Moin Matthias,
ich schreib mal zwischen die Zeilen, weil dann der Bezug einfacher nachzuvollziehen ist.
Alles anzeigenDas ist eine Übung die einem erlaubt zu sehen, wo man denn da ungefähr steht und nebenbei das Fahrvermögen recht risikolos schult.
Achterfaren um 2 Pylonen mit einem Abstand von 12m!
Das Ganze auf Zeit und zwar 5x!
[...]
1. Wie fahre ich am schnellsten einen Kreis (also nicht bezogen auf die max. Geschwindigkeit sondern auf die kürzeste Zeit!)?
Ist es da bei gleicher und maximaler Schräglage nicht egal, weil je schneller ich fahre, umso grösser wird der Kreis und die Dauer ist immer gleich oder gibt es da ein Optimum??!
Die Radialbeschleunigung hängt quadratisch von der Winkelgeschwindigkeit ab und verhält sich proportional zum Radius der Kreisbahn: a = 𝜔^2*r
Nach der Winkelgeschwindigkeit aufgelöst verrät diese Formel 𝜔 = √(a/r), dass die Kurve umso schneller umrundet ist, je kleiner der Radius (bei gleicher Radialbeschleunigung a).
Natürlich stößt diese theoretische Aussage an praktische Grenzen, weil das Motorrad kein Punkt ist, sondern eine Ausdehnung hat und hohe Schräglagen bei enger werdendem Radius zunehmend schwieriger werden.
2. Übertrag ich das auf die Achter dann gibt es zwei Extreme:
a) ich fahre zwei Kreise mit Durchmesser 6m mit gleicher maximaler Geschwindigkeit. Umfang eines Kreises liegt bei etwa 19m, zwei Kreise also 38m, das ganze in 6Sekunden (wenn man 5 Runden in 30 Sekunden scjaffen will) macht eine Geschwindigkeit von gut 6m/s oder 22.5km/h also etwa Fahrradtempo... - ganz schön flott für so kleine Kreise, kann man jetzt schlecht einschätzen, scheint aber machbar.
Einen Kreis von 3 Meter Radius mit 22.6 km/h bzw. 6.3 m/s bedingt eine Radialbeschleunigung von 6.3^2/3 = 13.2 m/s^2! Das dürfte in der Praxis kaum zu bewerkstelligen sein.
b) ich drehe quasi auf der Stelle, dann logischerweise mit Geschwindigkeit 0, kann dafür zwischen den zwei Wendepunkten eine Gerade fahren und habe damit nur 24m zurückzulegen, muss dafür aber auf 6m auf mindestens 35km/h beschleunigen (und anschliessend wieder abbremsen!) um die notwendige Durchschnittsgeschwindigeit von 35km/h (für die 24m in 6 Sekunden) zu erreichen! - Das ist auf alle Fälle anspriuchsvoller, birgt aber vermutlich mehr Potenzial als die gleichmässige Geschwindigeit mit maximaler Schräglage.
Das ist tatsächlich die schnellste (im Sinne von minimaler Zeit) Art, zwei Pylonen zu "umkreisen" - zumindest theoretisch! Legt man dabei ein Beschleunigungs- und Bremsvermögen von 9 m/s^2 zu Grunde, so würde man für die reine Wegstrecke zwischen den Pylonen lediglich 4.6 Sekunden benötigen und hätte bis zu den veranschlagten 6 Sekunden noch 1.4 für das Wenden.
Die kniffeligen Punkte sind im Fall a) das Umlegen von einer Seite auf die andere jeweils bei maximalen Schräglage, bei Fall b) das Wenden auf kleinstem Raum mit Geschwindigkeit nahe 0, das natürlich nicht in der Praxis geht.
Muss man wohl einfach ausprobieren und die Wahreit liegt wohl wie so oft in der Mitte.
Was meint ihr, stimmt die Theorie mit der Kreisbahn und wie lange braucht man dann um einen Kreis mit maximaler Schräglae zu fahren??! Gibt es da eine optimale Geschwindigkeit??!!
So weit stimmt die Theorie mit der Kreisbahn, zeigt aber, dass Kreisbogen die denkbar schlechteste Methode sind, wenn es darum geht, möglichst flott unterwegs zu sein!
(bei den Mopped Tests fahren die meine ich mit etwa Tempo 100 auf einer Kreisbahn mit 45m Durchmesser, das wären dann etwa 141 m mit 27,8m/s oder etwa 5 Sekunden, kommt also annähernd hin!
Bei Tempo 100 erfährt man auf einer Kreisbahn von 45 Meter Durchmesser eine Radialbeschleunigung von
a = v^2/r = 27.8^2/22.5 = 34.3 m/s^2,
was der dreieinhalbfachen Erdbeschleunigung entspricht und daher völlig unrealistisch ist.
wobei....: wenn das alles linear ist, dann ist 45m Durchmesser zu 6m Durchmesser Faktor 7,5, die entsprechende Geschwindigkeitwwäre dann ausgehend von 105km/h gerade mal 14km/h.
Es ist eben vieles durchaus nichtlinear.
(Ich werde später noch einen Vergleich dreier Ovalbahnen einstellen, wo man einen Eindruck gewinnt, auf welche Art Kurven am zeitsparendsten umrundet werden.)