Vorneweg..., wen das Thema nicht interessiert (kann ich verstehen) der möge sich doch bitte einfach raushalten!
Angestachelt von diversen Videos bin ich mal wieder über Moto Gymkhana gestolpert und jetzt zum ersten Mal über die Übung GP8.
Das ist eine Übung die einem erlaubt zu sehen, wo man denn da ungefähr steht und nebenbei das Fahrvermögen recht risikolos schult.
Achterfaren um 2 Pylonen mit einem Abstand von 12m!
Das Ganze auf Zeit und zwar 5x!
How To GP8 - Achten fahren Motogymkhana Style - YouTube
Abgesehen vom Fahrvermögen (was kann ich am Amnfang, was kann ich überhaupt) stellt sich mir die Frage was wohl überhaupt möglich ist...
Anfänger liegen wohl bei 40 Sekunden, Könner unter 30 Sekunden.
Ob man das jetzt umsetzen kann oder nicht, mir stellt sich erst mal die Frage nach der idealen Technik in der Theorie?!
1. Wie fahre ich am schnellsten einen Kreis (also nicht bezogen auf die max. Geschwidigkeit sondern auf die kürzeste Zeit!)?
Ist es da bei gleicher und maximaler Schräglage nicht egal, weil je schneller ich fahre, umso grösser wird der Kreis und die Dauer ist immer gleich oder gibt es da ein Optimum??!
2. Übertrag ich das auf die Achter dann gibt es zwei Extreme:
a) ich fahre zwei Kreise mit Durchmesser 6m mit gleicher maximaler Geschwindigkeit. Umfang eines Kreises liegt bei etwa 19m, zwei Kreise also 38m, das ganze in 6Sekunden (wenn man 5 Runden in 30 Sekunden scjaffen will) macht eine Geschwindigkeit von gut 6m/s oder 22.5km/h also etwa Fahrradtempo... - ganz schön flott für so kleine Kreise, kann man jetzt schlecht einschätzen, scheint aber machbar.
b) ich drehe quasi auf der Stelle, dann logischerweise mit Geschwindigkeit 0, kann dafür zwischen den zwei Wendepunkten eine Gerade fahren und habe damit nur 24m zurückzulegen, muss dafür aber auf 6m auf mindestens 35km/h beschleunigen (und anschliessend wieder abbremsen!) um die notwendige Durchschnittsgeschwindigeit von 35km/h (für die 24m in 6 Sekunden) zu erreichen! - Das ist auf alle Fälle anspriuchsvoller, birgt aber vermutlich mehr Potenzial als die gleichmässige Geschwindigeit mit maximaler Schräglage.
Die kniffeligen Punkte sind im Fall a) das Umlegen von einer Seite auf die andere jeweils bei maximalen Schräglage, bei Fall b) das Wenden auf kleinstem Raum mit Geschwindigkeit nahe 0, das natürlich nicht in der Praxis geht.
Muss man wohl einfach ausprobieren und die Wahreit liegt wohl wie so oft in der Mitte.
Was meint ihr, stimmt die Theorie mit der Kreisbahn und wie lange braucht man dann um einen Kreis mit maximaler Schräglae zu fahren??! Gibt es da eine optimale Geschwindigkeit??!!
(bei den Mopped Tests fahren die meine ich mit etwa Tempo 100 auf einer Kreisbahn mit 45m Durchmesser, das wären dann etwa 141 m mit 27,8m/s oder etwa 5 Sekunden, kommt also annähernd hin!
wobei....: wenn das alles linear ist, dann ist 45m Durchmesser zu 6m Durchmesser Faktor 7,5, die entsprechende Geschwindigkeitwwäre dann ausgehend von 105km/h gerade mal 14km/h.
Nimmt man an, dass eine große, also annähernd max. Schräglage bei hohem Speed und grösserem Kreisumfang am Anfang eher etwas leichter ist, dann sind die 14km/h auf der 6m Bahn schon kernig und die 22.5km/h hier wohl gar nicht zu erreichen!
We will see - to be continued!!