Montageanleitung Sturzbügel R nine T Scrambler 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte mit dem Schutzbügel von Wunderlich ähnliche Probleme. Der Motor sackte ab, die Schraube ließ sich nicht mehr hindurch führen. Ich musste den Motor mit dem Wagenheber anheben. Dann konnte ich eine andere Schraube nur mit großer Kraft hereindrehen. Das wurde mir zu heikel und habe dann abgebrochen und alles zurück gebaut.

    BMW hat das Ding dann montiert. Das Gewinde musste glücklicherweise nicht nachgeschnitten werden.

    60 EUR für die Montage fand ich dann in Ordnung.

  • Ich werde mal heute nachmittag

    Fotos von mitgelieferten teilen der Bügeln reinstecken.

    Das kann doch alles nicht passen🧐

  • Das ist alles was dabei ist.

    Da stimmt doch was nicht oder?

    Schaut ziemlich ähnlich aus wie auf der Wunderlich Stückliste.

    Da haben sie Ihre Einbauanleitung - da steht bei jeder Stelle dabei wie lang die Schraube und die Hülse ist:
    https://www.wunderlich.de/shop/data/2056…20562-16963.pdf

  • Motea, kennen wir von vielen Problemen unserer Kunden in vielen Bereichen. 🙈🙈🙈

    Wir verkaufen das, was wir selber an unseren R9T’s getestet und verbaut haben. SW Motech oder Rizoma. Reklamationen, keine Einzige. Wer billig aus China kauft, zahlt oft mehr

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Motea, kennen wir von vielen Problemen unserer Kunden in vielen Bereichen. 🙈🙈🙈

    Wir verkaufen das, was wir selber an unseren R9T’s getestet und verbaut haben. SW Motech oder Rizoma. Reklamationen, keine Einzige. Wer billig aus China kauft, zahlt oft mehr

    Gruß

    Rainer

    Kann ich nach meinem Intermezzo mit einem Zentralständer von Motea nur bestätigen. Das ganze wirkt qualitativ sehr schlecht.. Auf YouTube gibt es ein paar Videos bei denen Schrauben wie Butter abreißen usw.

    War meine erste und letzte Bestellung bei Motea.. Generell werde ich in Zukunft nur noch Qualitätsware (zb. bei Rainer) beziehen.. spart mir später den Ärger doppelt zu bezahlen.

    Ich habe die SW Motech Bügel verbaut und diese sind wirklich Spitze.. zudem gehören sie zu den wenigen die eine Optisch sehr dezente Linie einhalten und ohne Querstreben, welche von vorne zu sehen sind auskommen.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Kann ich nach meinem Intermezzo mit einem Zentralständer von Motea nur bestätigen. Das ganze wirkt qualitativ sehr schlecht.. Auf YouTube gibt es ein paar Videos bei denen Schrauben wie Butter abreißen usw.

    War meine erste und letzte Bestellung bei Motea.. Generell werde ich in Zukunft nur noch Qualitätsware (zb. bei Rainer) beziehen.. spart mir später den Ärger doppelt zu bezahlen.

    Ich habe die SW Motech Bügel verbaut und diese sind wirklich Spitze.. zudem gehören sie zu den wenigen die eine Optisch sehr dezente Linie einhalten und ohne Querstreben, welche von vorne zu sehen sind auskommen.

    tja, ist Geschmacksache: ich hatte voriges Jahr eine „seitliche Durchfahrberührung“ mit einem Felsbrocken, da war ich um die horizontale Querstrebe froh.

  • tja, ist Geschmacksache: ich hatte voriges Jahr eine „seitliche Durchfahrberührung“ mit einem Felsbrocken, da war ich um die horizontale Querstrebe froh.

    Kann natürlich immer was passieren, aber finde den Kompromiss beim SW-Motech zumindest sehr gut! In „Aktion“ testen, will ich den Bügel lieber nicht. Ist auch einfach nur toll für die Psyche so Dinger :ablachen

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Ich hatte da auch so meine Probleme mit der Montage von den Wunderlich Bügeln. Genau nach Anleitung gearbeitet aber da waren einige Sachen im Argen. Der lange Bolzen oben war in jeder Position leicht zu bewegen. (Hatte wohl so mancher Probleme mit) Dafür konnte ich die letzte Schraube unten links Rahmen/Motorblock nicht mehr in die Flucht bringen. Hab dann den Motor mit Wagenheber ungefähr 4–5 cm angehoben dank Chat Support von Wunderlich und dann passte es endlich wieder.

    @Michele S: Welches Gewinde hast du denn zerstört und wie soll das noch halten?

