Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    wenn es um ein "abenteuerliches" Erscheinungsbild geht, aber gleichzeitig ein verhaltenes Abrollgeräusch beibehalten werden soll:

    Bridgestone Battlax Adventurecross Scrambler AX41S

    Im Übrigen einer der für die R NineT Scrambler empfohlenen Reifen aus dem Bridgestone Portfolio ;)

    BlackStar

    Gibts vom Battlax Erfahrungen wie viel Startprofil er hat, und wie lange er hält ?

  • Moin,

    den Bridgestone AT 41 habe ich jetzt montieren lassen. Die ersten 50 km im Regen bis 100km/h waren ok, keine Rutscher aber er schmeißt ordentlich den Sand von der Straße nach oben. Dann 300 km auf trockener Straße, hier in Norddeutschland und ich hatte immer ein 100% sicheres Gefühl. Geräusche macht der AT 41 auch, bis jetzt (bei mittlerer Geschwindigkeit) ein leichtes Hochfrequentes Singen, je nachdem wie der Asphalt ist. Für mich bis jetzt nicht störend, da das Geräusch auch nicht immer präsent ist, aber es ist eben manchmal hörbar.


    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter

  • Moin,

    den Bridgestone AT 41 habe ich jetzt montieren lassen. Die ersten 50 km im Regen bis 100km/h waren ok, keine Rutscher aber er schmeißt ordentlich den Sand von der Straße nach oben. Dann 300 km auf trockener Straße, hier in Norddeutschland und ich hatte immer ein 100% sicheres Gefühl. Geräusche macht der AT 41 auch, bis jetzt (bei mittlerer Geschwindigkeit) ein leichtes Hochfrequentes Singen, je nachdem wie der Asphalt ist. Für mich bis jetzt nicht störend, da das Geräusch auch nicht immer präsent ist, aber es ist eben manchmal hörbar.

    Hallo Peter,

    Danke für deinen Bericht. Erzähl uns bitte weiter wie sehr er nach einigen tausend Kilometern zur sägezahnbildung neigt.

  • Gibt's schon weitere Erfahrungen zum AT41?

    Wenn meine Pirelli Rally STR runter sind, würde ich den gerne mal testen.

    Bin super zufrieden mit dem STR, 6000km wird er wohl insgesamt halten.

    Trocken- und Nassgrip hervorragend.

    Laut ist der überhaupt nicht, da gibt's ganz andere...

    Also ich würde mich freuen über weitere Berichte über den AT41, speziell Laufleistung....

  • ich habe gestern den A41 nach jetzt 6200 km gegen den Pirelli Rally STR getauscht. Mit dem hinteren A41 hätte ich noch ewig fahren können, der hatte noch massig Profil. Ich konnte mit dem nie aus den Kurven so stark heraus beschleunigen, wie mit dem STR. Jetzt ist mir auch klar warum. Ich überlege mir einen Satz Gußfelgen zu ordern und dann Sportreifen zu montieren, wie den Dunlop Sportsmart TT oder den empf Conti Trailattack 3. Aber wenn der STR genauso gut, wie an der 1250 GS ist, dann ist das mein Reifen.

  • Moin,

    ich habe leider erst ca. 1000km mit dem AT41 gefahren, aber mit dem hatte ich beim beschleunigen aus der Kurve keine Schwierigkeiten. Letzten Monat war ich beim ADAC Kurventraining-intensiv mit der UGS und dem AT41 da ging alles bis auf die Rasten (nicht tiefer gelegt) ohne jegliche Rutscher oder Auffälligkeiten von den Reifen.

    AT41 hinten.jpgAT41 vorne.jpg

    hinten / vorne

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Motorrad (5. August 2022 um 07:37)

  • Moin,

    wenn es um ein "abenteuerliches" Erscheinungsbild geht, aber gleichzeitig ein verhaltenes Abrollgeräusch beibehalten werden soll:

    Bridgestone Battlax Adventurecross Scrambler AX41S

    Im Übrigen einer der für die R NineT Scrambler empfohlenen Reifen aus dem Bridgestone Portfolio ;)

    BlackStar

    Schicker Strassenreifen, aber wo sind denn da die Stollen? Das abenteuerliche Erscheinungsbild sieht meiner Meinung nach eher nach Lagerfeuer im Garten als nach Motorrad Abenteuer in den Pyrenäen aus.

    Sorry aber für mich ist das kein Stollenreifen :bier

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Bei "Empfehlung" bin ich immer vorsichtig, aber ich fahre vorne nur 2,3 bar. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
    Das kann natürlich bei jedem anders sein.

    Die Veränderung des Luftdruck vorne hat wenn überhaupt recht wenig Auswirkung auf den Sägezahn.

    Wenn du vorne einen Sägezahn hast, bremst du viel in die Kurven hinein, nach meinem Empfinden liegt das mehr an der Fahrweise denn am Luftdruck.

    Das sehe ich genauso. Vorallem wäre dann eher ein höherer Druck sinnvoll, weil der Reifen dann weniger Abrieb hätte.

    @UGSFabian

    Warum fährst du vorne mit weniger Druck als die Herstellerempfelung?

    Der Luftdruck ist immer dem Fahrwerk anzupassen, nicht dem Reifen und BMW empfiehlt 2,5 vorbei Solo unbeladen.

    Gerade vorne würde ich nie drunter gehen, weil gerade beim Vorderrad deutlich mehr und zum Teil extreme Seitenkräfte beim Anbremsen wirken.

    Sammy1207

    Stollenreifen sind vorne immer laut. Allerdings ist hier strenggenommen noch kein einziger Stollenreifen gepostet worden.

    Ich selbst fahre den TCK 80. Der wohl gröbste Grobstoller und Klassiker bei den Globetrottern. Und selbst der hat kein Stollenprofil, sondern ein Block Profil. Hält ewig, ist unüberhörbar, hat Grip auf Asphalt und Offroad unschlagbar. Bei Nässe mit größter Vorsicht zu genießen, macht dann aber Spaß beim Driften.

    Die Frage, die du dir stellen solltest, ist was du Offroad fahren willst. Und ob es dir nur um Optik geht.

    Für das übliche "Feldwegblasen" reicht ein üblicher Strassenreifen. Wenn du ein bisschen klettern willst, gilt im Gelände immer, je größer die Stolle desto doller. Also über Regen-, Matsch-, Sand-, oder Negativprofile soll es hier ja nicht gehen.

    Ich bin jahrelang Enduro gefahren und war immer bas erstaunt, wie weit die Kollegen mit ihren Dickschiffen ohne Profil gekommen sind.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Gibt mal wieder einen neuen Stollenreifen.

    Externer Inhalt images5.1000ps.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jo, ganz nett, ein Crossoverreifen halt - sieht für mich dem Mutant recht ähnlich..., auch ein Dunlop??!!

    Darf man erfahren wie der heisst und was der angeblich kann und was er kostet oder ist das hier ein Ratespiel??!!

    Sieht einerseits eher gemässigt aus, andererseits bestimmt auch lautstark da keine Mittellaufrille.

    Wobei ich raus bin, muss erst mal den TKC70 und den TN2 fahren... und dann kommt vermutlich der CTA3 drauf und basta!

  • Jo, ganz nett, ein Crossoverreifen halt - sieht für mich dem Mutant recht ähnlich..., auch ein Dunlop??!!

    Darf man erfahren wie der heisst und was der angeblich kann und was er kostet oder ist das hier ein Ratespiel??!!

    Sieht einerseits eher gemässigt aus, andererseits bestimmt auch lautstark da keine Mittellaufrille.

    Wobei ich raus bin, muss erst mal den TKC70 und den TN2 fahren... und dann kommt vermutlich der CTA3 drauf und basta!

    Das Bild ist doch mit einem Artikel verlinkt ... einfach drauf klicken auf das Bild dann kommt mehr Info :brauen

    Neuer Dunlop Trailmax Raid: 50/50 Reifen für Reiseenduros

    Best Of Both Worlds?

    Mit dem neuen Trailmax Raid stellt Dunlop einen 50/50-Reifen im Segment der Reiseenduro-Reifen vor. Der neu entwickelte On-/Offroad-Reifen will exzellente Fahreigenschaften auf Asphalt mit hohen Offroad-Qualitäten verbinden.

