Wie ein Garmin-Navi an den original BMW-Stecker anschließen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,


    ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden.

    Entweder ist da noch nichts geschrieben worden oder ich bin zu blöd zum Suchen.


    Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Ich habe ein Garmin-Navi mit zugehörigem Anschlusskabel.

    Dann habe ich den original BMW-Stecker (männlich) für den Anschluss eines Navis.

    Am Motorrad unter dem Tank habe ich auch einen Stecker (weiblich) entdeckt, der dazu passt.


    Problem:

    Das Garmin-Kabel hat 2 Kabel, rot und schwarz für Plus und Minus - ok.

    Der BMW-Stecker hat 3 Kabel, alle gelb, durchnummeriert von 1-3.


    Kann mir jemand sagen, welche der BMW-Nummern Plus und Minus ist?

    Und für was wäre das dritte gelbe Kabel?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

    einen schönen Abend noch,

    Ralph.


    PS

    Für was ist eigentlich der andere (rechte) Stecker unter dem Tank?

    P1180990.jpgP1180991.jpgP1180993.jpgP1190004.jpg

  • Hallo Cruso,

    Danke für den Link.

    Sowas habe ich gesucht und nicht gefunden.

    Hallo Daysi,

    Danke für deine ausführliche Beschreibung.

    Aus vielen deiner bisherigen Beiträge habe ich herausgelesen, dass du echt Ahnung hast, wovon du sprichst.

    Deswegen mache ich es auch so, wie du empfiehlst.

    Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass in dem Link von Cruso die Rede von den Kabeln 1 und 3 ist.

    Das ist dann also eine Falschinformation. Es müssen die Kabel 1 und 2 sein.

    Also, Merci nochmal euch beiden.

    Ich melde mich nochmal, wenn das Ding läuft.

    Schönen Abend noch,

    Ralph.

  • Hallo Franco,

    denke nicht, dass der für den DZM ist.

    Ich hab nämlich einen (funktionierenden)

    und der Stecker ist trotzdem noch frei.

  • Hallo Franco,

    denke nicht, dass der für den DZM ist.

    Ich hab nämlich einen (funktionierenden)

    und der Stecker ist trotzdem noch frei.

    Seltsam, sonst ist mir rechts kein freier Stecker unter dem Tank bekannt.
    Eine spontane Idee hätte ich noch. Hat deine Maschine Heizgriffe ? Wenn nicht, dann könnte es auch der Stecker dafür sein.

  • Gute Idee Frano,

    aber Heizgriffe (ebenso funktionierend) habe ich auch.

    Vielleicht ist der Stecker für die Popo-Heizung!?!

    Es bleibt spannend ...

    PS

    Der Stecker ist links (in Fahrtrichtung) unter dem Tank

  • Jede Kabelfarbe hat eine Bedeutung und sagt etwas über die Verwendung des Kabels aus. Und so schwer ist das nicht bei 3 Kabeln am Stecker.

    Zusätzlich sind die Stecker auch nummeriert, wenn man eine Lupe zur Hand nimmt kann man die Beschriftung 1,2,3 etc.. wunderbar lesen.

  • Hallo Jungs,

    nun, ich war gestern noch fleissig und hab die Kabel zusammengebraten.

    Da habe ich so einen Schrumpfschlauch-Lötverbinder dazu genommen.

    Kabel rein - Feuerzeug drunter - fertig.

    Dann das Ganze noch wie empfohlen geschrumpfschlaucht

    und letztlich mit sebstverschweißendem Silikonklebeband umwickelt.

    Dann hab ich das Navi-Kabel noch unter den Tank reingefummelt - ausprobiert: Läuft !!!

    Bei nur Zündung an ist kein Strom auf dem Kabel.

    Sobald aber der Motor läuft und die Lima Strom produziert, ist da Strom drauf.

    Also vielen Dank noch mal an die beiden Ratgeber!

    Einen schönen Tag noch,

    Ralph.

    PS

    Was mir aber noch nicht gefällt ist die Halterung ohne Navi.

    Schaut irgendwie am Moped nicht schön aus.

    Da muss ich mir noch was überlegen.

    Oder mich daran gewöhnen.

    P1190010.jpgP1190011.jpg

  • Mit einer RAM Mount Kralle und das Garmin mit PowerBank betrieben hättest du dir das alles sparen können und bei nicht gebrauch ist die Halterung in ein paar Sekunden weg.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Hallo Leute,

    bin gestern mal länger mit dem Navi gefahren - es hat nicht geladen.

    Hab dann rausgefunden, dass die Kabel 1 und 2 bei mir nicht 12V sondern nur ca. 8V liefern (bei Zündung an).

    Die Kabel 1 und 3 dagegen liefern die nötigen 12V bei Zündung an.

    Habs umgeklemmt, jetzt läufts.

    Warum das bei mir so ist, keine Ahnung.

    Falls jemand aber auch sowas vorhat, sollte er vorher beim BMW-Stecker motorradseitig messen, auf welchen Kabeln die 12V anliegen.

    Ein schönes Wochenende noch,

    Ralph.

  • Hallo alle miteinander,

    habe eine "normale" RnineT Bj 2022 und jetzt ein TomTom Rider Navi 420. Das Gerät braucht 12 V DC, was ja der System-Spannung des Motorrades entspricht. Bis hierher also alles ok.

    Ich finde nun den Stecker der links an der Unterkante des Tanks liegen soll nicht: da unten liegt bei mir die USB-Steckdose die ich bisher für mein altes TomTom Navi benutzt habe, das mit einem USB-Kabel versorgt werden konnte.

    Ich vermute daher, dass die Steckdose - wie in diesem Forum beschrieben - für die Versorgung der USB-Steckdose verwendet wird.

    Soll ich nun:

    1) suchen und die Steckdose vielleicht doch finden

    2) die USB rauswerfen und die 12 V Steckdose für das neue TomTom verwenden

    3) mich direkt an den Plus Pol der Stromversorgung anklemmen, mit Vor-Sicherung oder

    4) ganz einfach an einen Verbraucher dazuklemmen wie z.B. dem Bremslicht

    Ich bevorzuge natürlich die Variante 1) "suchen und finden".

    Freue mich auf eure Vorschläge

    (Bin neu hier, daher noch keine Infos über mich)