    Was macht BMW da eigentlich wenn so ein Gewinde ausgefotzt ist? Gewindebuchsen wie Ensat oder Helicoil reinballern oder wollen die gleich den ganzen Motor wechseln? 😂

  • Was macht BMW da eigentlich wenn so ein Gewinde ausgefotzt ist? Gewindebuchsen wie Ensat oder Helicoil reinballern oder wollen die gleich den ganzen Motor wechseln? 😂

    Würde mich auch brennend interessieren! Vor sowas hab ich echt Respekt :geschockt

    Stellt euch vor, ihr habt nen quasi Totalschaden wegen einem einzelnen Gewinde…

    Vielleicht gibt es nen Experten der uns da aufklären kann. Ich nehme an es gibt da vermutlich eine unspektakuläre Lösung…

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Würde mich auch brennend interessieren! Vor sowas hab ich echt Respekt :geschockt

    Stellt euch vor, ihr habt nen quasi Totalschaden wegen einem einzelnen Gewinde…

    Vielleicht gibt es nen Experten der uns da aufklären kann. Ich nehme an es gibt da vermutlich eine unspektakuläre Lösung…

    Also was ich auf jedenfall sagen kann: BMW verwendet solche Reparstursystem in den Autos an Motorblöcken, Rahmen usw. Und es ist auch schwer vorstellbar dass BMW wegen einem Gewinde 6-8k für nen Motortausch will wenn es ein Gewindeeinsatz auch tut und vor allem am Ende auch mehr aushält als das Gewinde im Alu. Aber Erfahrung oder Wissen aus erster Hand in so einem Fall wäre echt spannend. Ansonsten frag ich mal bei nächster Gelegenheit direkt bei BMW Motorrad nach wie die mit sowas umgehen.

  • BMW wird die Gewindeeinsätze aus dem ETK nicht nur an Hobbyschrauber und freie Werkstätten verkaufen. :) Auch wenn die im Autobereich gelistet sind, werden die Kollegen vom Motorradservice damit umgehen können.

    BMW K21 (R nineT) - R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Irgendwie scheint immer noch der alte 2V-Aufbau in den Köpfen rumzugeistern, bei dem der Rahmen das tragende Element und der Motor darin eingebaut ist. Das "Drama" um die weggklappte Schwinge beim Einbauversuch einer Liftbefestigung geht in die gleiche Richtung. Bei den heutigen 4V Boxern ist der Motor das zentrale Element, an das alle anderen Teile angeschraubt sind. Es gibt im WHB folgerichtig auch keine Anweisung für den Motorausbau. Wenn z.B. ein Rahmenteil ersetzt werden soll, ist der erste Schritt (bevor irgendeine Schraube gelöst wird) "Motorheber anbauen". So ein Teil ist für den Schrauber nützlicher als Lifter- ,Heck- und Frontheber zusammen. Es muss ja nicht die Goldrandlösung sein. Auch dazu hatten wir hier schon rege Diskussionen mit Produktempfehlungen in verschiedenen Preisklassen.

  • BMW wird die Gewindeeinsätze aus dem ETK nicht nur an Hobbyschrauber und freie Werkstätten verkaufen. :) Auch wenn die im Autobereich gelistet sind, werden die Kollegen vom Motorradservice damit umgehen können.

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…=gewindeeinsatz

    Irgendwie scheint immer noch der alte 2V-Aufbau in den Köpfen rumzugeistern, bei dem der Rahmen das tragende Element und der Motor darin eingebaut ist. Das "Drama" um die weggklappte Schwinge beim Einbauversuch einer Liftbefestigung geht in die gleiche Richtung. Bei den heutigen 4V Boxern ist der Motor das zentrale Element, an das alle anderen Teile angeschraubt sind. Es gibt im WHB folgerichtig auch keine Anweisung für den Motorausbau. Wenn z.B. ein Rahmenteil ersetzt werden soll, ist der erste Schritt (bevor irgendeine Schraube gelöst wird) "Motorheber anbauen". So ein Teil ist für den Schrauber nützlicher als Lifter- ,Heck- und Frontheber zusammen. Es muss ja nicht die Goldrandlösung sein. Auch dazu hatten wir hier schon rege Diskussionen mit Produktempfehlungen in verschiedenen Preisklassen.

    Sehr interessant - Danke für die Erklärungen!

    Es ist ja bei mir nochmal glimpflich ausgegangen (zum Glück), aber verstehe ich richtig, dass im "schlimmsten" Fall, also wenn das Gewinde im Rahmen für den Schwingenlagerzapfen Im Eimer gewesen wäre, es bei weitem nicht so Problematisch gewesen wäre wie ich vermutet hätte? In anderen Worten, meine anfängliche Panik nicht wirklich begründet war/ist?

    Sorry - Semi Offtopic...

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Feingewinde M24x1,25 gehören m.W. nicht zum Standardsortiment. :) Reparieren oder einzeln anfertigen kann man fast alles, aber für Gewindereparaturen muss genug "Fleisch" für das Aufbohren und den Einsatz vorhanden sein. Material aufschweißen und ein neues Gewinde schneiden dürfte an der Stelle auch eher eine theoretische Möglichkeit für Oldtimer ohne Ersatzteilversorgung sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW Rahmenreparaturen (dieser Art) erlaubt. Ist schon gut, wie es letztlich ausgegangen ist. :thumbup: