Wie ein Garmin-Navi an den original BMW-Stecker anschließen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • unbedingt Variante 1: weiter nach dem Stecker suchen. Du findest ihn auf der linken Seite weiter vorn am Rahmenrohr. Verwende mal den Suchbegriff „cartool Stecker“. Wurde hier schon öfter beschrieben wo er zu finden ist.

    Den Gegenstecker den du brauchst, hat Jupp ja schon beschrieben.

  • Hier ist ein Bild des Steckers:

    Sechskantharry
    24. Juli 2021 um 17:54

    ...meint der Jo.


  • unbedingt Variante 1: weiter nach dem Stecker suchen. Du findest ihn auf der linken Seite weiter vorn am Rahmenrohr. Verwende mal den Suchbegriff „cartool Stecker“. Wurde hier schon öfter beschrieben wo er zu finden ist.

    Den Gegenstecker den du brauchst, hat Jupp ja schon beschrieben.

    bei meiner 2019er Scrambler war der Stecker rechts "versteckt"

    glaube Artikelnummer 83300413585, auch Reparaturstecker genannt

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Kannst Du das nicht im Navi konfigurieren?

    Ich meine, im TomTom kann man das einstellen, dass das Navi dann auf Akku weiterläuft.

    Kann man.

    (Tomtom Rider: Menü -> Einstellungen -> System -> Akkueinstellungen -> "Automatisches Wechseln in den Ruhemodus bei Trennung von der Stromversorgung" : Aus.)

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Zur Info: Der Sockel, bzw. die Aufnahme des Navis (etwa für TomTom) zieht aus der Batterie Strom, auch wenn kein Navi aufgesteckt ist. Verursacher: Die interne elektronische Spannungs- und Laderegelung.

  • Zum Stromverbrauch:

    Das hab ich mal gemessen und verglichen, Tomtom Rider 400 gegen ein Garmin zumo 660.

    Vergleich Stromverbrauch Rider 400 vs. zumo 660 als pdf

    Langer Rede, kurzer Sinn: Die Anwesenheit des Spannungswandlers in der Halterung des Rider verursacht den nicht vernachlässigbaren Stromverbrauch. Daher bitte nicht direkt mit der Batterie verbinden, sonst ist die nach zwei Wochen leer.

    Zumindest im Garmin zumo 660 ist der Wandler im Navi selbst, nicht in der Halterung.

    Daher zieht die Halterung alleine ohne Navi nichts.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • P.S. habe und hatte immer Garmin Navis aktuell XT.

    Von daher vielleicht nicht ganz passend.

    N.b. Ausschalten beim Garmin nicht einstellbar, nur Nachfrage jedes mal. Halterung zieht keinen Strom. 736D03E3-B6ED-44C1-B363-C7F34694E175.jpg

    Bist Du sicher, Gordon?

    Ich habe auch das XT und seit dem letzten oder vorletzten Update ist mir aufgefallen, dass beim Tanken die nervige Frage nach Ausschalten oder Anlassen nicht mehr kommt. Das Navi ist über den Navistecker unter dem Tank angeschlossen. Vorher war es so wie Du schreibst: bei jedem Tanken oder mehr als ca. 1/2 min Zündung aus kam die Anfrage und wenn Du schnell getankt hast, war nach dem Bezahlen das Navi aus.
    Wie gesagt, seit einiger Zeit ist das nicht mehr so.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Bist Du sicher, Gordon?

    Ich habe auch das XT und seit dem letzten oder vorletzten Update ist mir aufgefallen, dass beim Tanken die nervige Frage nach Ausschalten oder Anlassen nicht mehr kommt. Das Navi ist über den Navistecker unter dem Tank angeschlossen. Vorher war es so wie Du schreibst: bei jedem Tanken oder mehr als ca. 1/2 min Zündung aus kam die Anfrage und wenn Du schnell getankt hast, war nach dem Bezahlen das Navi aus.
    Wie gesagt, seit einiger Zeit ist das nicht mehr so.

    🤔🤷‍♂️

    10CDC096-FBC2-41BC-AAAE-2A9E8B65349F.jpg

  • Sorry Leute, aber ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema "Navianschluß"

    Ich möchte mein älteres TomTom Rider per Cartool-Kabel an den vorhandenen Stecker anschließen. Habe nun gelesen, daß der eckige Sockel des aktiven Navianschlußes trotz ausgeschaltener Zündung und Abnahme es Gerätes etwas Strom zieht und den Canbus nicht abschaltet. Muß ich mir nun Gedanken machen, daß mir langsam die Batterie leergesaugt wird?

    Für fachmännische Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß

    Don

  • Die Frage ist, zieht diese ältere Aktivhalterung von TomTom auch etwas Strom, wenn ich es an den Cartool-Stecker anschließe und auch die Zündung ausgeschaltet ist.

  • Es besteht ja keine CAN- Busverbindung zum Navi sondern nur ein 12V Anschluss der nach rund einer Minute mit einen hörbaren Klick abgeschaltet wird. Damit fließt auch nichts mehr. Bei mir ist die Ladehalterung des Zümos das ganze Jahr dort eingesteckt und auch nach 3 Wochen war die Batterie noch startklar

  • Vorsicht, es bestehen durchaus Unterschiede zwischen (manchen) Garmin zumos und den Tomtom Rider.

    Der 660er zumo zum Beispiel hat keinen aktiven Teil, keine Spannungswandlung von 12 auf 5 V in der Halterung, der Spannungswandler sitzt im Navi selbst. Und ein evtl. vorhandener Spannungswandler ist die Komponente, die _immer_ Strom zieht, egal, ob nun ein Navi aufgesteckt ist oder nicht.

    (Gilt auch für die USB Wandler, die 12 V Batteriespannung auf 5 V USB umsetzen. Wenige Ausnahmen existieren.)

    Im Falle zumo 660 könnte also ein eingestecktes Navi Strom verbrauchen, so genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung,der zumo ist zum Glück schon lange Geschichte, die Halterung alleine tut das definitiv nicht.
    Nun kann dieser latent vorhandene Strom, der z.B. aufgrund eines Wandler in der Tomtom Halterung immer etwas Strom zieht, ein paar mA, entweder die Batterie leerziehen, oder, im Falle der nineT die ZFE daran hindern den Strom ganz abzuschalten. Dann sind auch nich andere Komponenten des Motorrades aktiv und brauchen Strom, die Batterie ist irgendwann leer. Nach einer oder zwei Wochen vielleicht.

    Abhilfe, hab ich von Anbeginn an in der nineT mit dem Tomtom Rider 400, jetzt 550, und später auch in der GS. Sicher ist sicher:

    Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung
    Das Navi-Interface MID010005 ist die perfekte Verbindung um Navigationssysteme oder andere elektische Verbraucher z.B. USB-Dosen an BMW Motorräder…
    www.bmw-navi-anschluss.de

    Das eine Ende hat den Anschluss für den Sonderzubehörstecker schon dran, an den anderen offenen Enden bringt man mit den Löthülsen das Naviverbindungskabel an, egal ob Garmin oder Tomtom oder sonstwas.

    Und die Diskussion über ungewollten Stromverbrauch ist beendet.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Mit Elektrik kenne ich mich sowas von gar nicht aus... :0plan

    Aber wenn der Can-Bus doch den Cartool-Stecker abschaltet, dann kann doch der Spannungswandler vom Navi aktiv, passiv oder was weiß ich sein, er bekommt einfach keinen Strom. Wie soll er da die Batterie leersaugen? :0plan

    ...meint der Jo.