Wunderlich Cruise Control passt nicht? (Kein Innengewinde)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe nineT Freunde :winken

    Hab mal wieder ein tolles Problem... (vorweg: bitte keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn der Wunderlich Cruise Control)

    Ich habe mir voller Freude die Wunderlich Cruise Control für meine 2014er Classic bestellt. Als sie dann endlich da war, habe ich mit erstaunen festgestellt, dass meine Lenkerendgewichte nur eingeklemmt waren! Der Lenker hat gar kein Innengewinde :0plan Mir ist das bis jetzt nie aufgefallen da der Lenker identisch wie das Original aussieht und ich sowieso von Anfang an Lenkerendenspiegel verbaut hatte (also keine originalen Lenkerenden).

    Erklären kann ich mir das ganz einfach: Als ich das Motorrad gekauft habe, hatte es AC. Schnitzer Stummellenker verbaut. Da mir diese nicht gefallen, lies ich als Bedingung für den Kauf, das ganze umrüsten auf Originallenker. Die freundliche Ducati/Indian Vertretung hat das dann auch so gemacht. Ich vermute dass es sich um einen LSL Lenker handelt.

    Da mir Wunderlich nicht weiterhelfen kann/möchte, nun die Frage:

    Welche Lösungen gibt es, dass ich die Cruise Control trotzdem anbringen kann? Es handelt sich ja um ein M12 Gewinde. Die Schraube passt super in den Lenker, sogar mit etwas Platz für ein Gewinde zb. Gibt es da Adapter oder Klemmschrauben/Vorrichtungen die ich auf die Wunderlich Schraube anbringen kann?

    Habe noch ein Bild des Lenkers angehängt (echt kaum zu unterscheiden :0plan )

    Danke und liebe Grüsse :bier

    Stéphane

  • Hülse auf maß drehen lassen und in den Lenker einkleben (oder Lenker tauschen)

    Hmm ok, gibt es da keine Expansions (Dehnschruaben) oder sowas? Meine jetzigen Lenkenden haben so Aufsätze auf den Schrauben mit einer Mutter am Ende damit die sich innen festkrallen. Wäre das nicht eine Möglichkeit? Ich kenne mich mit den ganten Schrauben die es so gibt leider nicht gut aus. Im Prinzip müsste es doch eine M12 Klemmeinheit geben, welche ich auf die Wunderlichschraube anbringen kann, damit das gante dann gequetscht wird und sich im Lenkerende festkrallt? Oder mache ich einen Denkfehler?

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Welchen Innendurchmesser hat der Lenker?

    Evtl. lässt sich hiermit was machen:

    https://www.fischer.de/de-de/produkte…23-ms-12-x-37-k

    Muss ich später mal nachmessen. Bin aber ziemlich sicher dass es sich um den LSL Naked Bike Lenker (22,2MM Durchmesser an den Enden) handelt. Das ist schon mal ein guter Ansatz- Vielen Dank! Hülse drehen oder Lenker wechseln wäre natürlich die Perfekte Lösung aber nur für ein Lenkerende ist mir das einwenig zu drastisch.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

    Einmal editiert, zuletzt von StreetGlider (23. Februar 2022 um 09:56)

  • Hülse drehen oder Lenker wechseln wäre natürlich die Perfekte Lösung aber nur für ein Lenkerende ist mir das einwenig zu drastisch.

    Sofern du die Cruise Control auch uneingeschränkt nutzen willst, würde ich an der Aufnahme nicht nicht "irgendwie" improviseren.

    Wer weiss? Das Teil sollte schon korrekt sitzen. Meine ist am Originallenker, daher :0plan

    In D darf man sie dran haben, aber nicht nutzen :weia . Wie's in der Schweiz?

  • Sofern du die Cruise Control auch uneingeschränkt nutzen willst, würde ich an der Aufnahme nicht nicht "irgendwie" improviseren.

    Wer weiss? Das Teil sollte schon korrekt sitzen. Meine ist am Originallenker, daher :0plan

    In D darf man sie dran haben, aber nicht nutzen :weia . Wie's in der Schweiz?

    Habe das mal bei der Behörde nachgefragt. Es wird auf das Gesetz verwiesen, welches vorschreibt, das Fahrzeuge, sich in einem Technisch einwandfreien und sicheren Zustand befinden müssen. Mit dieser Begründung wurde es als "mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erlaubt" beantwortet. Daraus lässt sich schliessen das es hier genau wie in Deutschland ist. Es ist extrem schwammig und sicherlich auch der individuellen Ansicht des kontrollierenden Beamten geschuldet, was im "Ernstfall" damit passiert.

