Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich weiss von einer Gruppe welche regelmässig "Vollmond"-Ausfahrten macht. Dies aber mehr im Alpenvorland oder auch höhere Alpenpässe und nicht um urbanen Bereich. Ich selber finde es einfacher in der fast völligen Dunkelheit zu fahren als in erleuchteten Städten wo die vielen Lichtquellen eher stören oder auch blenden.

    Das die Geschwindigkeit den Gegebenheiten angepasst wird sollte selbstverständlich sein.

    Selber habe ich schon mit einem Oldtimer eine "Nachtrallye" mitgemacht. Start um 12 Uhr Mittags bis um 8 Uhr am nächsten Morgen. Dabei haben wir z.B. bei völliger Dunkelheit bzw. Mondlicht den Col de la Bonette (2802m) und den Col de la Lombarde (2350m) überquert.

    Das grösste Problem war das es in engen Kurven ohne Kurvenlicht schwer ist den Fahrbahnrand zu erkennen, vor allem wenn dieser unbefestigt ist und auch keine Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind. Mit Wildtieren ist auch zu rechnen, wir hatten trotz Vollbremsung einen kleinen Rempler mit einem Reh oder Hirsch, aber zum Glück für Mensch und Tier gut ausgegangen.

  • Hab ich früher auch schon mal ganz gerne gemacht.

    Da wurde dann die Rückfahrt von der Disco gerne mal auf eine Std oder länger ausgeweitet.

    Hatte den Vorteil, das das Auto durch die stundenlange Druckbeschallung besonders

    ruhig lief und man die Straßen für sich alleine hatte.

    Gefahren wurde, wie auch heute mit dem Moped, nur kleine Nebenstraßen im ländlichen Bereich.

    Geheizt wurde dann selten, weil meist noch jemand auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank

    zusammengerollt lag, den(die) es unbeschadet nach Hause zu bringen galt.

    Besonders toll war es wenn langsam die Dämmerung herauf zog und es in den kleinen Ortschaften

    begann nach frischen Brötchen zu riechen.

    Ein paarmal habe ich das, aufgrund perfekter Wettervorhersage mit einkalkuliert und einen Frühstückskorb am Abend vorher im Wagen deponiert.

    Gefrühstückt wurde an einem kleinen Badesee der sich dann im Laufe des Vormittags füllte

    und man sich nicht schlecht wunderte, woher die jungen Leute um diese Uhrzeit in diesen schicken

    Klamotten herkamen.

    War damals ja auch die einzige Möglichkeit, als Langschläfer mal einen Sonnenaufgang zu erleben. :0plan

    Heute kriege ich dafür, ehrlich gesagt, den Ar/sch nicht mehr hoch und benötige den Restschlaf dringender den je.

    Auch empfinde ich mein Moped für zu laut, um damit mitten in der Nacht meine Runden zu drehen und Gott und die Welt um ihre verdiente Nachtruhe zu bringen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich hab mit der 9T schon mehrere Nachtfahrten hinter mir, meistens aber ungeplant, weil verspätete Heimfahrt. Geplante Nachtfahrten benötigen ein anderes Visir an meinem Helm, weil regulär extrem abgedunkelt. Spaß macht dies mir nur im Sommer.

  • Ich bin als junger Mann an den Bodensee gezogen und hab‘s nicht weit zu den ersten Bergstraßen im Vorarlberg. Damals, mit 27 Jahren und einer R80RT, war mein großer Traum, mal in der Nacht die Silvretta-Hochalpenstraße zu befahren.

    Abgesehen davon, dass die gebührenpflichtigen Pässe nachts ohnehin zugesperrt sind, find ich den Gedanken heute, mit 60 Jahren, absurd.

    Weil: das Sehvermögen bei Dunkelheit hat nachgelassen, ich fühle mich durch Entgegenkommer geblendet, ich erkenne evtl. Rollsplit nicht rechtzeitig, und vor allem die Frage: WOZU ?

    Ok, im Sommer ist die nächtliche Rückfahrt vom Biergarten ganz entspannend, es ist schön kühl, ich bin noch mehr bei mir. Aber insgesamt bleibt es doch eine Abwägung zwischen Sehvermögen und Tauglichkeit des Fahrlichts.

