Keine Angst vor China Schrott

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Natürlich, da bin ich voll einverstanden, habe es aber in der Schweiz schon erlebt, dass ein BMW Händler mir 250 SFr abknöpfen wollte für Bremsbeläge die ich im Netz für 50 Euro bekomme. 100 oder 120 SFr hätte ich noch bezahlt.

    Wohlverstanden für das selbe Produckt.

    Gruss Thomas

  • Natürlich, da bin ich voll einverstanden, habe es aber in der Schweiz schon erlebt, dass ein BMW Händler mir 250 SFr abknöpfen wollte für Bremsbeläge die ich im Netz für 50 Euro bekomme. 100 oder 120 SFr hätte ich noch bezahlt.

    Wohlverstanden für das selbe Produckt.

    Gruss Thomas

    Eine solche Spanne ist natürlich schwer zu Schlucken. Nun ist dieser Händler aber an die „Lieferkette BMW“ gebunden.

    Dieser sehr günstige Internetanbieter verkauft immer nur die absolut gängigsten Artikel. Wenn er es nicht mehr hat? Kein Problem für Ihn.

    Der BMW-Händler muss sich damit noch beschäftigen, wenn Dein Moped schon „alt“ ist.

    Naja, nicht immer toll bzw. ideal.

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Wenn es identische Teile sind, ist die Preisspanne gewaltig. Allerdings gibt es neben günstigerer Erstausüsterqualität unter dem Teileherstellerlabel auch schlicht und einfach Produktfälschungen, die für den Laien kaum von "Originalteilen" zu unterscheiden sind. da werden auch die Verpackungen nachgebaut. Ist schon etwas älter, hat aber leider nicht an Aktualität verloren:

    Gefälschte Autoteile: Vorsicht vor den Billig-Bremsen
    Vom Scheibenwischer bis zur Rückleuchte - von allen Autoteilen gibt es Billigkopien. Darunter leiden die Zulieferer, ganz besonders der Bremsenhersteller…
    www.spiegel.de
    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich kenne es eher so, dass der BMW-Händler dann auch einfach sagt "Teil ist nicht mehr lieferbar, kann ich nichts machen. Gucken Sie am besten im Netz nach Alternativen".

  • Naja, ich kenne es eher so, dass der BMW-Händler dann auch einfach sagt "Teil ist nicht mehr lieferbar, kann ich nichts machen. Gucken Sie am besten im Netz nach Alternativen".

    Früher oder später stimmt dies natürlich, bis Du es gar nicht mehr bekommst.

    Aber unsere Marke betreffend können wir Richtung 2-Ventiler schauen. Da ist der Fachhandel, da sind die kleinen Werkstätten wirklich sehr gut aufgestellt! Da bekommst Du top Gegenleistung!!

    SWT, Himmelheber & Fruhner, usw., das ist doch super!

    Der Internetanbieter hat es „heute“, morgen nicht übermorgen mal wieder. Wie er gerade Lust hat!

    Das ist schon ein kleiner Unterschied.

    Vom Markenauftritt und den ganzen weiteren Verpflichtungen einmal ganz abgesehen.

    Der Händler muss sich auch mit Artikeln beschäftigen, die nicht gängig sind.

    Die meisten Händler schließen ja nicht wegen Reichtum, oder weil sie ausschließlich unfreundlich gewesen sind, oder?

    Wenn ich in einen Laden gehe, dann möchte ich Spaß haben. Dann hätte ich gerne einfach ein schönes Einkaufserlebnis. Und das schließt den Händler mit ein.

    Viele Grüße

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hab noch nie etwas beim Chinesen bestellt hab aber Verständnis für die Leute die das machen. Wenn es z.B. so ist wie es oben schon geschrieben wurde das das Teil eh aus China kommt und der Händler den 3 oder 4 fachen Preis dafür aufruft würde ich das auch nicht bezahlen.

    Ich persönlich kaufe meinen üblichen Verschleißteile beim freien BMW Schrauber um die Ecke, sind dann halt normale BMW Preise,

    aber auch da hatte ich schon mal ein Erlebnis der dritten Art und fahre da ganz sicher nicht mehr zum Reifen wechseln hin... da er halt einfach zu teuer war. Dachte bringst die Räder hin kann ja nicht so schlimm werden... hab dann unterm Strich mehr bezahlt als in der Niederlassung für alles komplett :freak

    Brems oder Kupplungshebel, Beläge und alle Teile die wichtig für die Sicherheit sind kaufe ich aber immer beim Freundlichen.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (25. Februar 2022 um 10:56) aus folgendem Grund: Manchmal muß Mann sich halt opfern...

