Kommunikation - Sena SRL2, bzw. SC1-Advanced - geht das auch mit Spotify über das Handy?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Fahr den GT air 2 mal Probe. Hatte den Vorgänger -top- und hab mir dann den 2 gekauft. War für mich aufgrund der windgeräusche unfahrbar. Ab 80 kmh war komplett schluss. Ich vermute aber selbst das es an einer ungünstigen Kombination Klamotten/motorrad/Körpergröße etc. gelegen haben muß. Ist ja bestimmt kein schlechtes Teil!

  • Fahr den GT air 2 mal Probe. Hatte den Vorgänger -top- und hab mir dann den 2 gekauft. War für mich aufgrund der windgeräusche unfahrbar. Ab 80 kmh war komplett schluss. Ich vermute aber selbst das es an einer ungünstigen Kombination Klamotten/motorrad/Körpergröße etc. gelegen haben muß. Ist ja bestimmt kein schlechtes Teil!

    Werde ich auf jedenfalls tun, danke für den Hinweis!

  • Also wenn ich das richtig lese dann brauchst du gar keine Intercom Verbindung?

    Dann tuts auch ein 20€ Headset vom gelben Mann:


    1Stk Bluetooth 5.0 Motorrad Helm Headset Kopfhörer Lautsprecher mit Mikrofon | eBay
    Entdecken Sie 1Stk Bluetooth 5.0 Motorrad Helm Headset Kopfhörer Lautsprecher mit Mikrofon in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Kann Telefonieren, Spotify, Navi, .... Ca. 3h Musik bei voller Lautstärke. Helmintegration: du brauchst halt Platz für die Lautsprecher.

    Ist bei mir seit 2 Jahren im Einsatz. Spotify Playlist wird über nen Mediabutton am Lenker bedient (nicht enthalten), die Tasten am Mic sind aber auch notfalls verwendbar ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Die Intercom Verbindung ist aktuell nicht Prio 1.

    Künftig mal hoffentlich schon, aber tatsächlich jetzt und vermutlich die nächsten 12 Monate keinesfalls.

    Dachte mir nur, ich mache es jetzt gleich richtig, weil Sena und Shoei so schön passend

    und weiter habe ich einfach nicht über solche Alternativen nachgedacht… :weia

    Danke für den Hinweis - ich stöbere mal in diese Richtung.

  • Von Sena bzw. Shoei kommt übrigens gerade ein neues System raus, das "SRL Mesh", für stolze 369 €, kann aber auch was.

    SRL Mesh - Kommunikationssystem
      SRL Mesh - das Premium-Kommunikationssystem für Premium-Touringhelme Das Kommunikationssystems SRL Mesh von SENA® bietet…
    www.shoei-europe.com
    Product
    A Mesh and Bluetooth® communication system designed for the SHOEI Neotec 2, SHOEI GT-Air 2 and SHOEI J-Cruise 2 helmets with SOUND BY Harman Kardon.
    www.sena.com

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Von Sena bzw. Shoei kommt übrigens gerade ein neues System raus, das "SRL Mesh", für stolze 369 €, kann aber auch was.

    https://www.shoei-europe.com/shop/de/commun…ionssystem?c=84

    https://www.sena.com/eu-en/product/srl-mesh

    Hatte ich auch schon gesehen (und weiter vorne auch geschrieben ;) ).

    Daher warte ich jetzt so oder so erstmal ab. Egal ob es dann ein Sena oder eine andere einfache Kopfhörer Alternative wird.

  • Kannst du was zum Thema „Musik hören via Handy während der Fahrt sagen“?

    Man liest in einigen Bewertungen, dass das Sena hier sehr schwach auf der Brust wäre und das rein von der Lautstärke sehr problematisch wäre. Radio hören wäre wohl kein Problem, aber Musik über das Handy…

    Überlege mir die Kombi GT Air2 mit dem SRL 2 anzuschaffen…

    Musik ist sicher nicht das Hauptargument, aber manch Kilometer mit musikalischer Untermalung stelle ich mir schon als schön vor… :peinlich

    Ich habe diese Kombi. Aus meiner Sicht ist die lausige Audioqualität bei dem absurden Preis eine absolute Frechheit. Wir hatten zuvor ein no name 100 EUR 2er Set von Amazon, das hatte besseren Klang und eine drastisch bessere Intercom Reichweite. Dazu kommt, dass man die originalen Ohrpolster rausnehmen muss um die Lautsprecher einzubauen, was die eigentlich echt gute Geräuschdämpfung des GT Air deutlich verschlechtert (obwohl es nur so ganz dünne Lappen sind).

    Was für das Sena spricht ist, dass es wirklich super schön in den Helm integriert ist. Außerdem ist es ganz cool, dass man sich mit einem anderen Headset und gleichzeitig mit dem Motorrad verbinden kann (ich habe meine 900 XR mit dem Headset gekoppelt und das Handy mit der 900 XR - so kann ich Musik, Naviansagen und Intercom gleichzeitig hören - wenn ich das will). Laut genug ist es m.E. auch. Ich fahre mit Gehörschutz und bis 80 km/h ist es absolut ausreichend. Noch lauter wäre tendenziell ungesund fürs Gehör.

    Meiner Freundin war es wichtig, dass wir beim Fahren sprechen können, wenn wir uns verlieren oder so (2 Motorräder), ansonsten hätte ich es zurück geschickt. Wenn ich nur Musik hören wollte, würde ich AirPods Pro unter den Helm stecken. Etwas fummelig, aber geht.

  • Hallo MrAgain, sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber auch ich bin mal im Urlaub ;) (nicht mit dem Motorrad)

    Die Audioqualität ist meiner Meinung nach ausreichend und in Verbindung mit dem Neotec 2 absolut OK. Du kannst natürlich kein High-Fidelity erwarten, aber das macht auch beim Motorradfahren absolut keinen Sinn. Ab ca. 100 km/h wird es dann zunehmend schwieriger alles sauber zu verstehen, aber man kann ja sehr einfach die Lautstärke anpassen.

    Ich würde es mir wieder kaufen, aber 369€ für das neue System würde ich jetzt nicht bezahlen.