Schalthebel verstellen R Nine T Euro 5 Bj.2021 Spezialwerkzeug?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo R Nine T Gemeinde. Kann mir jemand sagen ,ob ich für das Verstellen des Schalthebels ein Spezialwerkzeug brauche z.B. Abzieher um ihn von der Vielzahnwelle runter

    zubekommen. Die Maschine steht noch beim Händler. Ich müsste auf Grund meiner Stiefel Daytona Max Sports (machen mich erheblich größer :daumen-hoch ) den Hebel ca. 1cm anheben(versuchsweise).

    Danke für euere Tips . Grüße vom Mistwetter am Niederrhein Rainer

  • Hallo, super .Danke für die schnelle Info. Warscheinlich ist es besser die Justierung an der Schaltstange vorzunehmen. Das hatte ich bei meinem alten Moped auch gemacht(Ducati ST3S), aber da war die Stange von aussen sichtbar. Vielleicht macht der Händler es mir ,wenn ich die Nine T am 04.03. abhole. Es seidem das blöde Wetter bleibt uns noch erhalten, dann hole ich sie mit dem Hänger(100km) und mache es zu Hause. Bis dahin.Gruß Rainer

  • Eine ST3 hatte ich auch mal. Ist ein schönes Mopped.....

    Viel Spaß mit deiner Dicken.

    Hallo Futz, die ST3S habe ich jetzt 16 Jahre gefahren, trotz italienischer Technik immer zuverlässig.

    Ich hoffe die R NineT macht mir genau soviel Freude. Bis dahin aus dem veregneten Niederrhein

  • Habe auch ein Problem damit, war bei meinem Schrauberfreund, der sollte die 2 cm Tieferlegungsplatten montieren und den originalen Ausgleichsbehälter gegen dieses Scheiß-Rizoma-Null-Sicht-Schnapsgläschen wieder tauschen (war dran, als ich sie gebraucht gekauft hatte). Die Schraube wird mit einem 1/4 Zoll Vielzahn geschraubt, ohne Knarre, nur Gäbelchen mit Ring. Nach dem Abholen mußte ich den Fuß anheben, um den ersten Gang zu Schalten und den Fuß richtig weit hochziehen, um Hochzuschalten. Also nochmal hin, den Gangschalter um einen Zahn tiefer gesetzt, jetzt kann ich gut in den ersten aber schlecht in die weiteren Gänge schalten, da ich mit dem fetten Schuh fast nicht zwischen den Seitenständerhebel und dem Kinder-Gangschalthebel komme. Was für eine Fuckkonstruktion, wer denkt sich so eine Wichse aus? Jetzt suche ich nach einem Männer-Ganghebel. Das ist nur scheiß Geldmacherei mit dem armen Luder von r nine t Rosinante. Bei mir steht zwar nineT-Fan, bin aber gar nicht so der Fan vom BMW-Gewurschtel...

  • Habe auch ein Problem damit, war bei meinem Schrauberfreund, der sollte die 2 cm Tieferlegungsplatten montieren und den originalen Ausgleichsbehälter gegen dieses Scheiß-Rizoma-Null-Sicht-Schnapsgläschen wieder tauschen (war dran, als ich sie gebraucht gekauft hatte). Die Schraube wird mit einem 1/4 Zoll Vielzahn geschraubt, ohne Knarre, nur Gäbelchen mit Ring. Nach dem Abholen mußte ich den Fuß anheben, um den ersten Gang zu Schalten und den Fuß richtig weit hochziehen, um Hochzuschalten. Also nochmal hin, den Gangschalter um einen Zahn tiefer gesetzt, jetzt kann ich gut in den ersten aber schlecht in die weiteren Gänge schalten, da ich mit dem fetten Schuh fast nicht zwischen den Seitenständerhebel und dem Kinder-Gangschalthebel komme. Was für eine Fuckkonstruktion, wer denkt sich so eine Wichse aus? Jetzt suche ich nach einem Männer-Ganghebel. Das ist nur scheiß Geldmacherei mit dem armen Luder von r nine t Rosinante. Bei mir steht zwar nineT-Fan, bin aber gar nicht so der Fan vom BMW-Gewurschtel...

    Vielleicht was hiervon:

    R ninet Schalthebel - SW-MOTECH Shop - qualitativ hochwertiges Motorradzubehör
    Im offiziellen Online Shop von SW-MOTECH erwerben Sie hochwertiges Motorradzubehör aus den Bereichen Gepäck, Navigation, Ergonomie, Sicherheit und Schutz.
    sw-motech.com

    Vergleich normal, nicht verstellbar vs. SW-Motech, verstellbar:

    Externer Inhalt sw-motech.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Screenshot_20230726_165426_Google.jpg

    Nachdem hier Anscheinend mehrere ein Problem mit ihren großen Schuhen beim schalten haben, würde ich so eine Schaltung am Tank cool finden. Falls sich jemand den Umbau gönnt, bitte um Bilder. :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (26. Juli 2023 um 17:01)

  • Und die E8 ist die dazu passende Torxnuss (1/4" Ringschlüssel geht auch, aber damit wird das immer noch kein Vielzahn). Was kann BMW dafür, wenn Schrauberwillige große Füße aber keine anständige Werkzeugausstattung haben? Bei Bedarf mal eben die Fußraste abschrauben, um Zugang für Nuss und kleine Knarre zu schaffen, geht schneller als hier einen schriftstellerischen Jauchekübel zu befüllen.

  • Problem mit Urinbecherchen -kann ich nicht folgen

    Ich kann nur mutmaßen, aber da der Kollege von dem Rizoma- Ausgleichsbehälter ohne Sichtfenster schreibt,

    Scheiß-Rizoma-Null-Sicht-Schnapsgläschen

    ist er evtl. erbost ob der Tatsache, nach der das Teil keine Zulassung hat.

    Zitat aus der entsprechenden Produktbeschreibung auf https://www.ridest.de/Rizoma-Ausgleichsbehaelter:

    "...Die Ausführung ohne Sichtfenster ist nicht als Bremsausgleichsbehälter im Bereich der StVZO zugelassen..."

  • Mutmaßung die Zweite:

    Die Formulierung

    den originalen Ausgleichsbehälter gegen dieses Scheiß-Rizoma-Null-Sicht-Schnapsgläschen wieder tauschen

    ist "andersherum" zu verstehen; das in Ungnade gefallene Rizoma- Teil soll ab- und das Originale wieder angebaut werden.

    Aber vielleicht klärt uns der Rage geratene "ninet-Fan" auf, wenn der Adrenalinspiegel wieder eine ruhige Hand zum Schreiben erlaubt...