Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

BMW Emblem auf Alu Höcker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    das BMW Emblem auf meinem Aluhöcker ist etwas unansehnlich, da die Plastikoberfläche sehr matt und leicht gelblich geworden ist. Jetzt würde ich gerne ein neues Emblem kaufen, möglichst original (das Teil steht ja etwas hoch mit einer abgerundeten Kante, sieht aus wie ne Linse). Oder das Teil irgendwie wieder aufpeppen.


    Bei Leebmann habe ich mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Beim Höcker wird das nicht einzeln gelistet. Oder ich bin schlicht und einfach zu blöd zum suchen. Hier kann mir nicht ev jemand weiterhelfen? :heil


    Gibt es eine Möglichkeit, das Teil wieder fit zu bekommen? Ev mit Kunstoffpolitur?

    Und meine letzte Frage: Wie bekomme ich das von dem Höcker runter, ohne den Höcker zu ruinieren? Der ist ja etwas kratzempfindlich.


    Besten Dank schon mal für Eure Tipps! :daumen-hoch

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Wie Du das Emblem wieder schicker bekommst, weiß ich nicht.

    Demontieren lässt es sich leicht, indem Du ihn mit einem Föhn ordentlich erwärmst und dann mit z.B. Zahnseide den Kleber dahinter löst.

    ...meint der Jo.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Ich glaube, das Emblem hat einen Durchmesser von knapp 40mm.

    Schau mal hier:

    4er Set BMW Hochwertige 3D Gewölbte Mittelradkappe Silikon | Etsy
    Willkommen in unserer Online-Boutique. Hier findest du eine Große Auswahl an hochwertigen Aufklebern für deine Mittelradkappen. Unsere gewölbten Sticker sind…
    www.etsy.com

    ...meint der Jo.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Zahnseide mit einem Tropfen Öl ist eigentlich die sicherste und schonendste Variante!

    Aufpeppen kann man mit Politur versuchen, würde hierzu aber den Bereich (Lack) um das Emblem herum abkleben um Kratzspuren zu vermeiden.

  • die Plastikoberfläche sehr matt und leicht gelblich geworden

    Wie kann das passieren? Mein Heckbürzel ist von Januar 2014 und eines der ersten. Es sieht aber noch lange nicht so aus.

    Bestimmte Putzmittel rufen das hervor.

    Und einige Kriechöle, die mit diversen Lösungsmitteln. Man riechts auch.

    FYTH

  • Wow, besten Dank! Wie hast Du das denn gefunden? Egal, mit 27 mm passt das auch. Das Emblem heißt also Plakette, so so. :denk

    Ein Schnapper ist das nicht gerade, habe ich auch nicht erwartet. Besten Dank! :daumen-hoch

    Das war aber nur ein kleiner Wolf :) . So etwas findet man im ETK, aber nicht immer deutlich im Bild. In so einem Fall die Teileliste darunter durchschauen, hier ist es die #14

    Höckerabdeckung Aluminium - BMW K21 (R nineT) R nineT (0A06, 0A16) (0A06) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Ja, sorry es sind 27mm im Durchmesser, ich habe mich vertan!


    Aufpeppen kann man mit Politur versuchen,...

    Kann man versuchen, aber ich glaube, das gewölbte Material ist kein Hartplastik, sondern so ein etwas weicheres silikonähnliches Zeug.

    ...meint der Jo.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Ja, sorry es sind 27mm im Durchmesser, ich habe mich vertan!


    Kann man versuchen, aber ich glaube, das gewölbte Material ist kein Hartplastik, sondern so ein etwas weicheres silikonähnliches Zeug.

    Offen gestanden habe ich mir diesen Pinöpel noch nicht genauer angeschaut, habe so etwas ja nicht.....versuchen würde ich es trotzdem. :0plan

  • 10,52€ find ich jetzt nicht so schlimm...

    Bei Leebmann €12,63 plus Versand.


    Aber ich habe zwei davon und wurde gerne eine Boxerix schenken wollen.

    Ich lege auch noch 2 Stück 3M-Klebefolien zur Montage dabei.

    Müssten allerdings noch zugeschnitten werden.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Boxerix Sende mir bitte eine PN mit Deiner Lieferadresse!

    ...meint der Jo.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Ich hab mal auf Youtube gesehen, wie jemand eine vergilbte Smartphonehülle oder ein ebenso vergilbtes Spielekonsolengehäuse mit Wasserstoffperoxid - möglicherweise in der Apotheke erhältlich - gereinigt hat. Ich habe es selbst allerdings noch nicht ausprobiert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war das Emblem auch schon ziemlich schnell blind. Ich habe es dann allerdings gegen ein anderes getauscht mit der Artikelnummer 52537686463

    Das ist nur aus Blech und hat das Problem des Erblindens daher nicht und würde ich daher empfehlen.

    Original: Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nachher: Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: