180er anstatt 170er Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier eine kleine Übersicht zweier Einspeichbetriebe. Die fett gedruckten Zahlen sind die Vorzugsgrößen (Felgenbreite).

    Reifen und Felge müssen einigermaßen zusammenpassen. Je kleiner der Querschnitt (Höhe des Reifens) um so enger die Grenzen der Felgenbreite.

    Wenn ein breiter Reifen auf eine schmale Felge aufgezogen wird, verändert sich die Reifenkontur und entspricht nicht mehr der Kontur, die der Reifenhersteller vorgesehen hat. Ein schmaler Reifen auf breiter Felge wird in die Breite gezogen (flacher), ein breiter Reifen auf schmaler Felge wird deutlich runder.

    Wie gesagt, meiner Meinung nach, den Reifenhersteller (Michelin, Conti, ....) anschreiben und fragen. Nicht den Reifenverkäufer.

    http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php

    Speichen-Zentrum Niederrhein


    pasted-from-clipboard.png

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist ja fast so, als würde man seinen Eltern beim Streit zuschauen :geschockt:ablachen:bier

    Das kommt davon, wenn sich die Kinder einfach so aus dem Staub machen! :ditsch

    und ich hoffe und denke, dass Tom und ich die Grenze zwischen sachlich-unsachlich und unpassend persönlich noch kennen...! :bier

  • Matthias, das liegt bestimmt am Querschnitt. Ein niedrige Seitenwand (55er) kann nicht so viel Differenz zwischen Felgen und Reifenbreite ausgleichen wie eine hohe Seitenwand (70er).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • also 180 auf einer 5,5 Zollfelge ist schon ein ordentlicher Brocken :geht-klar

    Jo, fettes Teil, das liegt aber auch an dem martialischen Profil.

    Bei einem Straßenreifen vs einem Stollenreifen fällt das finde ich nicht so auf... - oder es liegt daran, dass ich schmale Reifen mag.

    Im Bild: Pure mit Pirelli Angel ST in 180/55 auf 5.5 konv. Speichenfelge und Scrambler mit Heidenau K60 Scout in 150/70 auf 4.5 Kreuzspeichenfelge!

    20220322_144825.jpg

    Übrigens beide mit einem 40mm (Pure) respektive 50mm (Scrambler) längeren Federbein und Originalständer mit einer dünnen Unterlage (Ständerverbreiterung) - esrtaunlich dass die Pure so viel schräger steht obwohl nicht höher...

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. März 2022 um 14:53)

  • Hallo zusammen, mein örtlicher Reifenfreundliche hatte mir angeboten, auf meiner Scrambler hinten einen 180er anstatt den 170er zu montieren. Würden sie auch bei GS und anderen Bikes mit gleichen Felgen machen, weil es besser aussieht.

    In der Tat fände ich es optisch noch interessant.

    Ist das rein technisch möglich und OK, oder eher Gebastel?

    (Lasst die Reifenfreigaben mal unbeachtet)

    Wie wird sich das Fahrverhalten ändern, wo die Scrambler vorne ja 19 Zoll Felgen hat? Spürbar?

    Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukehren...

    1. ich glaube nicht, dass du das eingetragen bekommst...

    2. das Fahrverhalten ändert sich etwas..., eher unwesentlich! - Die 19" Vorderradfelge hat damit wenig zu tun!

    3. Wenn du einen martialisch fett aussehenden Hinterreifen auf deiner Scrambler magst, versuch doch mal den Heidenau K60 Scout oder den Metzler Karoo - jeweils in den Originalgrößen!

    4. Wenn du einen Reifen suchst der richtig gut auf der Scrambler funktioniert, würde ich dir den Conti Trail Attack 3 ans Herz legen - das soll aber keinen Glaubenskrieg auslösen, Metzler Tourance Next 2, Michelin Road 6 der Pirelli Scorpion funktonieren sicherlich annähernd identisch gut! (Im letzten Motorrad Reifentest lagen die 6 getesteten Tourenreifen um glaube ich 3 Punkte auseinander... - zwischen erstem und letzten Platz und zwar bei 140 (139...142) von 150 möglichen Punkten, also durchweg >90%.

    Enduroreifen haen häufig die selbe oder ähnliche Gummimischungen wie die Tourenreifen, ich denke das zeigt wie wahnsinnig hoch das Niveau und die Leistungsdichte mittlerweile ist.

    Mein Tipp: Spar dir das mit dem breiten Reifen und such dir einen Reifen aus, der dir gut gefällt!

  • @Alle: Vielen Dank, dass ihr mir so schnell geholfen habt. Es ging mir vor allem um die Bewertung des Vorschlags meines Reifenfreundlichen mit eurer technischen Expertise, da ich mich bei dem Thema Felge/Reifenkombination nicht gut auskenne.

    Optisch finde ich schon einen signifikanten Unterschied zwischen der Heckansicht einer zB Pure und einer Scrambler - ABER, dafür werde ich keine mehr oder weniger sicherheitsrelevanten Abenteuer eingehen und einen 180er auf einer 4.5" Felge aufziehen (so wie von Euch angemahnt), auch wenn das wohl in der Schweiz kein "rechtliches" Problem wäre.
    Bei den Fahreigenschaften hätte ich mal ein Versuch gewagt, wenn es technisch vertretbar gewesen wäre.

    Nochmals besten Dank, ich bleibe bei meiner Reifendimension und suche mir eine feine Pelle aus.

  • Wie bekommt man so einen unregelmäßigen Angststreifen hin? Schaut sonderbar aus.

    Na indem man in Schräglage vor lauter Angst ständig hin und her eiert und deshalb Schlangenlinie fährt! :geschockt

    (Die vermeintliche Kante ist der - unregelmässige - Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Gummimischungen, Angststreifen hat der Gute bis vielleicht auf die letzten 2mm keinen mehr, aber das kann man nicht so genau sehen.)

  • esrtaunlich dass die Pure so viel schräger steht obwohl nicht höher...

    Der Ständer von der Pure ist deutlich kürzer als der der Scrambler. Sie steht deutlich tiefer wegen dem 17 Zöller vorne im Vergleich zum 19'' Vorderrad der Scrambler.

    Ausserdem ist ihre Gabel deutlich kürzer. Das hat mir bei meinem Umbau ordentlich in die Suppe gespuckt. War sau teuer (längere Tauchrohre) und ein riesen Aufwand. Zudem ist die untere Gabelbrücke der Pure schmaler.

    Links meine Pure

    (damals noch mit kleinem Vorderrad)

    Rechts eine Scrambler