwas Pech im Spiel gewesen zu sein, weil Dein Vorbesitzer an der Stelle für die Ständeraufnahme offenbar schon fälschlicherweise mit Loctite gearbeitet hat. Sonst hätte das bei Dir womöglich auch mit dem Constands-Teil sofort funktioniert. Das ist normalerweise überhaupt kein Problem.

    Was ist mit denjenigen bei denen sich der Zapfen unbemerkt eine halbe Umdrehung mit gedreht hat?

    Diejenigen die jetzt mit zu großem Lagerspiel oder mit zu fest angeknallten Schwingenlagern rumfahren, ohne was zu ahnen?
    Die glauben doch auch - "Hat funktioniert, überhaupt kein Problem" :geschockt

  • Hallo StreetGlider, bei Dir scheint hier allerdings auch etwas Pech im Spiel gewesen zu sein, weil Dein Vorbesitzer an der Stelle für die Ständeraufnahme offenbar schon fälschlicherweise mit Loctite gearbeitet hat. Sonst hätte das bei Dir womöglich auch mit dem Constands-Teil sofort funktioniert. Das ist normalerweise überhaupt kein Problem.

    Ja, das war wirklich Pech. In Videos sah das immer so leicht aus..Ich dachte mir dass es halt die 145NM sind gegen die ich da ankämpfen muss. Wäre aber nie auf das Loctite gekommen.

    Was ist mit denjenigen bei denen sich der Zapfen unbemerkt eine halbe Umdrehung mit gedreht hat?

    Diejenigen die jetzt mit zu großem Lagerspiel oder mit zu fest angeknallten Schwingenlagern rumfahren, ohne was zu ahnen?
    Die glauben doch auch - "Hat funktioniert, überhaupt kein Problem" :geschockt

    Das ist schon krass muss ich sagen!

    Wenn man das ganze nicht komplett versteht, dann könnte man sehr leicht denken dass es nur darum geht, die Kontermutter mit der Hülse zu ersetzen (steht ja so in der Anleitung). Auch könnte man durchaus meinen dass das Drehmoment nicht extrem wichtig ist, da es sich ja "nur" um eine Hülse über einer vermeintlich starren Schraube (Zapfen) handelt.


    Für den absoluten Laien ist das ganze schon sehr Risiko-behaftet. Zumal man in jedem Fall unbedingt den Zapfen gegenhalten sollte, oder zumindest Markierungen machen sollte. Ich habe ein paar Videos auf YouTube gefunden, wo das ding einfach satt angezogen wird, ohne Drehmoment und ohne gegenhalten.

    Ich bin ehrlich gesagt froh das ICH es nicht hingekriegt habe. Vermutlich würde ich jetzt mit verstellter Einrichtung munter durch die Gegend düsen.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Hallo zusammen,

    Aufgrund dieser Anfrage habe ich heute beim Putzen entdeckt,

    Das meine Motea Schraube an der Achse rausgedreht war. habe Sie dann einfach

    Wieder reingeschraubt ohne Kleber. Kann sich dar was vorher schon gelöst haben? Hätte ich die

    Achsschraube überprüfen Müssen?

    Finde es auch seltsam das die Motea Schraube eine 28 iger ist. Soll ich sie wieder

    Rausdrehen und mit Kleber fest machen

    Danke vorab für euere Meinungen

  • Meinst du mit "Achse" die Schwingenlagerung? Es herrscht hier seltene Einigkeit, dass das Ding gem. BMW Vorgabe für die Kontermutter eingebaut gehört. Die Lagervorspannung solltest du auch neu einstellen, da der Zapfen mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr in der ursprünglichen Position ist. Wie, steht in diesem Faden.

  • Zum Gegenhalten wird ein Winkelschlüssel 12er Innensechskant gebraucht (BMW 83300402142). Die Stecknuss hat die Teilenummer 83300402141, ist aber wohl nicht für den Verkauf an Endkunden vorgesehen oder nicht mehr lieferbar. Es handelt sich um eine 30er Langnuss mit einem Fenster für den Inbus. Vielleicht findet sich irgendwo noch eine über eine Internetsuche.

    83300402141 BMW Stecknuss SW30 - KFM-Motorräder

  • Der BOT, seines Zeichens Legende aus dem S-Boxer Forum hatte die Frage eines Mitglieds

    mal so kommentiert:

    Zitat
    Stell Dich doch nicht so blöd an.
    Filzstift, Strich auf den Bolzen, festknallen.
    Wenn er (der Bolzen) sich wirklich mitgedreht hat (was ziemlich unwahrscheinlich ist), wiederholen.
    Da sowieso kaum einer das Gefühl für die richtige Lager-Einstellung hat, kommt es auf ein paar Grad Verdrehung auch nicht an.
    Zitat
    Geändert von bot (16.11.2014 um 22:37 Uhr)

    :lachen

  • 2014 gabs das wohl noch bei BMW zu kaufen.

    Bei so einem SFT wird der Absatz aber nicht so groß gewesen sein, sodass die Marge zu klein war für Umsatz.

    Jetzt anscheinend nur noch für die Fachwerkstätten erhältlich. :0plan

  • Guten Morgen zusammen, ,wenn man den Lagerzapfen mit Vorspannung eingeschraubt hat mach ich mir mit einem Edding eine Markierung.

    In 90% verstellt sich beim Anziehen der Sechskantmutter der Bolzen nicht.

    Die Mutter sollte nur leichtgängig sein. Versuche es mal.

    Gruß Detlef

  • Guten Morgen zusammen, ,wenn man den Lagerzapfen mit Vorspannung eingeschraubt hat mach ich mir mit einem Edding eine Markierung.

    In 90% verstellt sich beim Anziehen der Sechskantmutter der Bolzen nicht.

    Die Mutter sollte nur leichtgängig sein. Versuche es mal.

    Gruß Detlef

    Also die Mutter muss man mit 145NM anziehen…. Das ist nicht so leichtgängig. Oder meinst du dass sie leichtgängig auf die 145NM einzudrehen sein sollte?

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool