Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, :winken

    im Web wurde ein Hinweis gefunden, dass bei neueren Modellen die "Cruising lights"* aktiviert werden können.

    WIE?

    Danke für zielführende Hinweis im Voraus.

    *) gedimmte nach vorne leuchtende Blinker

  • gibbet schon länger, hatte mein PocketBike MSX125 auch

    neue Spielerei, sozusagen Tagfahrlicht Ersatz

  • Hallo, :winken

    im Web wurde ein Hinweis gefunden, dass bei neueren Modellen die "Cruising lights"* aktiviert werden können.

    WIE?

    Danke für zielführende Hinweis im Voraus.

    *) gedimmte nach vorne leuchtende Blinker

    Ich vermute mal das muss beim "Freundlichen" codiert werden.

    (Also mit dem Diagnosegerät in den Bordcomputer programmiert.)

  • Muss das Abblendlicht bei eingeschalteten Cruising Lights oder Positionslichtern ausgeschaltet sein? Weiß das jemand? Ich habe in den StvO Bestimmungen oder wo immer man das nachlesen können müsste, keine eindeutige Aussage gefunden. Würde gerne Positionsleuchten (Kellermann Atto) unter den Kupplungs/Bremshebeln befestigen und zusammen mit dem Abblendlicht betreiben.

  • Hier gibt es die Einbauanleitung für Kellermann Positionslichter, die EU Vorschrift für deren Betrieb ist auch erwähnt. Danach ersetzen sie das originale Standlicht (muss stillgelegt werden). Bedeutet, dass die Pflicht mit Abblendlicht (oder, sofern vorhanden, TFL) zu fahren weiter besteht.

    Atto® WL | Motorrad Positionslicht
    Der Kellermann Atto® WL bietet bei minimaler Größe eine maximale Leuchtstärke. Damit sorgt der Atto® WL für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. 5 Jahr…
    www.kellermann-online.com
  • An manchem Motorrad mag das gut aussehen, aber bei meiner "Vintage" Hummel werde ich die nicht aktivieren. Das passt einfach nicht zum Gesamtbild.

    Bei einem Motorrad, das etwas moderner daherkommt, sieht das dann schon wesentlich besser aus.

  • Ich vermute mal das muss beim "Freundlichen" codiert werden.

    (Also mit dem Diagnosegerät in den Bordcomputer programmiert.)

    Ich hab den Freundlichen bei mir mal angesprochen bei der letzten Inspektion. Der sagte mir: Nein, gibt es offiziell nicht und würden/können/dürfen die nicht machen. Das Angebot von Tom (Post #4) ist wohl eine Werkstatt, die im Setup etwas rumgespielt hat. Ich sehe da grundlegend auch keine ernsten Schwierigkeiten, weil die Software das ja hergibt, aber das ist halt nach jedem Update seitens BMW erstmal wieder weg. Vielleicht kennt ja wer einen Freundlichen der da etwas "freier" ist und mehr zu sagen kann?

  • Nur noch einmal zum Verständnis.

    Cruisen hat, weil es aus dem Amerikanischen kommt,

    mit schnellem Fahren m.M.n. nix zu tun.

    Wenn hierzulande jemand cruised, besonders beliebt im innerstädtischen Bereich,

    aber leider auch auf Landstraßen, wird er zwangsläufig zum Verkehrshindernis.

    Ergo müssten die Funzeln beim verlassen der Cruisingrange wieder ausgehen,

    oder besser noch, heller werden und dabei schnell blinken.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • ...auch wenn`s gehen würde...ist ja alles Geschmackssache...aber an meiner GS sieht's aus wie...

    "AchtungAchtung...hier kommt Mr. Wichtig"

    Finds da schon peinlich genug... :freak

    Passt null zu meiner NineT...never :bier

    ...egal wo man auch hintritt - überall ein Schlips... :bier

  • Habe „Cruising Lights“ bei meiner 17er Ninet selbst codiert, s. Anhang.

    Die Blinker leuchten gedimmt mit, wahlweise ab Zündung an oder Motor an. Voreinstellung ist 20% Helligkeit tagsüber und 10% nachts. Kann man aber auch beliebig ändern.

    Wer Interesse hat, dem könnte ich es gegen einen Kasten Gerstensaft im Raum 59075 codieren, Aufwand etwa 10 Minuten…

    Bevor Fragen kommen: nein, selbst codieren kann man das nicht Mal eben zuhause. Fragen zur SW kann ich hier nicht beantworten.

    PS: bin gerade noch an dem „dynamic brake light“ dran, d.h. bei einer ABS Bremsung blinkt das Bremslicht in hoher Frequenz. Habe es bereits codiert, hatte nur noch keine Zeit es während der Fahrt zu testen…

    PPS: Griffheizung 5-stufig ginge auch, heißt statt 60/100% original > wären das dann 20/40/60/80/100%…

    Automatische Blinker-Abschaltung nach Strecke X gibt es auch. Wer Interesse hat, kurz melden und wir schauen, ob wir das spontan Mal einrichten können…

    Grüße

    Jake

  • Also ich hätte durchaus Interesse und würd mich mal melden, wenn ich in deine Nähe komme. Halt uns mal auf dem Laufenden, find ich sehr spannend. Ganz vielleicht gibts da ja auch einen Schwellwert für die Erkennung von Leuchtmittelschäden, so dass man auch das Problem mit den LED-Lampen eingrenzen kann (für die Blinker scheint es ja adäquat was zu geben). Welche Mittel du einsetzt möchtest du vermutlich hier nicht kundtun, oder?

    Gruß Brunni

  • Cruising lights sind zusätzlich zum Abblendlicht an (auf dem oberen Foto war der Motor nicht an). Es geht also nicht um „entweder oder“ sondern um „zusätzlich oder nicht“.

    Ohne Abblendlicht würde ich auf keinen Fall fahren wollen…

    Grüsse

    Jake