moinsen,
in Anbetracht der Dinge, die da kommen, habe ich den Scrambler eben mal probehalber das erste Mal im Leben auf den Anhänger bugsiert. OK - der Puls war etwas erhöht, die Hände etwas feucht, der Platz vor der Garage arg begrenzt und uneben, aber dennoch war es leichter als erwartet, weil das gute Stück ganz ohne Gas und nur mit der Kupplung gut die Rampe raufkommt. Trotzdem war ich froh, als sie oben war, vor der Aktion hatte ich echt Respekt.
Abgespannt wurde mit Pull-Up-Gurten von 24MX - machen auf mich einen vernünftigen Eindruck und man kann schön anziehen, während man im Sattel sitzt. Um an die Dinger aber erst mal ran zu kommen, bedarf es einer "Angel" - in meinem Fall aus gebogenem Draht. So kann man auf eine Wippe verzichten.
Blöder wirds beim Abladen, weil man von oben die Schnallen nicht lösen kann. Glücklicherweise kommt der Seitenständer bei meinem Hänger (Stema Classic MT750 BS3) genau auf die Schiene für das linke Moped, so dass man erst mal die rechte Seite lösen kann und die Fuhre mit Gefühl auf den Seitenständer bringt. Dann lässt sich die linke Seite auch problemlos vun unten losen/entfernen.
Wichtig war mir, dass ich Auf- und Abladen ohne fremde Hilfe bewerkstelligen kann. Auf der Reise werde ich wohl mehrmals ab- und aufladen - man will ja an den Zwischenstationen auch mal die Umgebung auf 2 Rädern erkunden.
Als absoluter Anhänger-Anfänger hab' ich aber noch Fragen:
- Bei der derzeitigen Stellung des Vorderrad-Bügels habe ichauf der Anhängerkupplung 45 kg, zulässig sind max. 80. Sind die 45 OK?
- Die Gurte vorne gehen an die Gabel, da sehe ich kein Problem.
- Die Gurte hinten gehen im Test an den Auspuff-Halter und einen eben noch montierten SW-Motech SLC-Seitentaschenträger - sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe vor, die seitlichen Schrauben der Rahmendreiecke für den Transport (2400 km Straße + 42 Stunden Fähre) durch Ösenschrauben zu ersetzen. Dennoch werden aufgrund der am Hänger vorgesehenen Aufnahmepunkte die hinteren Gurte eher nicht nach hinten abspannen (für den Fall einer heftigen Bremsung), sondern eben nur zusätzlich seitlich stabilisieren. Bremskräfte würden also nur vom Vorderrad-Bügel, dem eingelegten Gang und der fixierten Bremse vorne abgefangen.
Reicht das auch im Notfall aus?
Vielen Dank, Michael