    - Boxern seit 1987 -

  • bei völliger Dunkelheit bzw. Mondlicht den Col de la Bonette (2802m) und den Col de la Lombarde (2350m) überquert.

    Das grösste Problem war das es in engen Kurven ohne Kurvenlicht schwer ist den Fahrbahnrand zu erkennen,

    daher hatte die "Göttin" in den 70ern schon Kurvenlicht serienmäßig.... zur Not tuts auch ein Nebelscheinwerfer...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • letztes Jahr zum zweiten Mal die HAT San Remo - Sestriere gefahren. 520 km 60% Offroad, 24 Stunden Zeit. Nachts um drei haben wir drei Stunden geschlafen. Es war echt geil sowas mal zu erleben. Meine Rally Pro hat die Zusatz Scheinwerfer serienmäßig und damit war das Ganze dann auch nicht so schwierig im Dunkeln, eher sehr interessant.

    Immer oben bleiben

    VG

    Michael

  • Hallo,

    nachts fahre ich nach Möglichkeit nicht.

    Doch im Sommer fahre ich oft noch vor der Arbeit in den Sonnenaufgang.

    Klar, mit den Tieren sicher nicht ganz ungefährlich.

    Aber sowas von schön:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nachtfahrten fehlt prinzipbedingt völlig die Dynamik. Und sehen tut man auch nix. Kalt ist es obendrein und gefährlich ...

    Kommt noch dazu, dass das nervöse Rumgezappel des BMW-Kurvenlichts bei der 9T tierisch nervt.

    :freak

  • Hab ich früher auch schon mal ganz gerne gemacht.

    Da wurde dann die Rückfahrt von der Disco gerne mal auf eine Std oder länger ausgeweitet.

    Mit anderen Worten du warst so hacke dicke das du den direkten Weg nach Hause nicht mehr gefunden hast. :ablachen  :drinki:bier

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Mein H4 Scheinwerfer bleibt!

    (Dieses adaptive geplimper bräuchte ich ich wie ein Loch im Kopf. Kenne dies vom Auto her nur zu gut. Klar, am Anfang, wenn es noch neu ist, beeindruckt dies unfassbar. Nach einer Weile bemerkt man dann aber auch, dass dieses viele hin und hergeleuchte sogar ein Stück weit ablenkt. Dieses Licht wird sich noch weiter entwickeln, keine Frage.)

    Ich kann mit dem Ding sehr gut leben. Noch viel besser gefallen würde er mir in Gelb!!! Ich bin früher einfach ein paar mal zu oft durch Frankreich an die Costa Brava gefahren! Also vor rund 35 Jahren war das noch eindeutig: Gelb = Franzose! 😆

    Ein gelber Scheinwerfereinsatz wäre einfach ein Traum!! Von mir aus auch eine geschickt gemachte Scheinwerfer Schutzscheibe aus Polycarbonat. Nicht so hell? Egal!! 🤭

    Das wäre es!! 🤔🤔

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Also vor rund 35 Jahren war das noch eindeutig: Gelb = Franzose! 😆

    Ein gelber Scheinwerfereinsatz wäre einfach ein Traum!! Von mir aus auch eine geschickt gemachte Scheinwerfer Schutzscheibe aus Polycarbonat. Nicht so hell? Egal!! 🤭

    Das wäre es!! 🤔🤔

    Ist das wirklich schon wieder so lange her.... muss fast.

    Es gibt/gab hier jemand mit ner Racer der mit einer gelben Folie gearbeitet hat.

    starte mal die Suche, da sollte es was geben.

    Ich selber mag das gelbe Licht nicht so, und zulässig ist es auch nicht mehr, aber was solls.

  • Also ganz klar keine Kaufempfehlung von Dir für das Kurvenlicht, richtig?

    Da lobe ich mir doch meinen H4 Scheinwerfer.

    Ganz klar, darauf kann man nun wirklich verzichten! Bringen tut’s absolut gar nichts und nerven tut’s obendrein. Ist ein reiner Marketinggag. Auch nachts am Pass bringt das rein gar nichts.