    Versicherungstechnisch kann es in DE/CH natürlich immer problematisch werden... Aber nicht nur wegen diesen DIngern. Die finden bekanntlich ja immer was.

    Aber auf der gesetzlichen Seite mache ich mir da kaum Sorgen. Am Ende ist es einfach ein Lenkerendgewicht und solange ich nicht den Hampelmann auf dem Mopped mache, während mir die freundlichen hinterherfahren, wäre ich sehr überrascht wenn das irgendjemanden interessiert. Und falls doch, wäre es wohl kaum ein Weltuntergang...

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

    • Offizieller Beitrag

    Als ich das Motorrad gekauft habe, hatte es AC. Schnitzer Stummellenker verbaut. Da mir diese nicht gefallen, lies ich als Bedingung für den Kauf, das ganze umrüsten auf Originallenker. Die freundliche Ducati/Indian Vertretung hat das dann auch so gemacht. Ich vermute dass es sich um einen LSL Lenker handelt.

    Die Cruise Control ist super praktisch, aber zumindest bei mir hatte sie sich wegen der Vibration vom Boxer immer nach einiger Zeit gelöst.

    Wie lange ist der Kauf denn her? Und hattest du explizit gesagt, dass du den Originallenker verbaut haben möchtest? Denn sonst würde ich mich erstmal dort beschweren, auch was die ABE etc. für den Lenker angeht. Müsstest du dann ja mitbekommen haben?

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle diese Adapter von Wunderlich oder einen ähnlichen nehmen. Die Schraube ist allerdings M10, daher würde ich im Baumarkt eine M10-Schraube mit Senkkopf für die Cruise Control nachkaufen. Das dürfte dann funktionieren. Teste am besten vorher, ob der Kopf der M10-Schraube gut auf den Cruise Control passt.

  • Die Cruise Control ist super praktisch, aber zumindest bei mir hatte sie sich wegen der Vibration vom Boxer immer nach einiger Zeit gelöst.

    Wie lange ist der Kauf denn her? Und hattest du explizit gesagt, dass du den Originallenker verbaut haben möchtest? Denn sonst würde ich mich erstmal dort beschweren, auch was die ABE etc. für den Lenker angeht. Müsstest du dann ja mitbekommen haben?

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle diese Adapter von Wunderlich oder einen ähnlichen nehmen. Die Schraube ist allerdings M10, daher würde ich im Baumarkt eine M10-Schraube mit Senkkopf für die Cruise Control nachkaufen. Das dürfte dann funktionieren. Teste am besten vorher, ob der Kopf der M10-Schraube gut auf den Cruise Control passt.

    Leider ist es schon eine Weile her und wir hatten uns auf "Originalergonomie" geeinigt. Habe da also kaum eine Chance. War ja an sich auch nicht schlimm. Der LSL Lenker ist ja super.. nur halt dieses eine Detail.

    Ich habe jetzt mal eine örtliche Metallverarbeitungsfirma bezgl. einer auf Mass angefertigten Gewindehülse angefragt - mal sehen ob das möglich ist.

    Der Adapter ist interessant, aber habe meine Bedenken dass dieser ja bei meinem Lenker eben nicht passt. Es geht ja nicht nur um die Schraube, der Lenkerinnendurchmesser ist (nehme ich an) bei diesem Adapter ja entscheidend... der wird ja beim Wunderlich ERGO Lenker wohl anders sein.

    Aber die müssten doch gehen.

    Sind auch verschiedene Grössen dabei. Die endgewichte kannst ja weglassen und das nach Wunsch verschrauben.

    pasted-from-clipboard.png

    Danke dir! Das könnte klappen, allerdings würde ich das Wunderlich Teil dann für meinen Geschmack zu sehr "verbasteln". Wäre schon froh, wenn ich es einigermaßen wie vorgesehen verbauen kann. Also mit dem Lenkerendgewicht.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Ich würde einfach den BMW Lenker verbauen. Dann sollte alles Plug & Play sein. Diese Lösung ist aber zu einfach und auch von Erfolg gekrönt.

    Hast du noch ander Um/Anbau Aktionen geplant? Dann könnte man sich schon mal auf die kommenden Probleme vorbereiten. :bier:toeff

    PS: Ist dies das WarmUp zu den Rizoma Blinkern?

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Die Wunderlich Cruise Control ist doch meines Erachtens eine gebrandete Version der Kaoko Cruise Control:

    Throttle Stabilizers | Motorcycle Cruise Control | Kaoko
    Explore the Advantages Throttle Stabilizers from Kaoko. Do you want to reduce Fatigue from the Long-Distance Riding? Buy Throttle Stabilizers Online.
    kaoko.com

    Dort gibt es allerlei Versionen auch für andere Motorradhersteller. Vielleicht ist da ja was dabei für den LSL Lenker.

    Alternativ kannst du auch Fotos und Maße hinschicken und dir was passendes raussuchen lassen.

    Ich hatte so eine mal an einem anderen Moped verbaut und fand die nicht besonders brauchbar. Aber vermutlich ist das eine Geschmacks- und Gewohnheitsfrage und soll hier nicht Thema sein.

    Gruß

    Florian

  • Ich würde es folgendermaßen machen:

    1. Diesen Adapter kaufen

    pasted-from-clipboard.png


    2. Zwei Zylinderkopfschrauben mit halbhohem Kopf (DIN7984) M12 mit erforderlicher Gewindelänge kaufen

    3. Einen metallverarbeitenden Betrieb bitten, die Gewinde der Schrauben auf M8 herunterzudrehen.

    Auf diese Art hätte ich Schrauben mit korrektem Kopfdurchmesser (18mm) und passendem Gewinde für die o.g. Adapter.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich würde es folgendermaßen machen:

    1. Diesen Adapter kaufen

    2. Zwei Zylinderkopfschrauben mit halbhohem Kopf (DIN7984) M12 mit erforderlicher Gewindelänge kaufen

    3. Einen metallverarbeitenden Betrieb bitten, die Gewinde der Schrauben auf M8 herunterzudrehen.

    Auf diese Art hätte ich Schrauben mit korrektem Kopfdurchmesser (18mm) und passendem Gewinde für die o.g. Adapter.


    Lass' uns ob der obigen Ausführungen und der bisher genannten Möglichkeiten doch an dem folgenden Punkt

    noch einmal ansetzen...: :denk

    Liebe nineT Freunde :winken

    Hab mal wieder ein tolles Problem... (vorweg: bitte keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn der Wunderlich Cruise Control)

    Wech damit - Problem gelöst :lehrer .

  • Stéphane, welche Gewindegröße haben die vorhandenen Adapter? Kannst Du diese nicht nutzen, um die Controll

    mit auf einen geringeren Gewindedurchmesser reduzierter Schraube zu befestigen? Wunderlich gibt offenbar kein

    Anzugsmoment für die Controll an. Also würde man doch die für die originalen Lenkerenden vorgegebenen 19 Nm nehmen.

    Das bekommst Du auch locker auf ein M6 Gewinde. Zusätzlich mittelfeste Schraubensicherung.

    Starte doch einmal einen Versuch mit der Schraube Deines Lenkerendes. Ggf. anstatt der mitgelieferten Scheibe

    eine Karrosseriescheibe verwenden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hi Tom,

    Danke für die Vorschläge! Also die bisherigen Lenkerenden waren mit einer "expansionschrabe/dehnschraube" nur geklemmt, da es ja kein Gewinde im Inneren des LSL Lenkers gibt. Ich könnte versuchen, die Cruise Control mit dieser (jedoch viel kleineren) Schruabe zu befestigen. Werde das später tun.

    In der mir gelieferten Zusatzanleitung von Wunderlich für die R nineT wird ein Anzugsmoment von 21NM angegeben. Mittelfeste Schraubensicherung/Drehmomentschlüssel hätte ich auch da - aber halt kein Gewinde im Lenker. :ablachen

    Kleine Zwischenmeldung und eine pragmatische Lösung:

    Habe dem Kaoko Team geschrieben und die haben mir super schnell und freundlich geantwortet! Es gibt dort effektiv eine extra Version für LSL Lenker. Was hier auch interessant ist:

    LSL13.75 | KAOKO
    ADDITIONAL INFO: For models with Aftermarket LSL handlebars with 13.85mm ID
    kaoko.com

    1. Diese ist Schwarz und dadurch schlichter als die Wunderlich Variante

    2. Man dreht das Rad wie es logisch sein sollte, in "beschleunigungsrichtung" und nicht nach vorne wie bei den Wunderlich, was laut vielen nutzern sehr unangenehm ist?

    3. Man kann die Geschwindigkeit sogar in angezogenem Zustand fein justieren. Insgesamt scheint der Kaoko gegenüber dem Wunderlich leicht die Nase vorn zu haben (korrigiert mich gerne!)

    Wie seht ihr das? Wunderlich Dinger zurücksenden und diese bestellen? Hat jemand die Kaoko Variante versucht?

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

    2 Mal editiert, zuletzt von StreetGlider (23. Februar 2022 um 14:31)