Soziusfußrasten ohne Soziusrahmen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Beim nächtlichen Stöbern habe ich von einem französischen Hersteller Fußrasten gefunden, die auch ohne den Soziusrahmen funktionieren.

    Siehe: MACHINED PILLION FOOTPEGS BRACKETS

    a29f6d_ea48b2b1c2cb45398f9fbc1fc038f4a3_mv2.jpg

    Wie seht ihr das? Ich finde besonders für die Racer, welche original ja ohne Soziusrahmen geliefert wird, in Zusammenhang mit einer Soziussitzbank durchaus eine interessante Alternative, um mal ab und zu einen Sozius mitzunehmen. Besonders weil diese im Vergleich zum originalen Soziusrahmen auch deutlich schneller an und ab zu bauen sind und weniger Platz zum Verstauen brauchen als der originale Soziusrahmen.

    Was mir allerdings Sorgen macht ist, dass der Soziusrahmen meines Wissens ja auch eine tragende Funktion hat, wenn ein Beifahrer mitfährt. Würde der (Heck-)Rahmen das Zusatzgewicht eines Sozius wirklich ohne den Soziusrahmen aushalten?

    Im Text steht dazu, dass man das Heckteil (welches ja nur bei der Classic geschraubt ist, bei den anderen Derivaten geschweißt) gegen das Gefräste tauschen soll. Aber macht das wirklich so einen großen Unterschied? Ich könnte mir vorstellen, dass nicht das Heckteil selbst das schwächste Glied wäre, sondern eben die Verschraubung.

    a29f6d_835be5df50ec4aa19435e7e478828db1_mv2.jpg

    Wie seht ihr das?

    Gruß

    Jannik

  • Sozia ohne Abstützung würde ich mir nicht trauen. Hatte bei der Hecktasche mit Kilian-Adapterblech kein gutes Gefühl.

    Die Last sitzt dann schon an einem langen Hebel.

    Aber das Formteil wäre auch fürs Solo-Heck ein interessanter Ansatz. Beifahrersitz mit einer Abdeckung in gleicher Form ersetzt

    ergibt ein cleanes Heck.

    Leider müssten die Blinker in D weiter hinter. Beim Rück- Bremslicht käme das String ganz gut.

    BMW / R NineT / Motokit 7075 Koffee | The Motograph
    7075 Motokit for BMW R NineT. Le Motographe, premium parts & accessories for motorcycles
    en.atelierdumotographe.com

    Was man in der Nacht so findet… :bier

    Mal was Neues

    PS Kein Fan von Seitlichen, aber in Kombi mit dem Heck 🤔