Stellung Fußbremshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • …könnte sich meine Ninette noch als richtiges Reisemotorrad erweisen (hoffe ich haha)

    Das ganze gekrönt mit einem etwas höheren Sattel.

    Ich glaube viel mehr geht kaum! Bin gespannt wie sich dass dann fährt :rocker

    Doch, es fehlt noch viiiel zu einem Reisemotorrad. Wenn Du‘s ernst meint mit Reisen, wird die NineT hinterher so aussehen :rocker:

    pasted-from-clipboard.jpg

    - Boxern seit 1987 -

  • Klar wird aus der 9T kein echter "Tourengaul". Aber durchaus ein tourentaugliches Bike auf dem man auch mal ein paar Hundert Kilometer ohne Spätfolgen am Skelett absolvieren kann.

    Meine Lenkererhöhung (4cm) Sitzbank (2cm) und WU-Rasten (2cm) spüre ich jedenfalls deutlich.

    Ob ich noch was mit einem anderen Federbein rausholen soll, überlege ich mir noch....

  • Klar wird aus der 9T kein echter "Tourengaul". Aber durchaus ein tourentaugliches Bike auf dem man auch mal ein paar Hundert Kilometer ohne Spätfolgen am Skelett absolvieren kann.

    Meine Lenkererhöhung (4cm) Sitzbank (2cm) und WU-Rasten (2cm) spüre ich jedenfalls deutlich.

    Ob ich noch was mit einem anderen Federbein rausholen soll, überlege ich mir noch....

    Als ich meine 1,5cm Heckerhöhung durch das Bilstein hatte, bildete ich mir ein dass sich der Abstand zu den Rasten verringert hat… Aber das kann doch nicht sein oder?

    Eigentlich ändert sich ja da nichts.. ausser eben dass das Mopped ein ganz kleines bisschen höher ist und dadurch zb. die WU-Tieferlegung der Rasten weniger zum tragen kommt in Punkto Schräglagenfreiheit?!

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Also, ich bin jetzt nicht der Fahrwerksspezialist. Aber nach meinem Verständnis bringt das nicht mehr an Schräglagenfreiheit.

    Du sitzt halt nur ein Stückchen höher und der Kniewinkel ändert sich. Die Rasten bleiben doch wo sie sind ?!

  • Also, ich bin jetzt nicht der Fahrwerksspezialist. Aber nach meinem Verständnis bringt das nicht mehr an Schräglagenfreiheit.

    Du sitzt halt nur ein Stückchen höher und der Kniewinkel ändert sich. Die Rasten bleiben doch wo sie sind ?!

    Aber der Kniewinkel ändert sich zum schlechteren? Ich habe irgendwie ein durcheinander. Ich dachte das Höherlegen macht es ein bisschen entspannter, aber es wirkte auf mich beengter?

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Also, wenn sich die Sitzhöhe erhöht, die Rasten aber im gleichen Abstand zu Boden bleiben, kann sich doch der Kniewinkel nicht verschlechtern.

    So sehe ich das. Vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg

    Werden sich bestimmt bald ein paar Spezialisten melden - Warten wir es ab :denk

  • Also, wenn sich die Sitzhöhe erhöht, die Rasten aber im gleichen Abstand zu Boden bleiben, kann sich doch der Kniewinkel nicht verschlechtern.

    So sehe ich das. Vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg

    Werden sich bestimmt bald ein paar Spezialisten melden - Warten wir es ab :denk

    Ja, bitte um etwas Aufklärung haha Bin total durcheinander..

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Heck höher = Fussrasten höher = mehr Schräglagenfreiheit = Kniewinkel konstant.

    Kann natürlich sein dass du am Federbein auch die Vorspannung verändert hast, dann federt sie weniger ein, was du am Kniewinkel spürst.

  • Manchmal hilft auch die Frage nach Logik. Da Fußrasten und Sitz am (gleichen) Rahmen befestigt sind, bedingt die

    Veränderung der Höhe des einen auch eine Veränderung der Höhe des anderen. Oder erscheint es logisch,

    dass sich bei jedem Ein- bzw. Ausfedern des Federbeins der Kniewinkel ändert?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Der Kniewinkel ändert sich nur, wenn der Abstand von Sitzfläche zu den Fussrasten verändert wird.
    Da ist es schei...egal, ob man das Federbein bis in den 2. Stock schraubt oder komplett weglässt.

    Den Abstand von Sitzfläche zu Fussrasten (und damit den Kniewinkel) kann man mit Auf-/Abpolstern der Sitzbank und/oder Verändern der Fussrastenposition anpassen. Auch Lenkererhöhungen haben mit dem Kniewinkel nix zu tun. Nur mit der Belastung von Handgelenken über die Arme und Oberkörper bis zum Hüftwinkel.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob die ganzen Mutmaßungen in den Beiträgen vorher wirklich ernst gemeint waren. :denk
    Wenn ja, sagt mir bitte, wo ihr unterwegs seid.

    Wenn nein - gut durchgezogen :daumen-hoch

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.