Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Unterschiedliche Krümmer-Durchmesser Euro 5 ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,


    ich bin gerade ein wenig ratlos... Ich habe mir in der Bucht eine neuwertige, bis dato an einer Ausstellungs-Maschine montierte Akrapovic Auspuffanlage für die Euro 5 erworben. Nun wollte ich diese heute an meine Euro 5 Pure montieren und habe festgestellt, dass das Verbindungsrohr nicht auf meinen Krümmer passt. Der Durchmesser des Verbindungsrohrs ist zu klein. Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob es auch unter Euro 5 Maschinen Unterschiede gibt?


    Hat von euch vielleicht jemand 'ne Idee?

    Beste Grüße

    Dennis

  • Habe auch auf der E5 (Bj 21) den Akra, soweit ich weiß, gibt es drei verschiedene Dämpfer für E3,4 und 5, ebenso drei verschiedene Verbindungsstücke. Bist Du sicher, daß der Dämpfer für die E5 ist? Such mal bei Leebmann 24, da findest Du die Nummern

  • Der ETK für die E5 Varianten ist bei Leebmann noch nicht eingestellt. Bei der E4 haben alle Klappengehäuse 57mm Durchmesser. Miß doch mal deinen Klappenstutzen und den Innendurchmesser des Anschlußstücks.

    In der Bucht wird mannchmal viel versprochen. Wenn du bei einem Händler gekauft hast, sollstst du dich an den wenden und im Zweifel das Teil zurückgeben.

    Auf der Akrapovic-Seite sind die Dämpfer für E4 und E5 gleich, aber die Anschlußstücke haben unterschiedliche Teilenummern.

    Akrapovič

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 ()

  • Das ist doch kein Auspuffrohr mehr sondern schon ein Ofenrohr. :freak


    Bist Du dir sicher dass die Ausstellungsmaschine an der das Teil verbaut gewesen sein sollen denn überhaupt eine nineT und kein Traktor war ?


    Einen Endtopf mit solch einem Rohrdurchmesser habe ich an einer nineT noch nie gesehen... :freak


    Und zu Deiner Frage, nein, bei der E5, genau wie bei der E4, gibt es keine Unterschiede. Warum auch...

  • Moin zusammen,


    sorry dass ich mich erst jetzt dazu melde! Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Der ESD ist von BMW (wie bei helmutausb mit BMW Motorrad beschriftet).

    Also das Problem ist, dass die ausgestellte Maschine, von der der Auspuff und V-Rohr stammt, einen Akra-Krümmer verbaut hatte. Dieser hat einen anderen Durchmesser und passt somit nicht an den Originalen.


    Mir wurden nun 3 Optionen vorgeschlagen:


    1. Austausch gegen neues, passendes V-Rohr

    2. Den passenden Akra-Krümmer (leider ohne Kat) zu einem sehr günstigen Preis

    3. Rücksendung


    Ich schwanke zwischen 1 und 2... ich weiß allerdings nicht wie laut und auffällig der Sound nach Austausch des Krümmers ist, da ich das eigentlich nicht forciert habe. Abgesehen davon, dass die Betriebserlaubnis erlischt (?).


    Daher wohl Tendenz zu Lösung 1 - und der Verbleib im legalen Bereich.



    LG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von groschex ()

  • Legal, illegal, sch...ade



    Schick zurück das Teil und gut ist.


    Bei solch einem Ofenrohr sieht die Rennleitung ja schon aus 10 Meter Entfernung das da was im Busch ist.


    Und Steuerhinterzierhung wegen fehlendem Kat ist gar nicht lustig, dagegen ist ein zu lauter Auspuff Kindergeburtag.

  • Bei der E5 wäre mit dem Akrakrümmer der KAT UND die Klappe weg

    Wenn schon ( illegal ) , denn schon ( gleich richtig )... :geht-klar


    Weil bei der E4 so viele die Klappe ausgebaut haben, hat BMW bestimmt gedacht machen wir das ganze doch besser mal aus bzw. an einem Stück...


    Und so muß der Kat jetzt halt leider gleich mir raus.... :weinen


    Und das ist natürlich streng verboten ! :altersack

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Ich habe mir auch eine ESD für mein EU5 bestellt, sah genauso aus Mittelrohr hat nicht auf das Rohr vom Auspuff gepasst.

    Aussendruchmesser vom Auspuffrohr am Motorrad ist 64,4mm das mitgelieferte Mittelrohr innen hatte einen Innendruchmesser von 62,3mm. Keine Ahnung wie sowas passieren kann hat wohl jemand gedacht EU4 und EU5 wären identisch.

    War ein Auspuff von Cobra Exhaust.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: