Montageanleitung Sturzbügel R nine T Scrambler 2021

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Feingewinde M24x1,25 gehören m.W. nicht zum Standardsortiment. :) Reparieren oder einzeln anfertigen kann man fast alles, aber für Gewindereparaturen muss genug "Fleisch" für das Aufbohren und den Einsatz vorhanden sein. Material aufschweißen und ein neues Gewinde schneiden dürfte an der Stelle auch eher eine theoretische Möglichkeit für Oldtimer ohne Ersatzteilversorgung sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW Rahmenreparaturen (dieser Art) erlaubt. Ist schon gut, wie es letztlich ausgegangen ist. :thumbup:

    Danke dir :daumen-hoch - weiter im Thread :toeff

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Ich habe seit ein paar Tagen auch die Bügel von Motea drauf. Eigentlich relativ simpel anzubringen, allerdings stimmt doch hier etwas nicht. Die Abstände und Winkel zu den Zylindern unterscheiden sich sehr stark (siehe Bild).

    Sieht aus, als wären die falsch angebracht. Dabei habe ich überhaupt keine andere Möglichkeit zur Befestigung gefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit ein paar Tagen auch die Bügel von Motea drauf. Eigentlich relativ simpel anzubringen, allerdings stimmt doch hier etwas nicht. Die Abstände und Winkel zu den Zylindern unterscheiden sich sehr stark (siehe Bild).

    Sieht aus, als wären die falsch angebracht. Dabei habe ich überhaupt keine andere Möglichkeit zur Befestigung gefunden...

    Könnte daran liegen, dass die Bügel links und rechts einfach gleich sind, aber die Zylinder ja nicht? Der linke Zylinder steht bauartbedingt weiter vorne als der rechte.

  • Vielen Dank. Aufgefallen ist es mir auch deshalb, weill sich der Sound beim Fahren verändert hat. Insbesondere im Bereich 0-50km/h und dort besonders beim Anfahren. Es hört sich an als ob der Bügel Resonanzträger der Schwingungen durch den Motor geworden ist. Folge: Es klingt irgendwie "blechern". Nicht nach einer losen Schraube, aber irgendwie nach Vibrationen in Blech.

    Ich habe daher nochmal die Abstände zu den Zylinderkopfdeckeln geprüft und tatsächlich berührt der rechte Bügel das schwarze Blech unter dem Zylinder. Das ist vermutlich nicht Sinn der Sache?

    LG

  • Guten Abend, ich habe mir auch Motorschutzbügel bestellt - heute sind die angekommen. Jetzt wollte ich neben der Anleitung mal noch ein paar Erfahrungen zum Einbau Googlen bevor ich loslegen. Ich will natürlich nicht, dass der Motor absackt bei der Montage und überlege jetzt die Bügel zurückzusenden, die vorherigen Posts haben mir etwas Angst gemacht.

    Also noch mal kurz zusammengefasst: wenn ich die obere Schraube löst um den langen Bolzen durchzuschieben, kann der Motor recht leicht absacken?

  • Eigentlich ist das ganz einfach.

    Bei den original BMW Bügeln und bei den UNIT Garage Bügeln wird keine Schaube entfernt die den Motor mit dem Rahmen verbindet.

    Bei den anderen Bügeln darf man nicht gleichzeitig links und rechts die Schrauben rausmachen, sondern erst eine Seite machen und dann die andere.

    Persönlich würde ich nur BMW oder UNIT Bügel verbauen damit eben nicht unnötigerweise an den Motorhalterungen rumgefummelt werden muss.

  • Genau so ist es, erst eine dann die andere Seite, ich habe die SW Motech verbaut ( mit denen kann mann die Ventildeckel abnehmen) War kein Problem

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Guten Abend, ich habe mir auch Motorschutzbügel bestellt - heute sind die angekommen. Jetzt wollte ich neben der Anleitung mal noch ein paar Erfahrungen zum Einbau Googlen bevor ich loslegen. Ich will natürlich nicht, dass der Motor absackt bei der Montage und überlege jetzt die Bügel zurückzusenden, die vorherigen Posts haben mir etwas Angst gemacht.

    Also noch mal kurz zusammengefasst: wenn ich die obere Schraube löst um den langen Bolzen durchzuschieben, kann der Motor recht leicht absacken?

    Wenn du den langen oberen Bolzen einfach durchschieben kannst, dann dürfte auch nichts absacken. Das wirst du im Zweifel schon merken am Widerstand, mit dem sich der Bolzen gegen seine Entfernung stemmt. Ich habe seinerzeit die Wunderlich-Bügel relativ unbedacht ohne irgendwas mit dem Moped auf dem Seitenständer montiert. War mit besagtem oberen Bolzen nicht einfach, aber ging. Heute würde ich allerdings auch aufbocken und den Motor abstützen, also mindestens passgenau unterfüttern oder mit Hydraulik-Heber arbeiten. Aber das ist ja auch kein Hexenwerk, wenn du eine Aufbock-Möglichkeit hast. Ich hab den Becker-Lifter - der wie ich grad sehe, allerdings mittlerweile auch schon fast zum Luxus-Gut mutiert ist. Aber irgendwas zum Aufbocken braucht man eh häufiger.