Ich komme ja aus dem Einzylinderlager und schau immer mal wieder nach einem netten Spielzeug für so nebenher zum Schrauben und auch zum 'Erden' weil man sich an nichts schneller gewöhnt als an Leistung, und ein kleines Motorrad mit dem man auch Spaß haben kann ist in meinen Augen das billigste und haltbarste Tuning für die r nineT.
Mögliche Kandidaten sind die BSA650, Mash650, Royal Enfield Himalayan oder 650, Duke 390, Caballero 500 aber irgendwas gibt es dann doch immer das mich davon abhält.
BSA 650 - wirkich schön gemacht und sehr nahe dran am Original, mit den 45Ps könnte ich mich ja noch anfreunden aber 213kg für einen Einzylinder??!!
Die Mash X-ride gefällt mir hammermässig (kein Wunder, komme von der XT500) - 40PS, Licht und eine Bremse hatte ich mir immer sehnlichst gewünscht, auch der Doppelauspuff (nicht so ganz 'original') und das Supermotostyling laufen mir gut rein (gibt jetzt ja auch eine Enduroversion - warum man aber den grösseren Rädern dann zusätzlich immer noch kleiner Bremsscheiben spendiert werde ich nie verstehen!) einzig und allein den Motor halte ich nicht so für den UInberiff an Zuverlässigkeit. Keine Ahnung warum immer die Hoind Motoren kopiert werden - scheint wohl ein Qualitätsmerkmal zu sein, mir wäre der von der XT600 viel lieber gewesen. Der Hond Motor ist ein RVFC (Radial Four valve Chamber) das heisst, er hat radial angeordnete Ventile die über 8 (! in Worten acht!!) Kipphebel betätigt werden.
Eigentlich ein Garant für gute Leistung (hat die r nine T übrigens auch) ist es bei den gerade mal 40PS ein weig überzogen was ja eigentlich noch nichts macht, aber der sehr schmale Steg zwischen den Auslassventilen reisst gerne mal und ich zweifle noch ein wenig an der Qualität der Chinaknaller....
Die Royal Enfields gefallen mir eigentlich super, allerdings karanken sie beide an etwas wenig Leistung. Die Himalayan finde ich super und vor allem super robust, 26PS sind mir dann aber doch zu überschaubar, die 46PS der Interceptor oder Coninental bei über 200kg ebenso aber eigentlich ganz schick!
Die 390 Duke ist bestimmt ein kleines heisse Feuerzeug mit dem man richtig Spaß haben kann - bissel wenig Hubraum und damit wohl richtig hohe Drehzahlen für die 44PS und dann ist das Design nicht so wirklich gut...
Gut ist es dagegen bei der Caballero - das ist auch eigentlich das Motorrad bei dem es am wenigsten auszusetzen gibt. Hübsch, Leistung und geringes Gewicht, wertig gemacht, dafür aber auch nicht mehr so ganz günstig (findet man kaum gebraucht und liegt dann noch bei 6 Mille?!) und ein sehr dünnes Händlernetz (naja, ist ja das Zweitmotorrad!) - Freundin von mir hat eine die muss ich wohl mal fahren!
Haben hier doch einige im Forum (ich meine in babyblau??! - Ich finde immer nur rot und grau!)