  • Moin Gemeinde,

    Reifendruck bei mir : Vorn 2,2-2,3 Hinten 2,4-2,7

    R nineT UGS, Scrambler,Pure

    +Bridgestone AT 41-wie schon von Karli berichtet-vorn 6500km volle Breite Grenzbereich erreicht-hinten kaum abgenutzt-würde ich nicht nochmal fahren -trocken o.k. , nass schnell mal unkontrolliert an Grenzen (Tour Seealpen-Pyrenäen-Spanien-Portugal)

    +Pirelli STR - überraschend ruhiger und gleichmäßiger Reifen- klebt am Asphalt hervorragend, in den Dolomiten leider nach 500km die Stollen aussen zum Teil weggebrochen und starker Verschleiß (unterwegs auf Metzeler gewechselt) (Tour Dolomiten, Slovenien,Kroatien,Montenegro,Albanien)

    +Michelin Anakee Adventure- der Reifen für mich!! Haftung hervorragend trocken und nass viel Sicherheit-Abrieb gegenüber anderen Fabrikaten sehr gleichmäßig-Laufleistung über 10tsd km (ich wechsel eher zu früh) (Tour Slovenien,Kroatien,Fähre Italien (Bari) , Ligurien, Frankreich, Schweiz)

    +Metzeler Z8 - ja, okay-ist aber nicht mein Reifen-ist hier im Flachland eher schnell kantig abgefahren- in den Alpen wohl ein guter Begleiter-(eher kurze Touren, Wolfschanze/Polen,Elbsandsteingebirge,Mec-Pom)

    +noch Metzler Tourance (kein Next) Auslaufmodell mit sehr guten Eigenschaften leider in D nicht mehr zu bekommen - ist momentan auf meiner UGS montiert - hinten 2000km, vorn neu - wenn abgefahren, kommen Michelin AAdv drauf

    Das hier sind meine Erfahrungen, denke eine kleine Anregung gegeben zu haben-im Grunde gibt es keine schlechten Reifen - die Vor- und Nachteile wird

    eh jeder selbst erfahren -

    Wir werden als Service oft gefragt welche Reifen der Eine oder Andere noch probieren sollte obwohl er sich mit den aktuellen sicher fühlt-Antwort: die mit denen du dich sicher fühlst, also diese du gerade (er)fährst

    schwarze Gummigrüße Dirk

  • Moin, hier ist Woody. Ich fahre seit Jahren den Avon Trailrider. Für mich genau der Richtige, prima auf der Strasse, runter bis zur Kante, Feldwege, wenns mal wieder abseits des Asphalts geht, laufruhig, korrekte Lebensdauer, ok bei Regen. Klar, kein Motocrossreifen aber ansonsten top. Ich denk mal, jeder hat seinen Fahrstil und seine Vorstellungen vom Kradfahren. Experimentieren kann jeder bis zum Abwinken aber irgendwann ist gut. Ich bin schließlich kein Reifentester sondern will mir den Wind um die Nase wehen lassen und dafür geh ich zur Avonberaterin, äh nee zum Reifenhändler.

    munter bleiben

    Euer Woody

  • Moin, vielen Dank für die liebe Begrüßung, ich bin allerdings schon etwas länger dabei :geht-klar und immer noch locker vom Hocker.

    munter bleiben

    Euer Woody

  • Von unserer West- und Seealpenrunde hatte ich noch einen Vorderradreifen des Karoo 3 über.

    Nun ist mir sehr, sehr günstig das Hinterradgummi zugelaufen!

    Da fällt mir direkt der Begriff „Traktor“ ein!

    48893510-25CF-401C-A77B-9CC72194C1B3.jpg

    Auf der besagten Tour:

    07CC9CDF-5E77-4ABB-98BD-41D43088DEF6.jpg

    Macht seinen Job auch echt gut!

    Im Schotter sollte man den Druck massiv senken (ca. 1,5bar waren es bei mir).

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • kennst du den Bericht von 1000PS?

    "Karoo3 - so wahnsinnig orsch zum fahren - da werst ohnmächtig"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.