  • Dass bei Banken manche Belege gebührenpflichtig sind, wusste ich ja schon. Neu ist mir, dass der Freundliche sich die Quittung für den Kauf von Bremsbelägen auch schon bezahlen lässt. :saint:

  • Ich finde es sehr herablassend Produkte aus China als Schrott zu bezeichnen, nur weil diese dort vielleicht günstiger produziert werden können als hierzulande. Die Qualität ist i.d.R. oft sehr gut. Auch hier sind nicht immer alle Produkte premium. Ich bin auch nicht unbedingt Freund davon Importprodukte zu kaufen, doch vielfach werden einige Produkte hier auch gar nicht erst angeboten oder hiesige Hersteller und Lieferanten sind einfach zu dämlich Marktlücken oder Bedarfe zu erkennen. Ich denke bspw. spontan an ein nachrüstbares Helmschloss, das man an den Rahmen anschrauben kann. Findige Asiaten erkennen schnell solche oder ähnliche Lücken und decken diese Bedarfe recht schnell ab. Wenn es also ein Chinese anbietet, das ein Europäer nicht liefern kann, warum sollte ich es dann nicht kaufen? Etwaige Kurzlebigkeiten entsprechender Produkte erkaufen wir daher ja auch gerne mal mit günstigen Preisen. Wir müssen uns daher überhaupt nicht wundern, dass Angebote von Chinawaren immer weiter zunehmen und lokale Produkte aus dem Markt gedrängt werden. Aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema. Wir können dem nur entgegenwirken, in dem wir solche Produkte einfach nicht kaufen. Nur das dürfte schwer werden und einiges an Tuningzeugs wäre dann gar nicht erst machbar. Kurzum, es gibt viel gutes Chinazeugs unf es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Es ist übrigens auch sehr vermessen zu behaupten, dass jemand, der eine 9t besitzt, auch immer noch genug Geld für Tuningprodukte übrig hat. Manch ein stolzer BMW Biker musste sich sin Schätzchen hart erarbeiten…

  • Ich finde es sehr herablassend Produkte aus China als Schrott zu bezeichnen

    Sorry, ich zitiere "Schrott" bei Wikipedia:

    Schrott (…) ist metallischer Wertstoff, der als Sekundärrohstoff dient. Er entsteht bei der Verschrottung metallhaltiger Erzeugnisse, z. B. von Autos und anderen Fahrzeugen sowie beim Abwracken von Schiffen und Flugzeugen, wenn deren Nutzungsdauer vorüber ist (Altschrott). Schrott entsteht auch in der Metallverarbeitenden Industrie wie beispielsweise Späne beim Drehen oder Fräsen (Neuschrott) (…)“,

    darüber hinaus werden längst auch weitere Materialien von der Kreislaufwirtschaft erfasst. Wir haben uns auf die Einsammlung, Verarbeitung und Vermarktung von Altmetallen, Metallschrott, Elektronikschrott und Gewerbeabfällen spezialisiert.

    Unseren Beitrag zur Ressourcenschonung leisten wir dadurch, dass wir die Materialien durch Verwertungsverfahren, insbesondere durch Recycling und Rückgewinnung von Metallen, Metallverbindungen und Kunststoffen aus den Ausgangsmaterialien, aufbereiten, trennen und in verwertbarer Form den Kunden bereitstellen und so in der Kreislaufwirtschaft halten.

    Es ist übrigens auch sehr vermessen zu behaupten, dass jemand, der eine 9t besitzt, auch immer noch genug Geld für Tuningprodukte übrig hat.

    können somit auch für "schmales Geld" das Moped individuell gestalten

    :camperboy

  • Es ist übrigens auch sehr vermessen zu behaupten, dass jemand, der eine 9t besitzt, auch immer noch genug Geld für Tuningprodukte übrig hat. Manch ein stolzer BMW Biker musste sich sin Schätzchen hart erarbeiten…

    Nein, ist es nicht!

    Jeder R ninet Fahrer steht morgens auf und geht arbeiten. Jeder!! Hart natürlich immer relativ und kommt auf den Betrachtungswinkel an!

    Eine R ninet ist sicherlich kein Sonderangebot. Es gibt viele Motorräder für weniger Geld die man sich nach Gusto leisten kann. Will ich vielleicht nicht und muss mich jetzt strecken. Rechtfertigt das den Kauf von billigem Kopiezeugs?

    Eventuell macht man auch eine kleine Tuningpause bis man diese Kohle zusammengespart hat?!

    Keine Frage ist, das Chinesen absolute Topware produzieren können! Und diese Produkte darf man gerne kaufen!

    Chinesen betreiben aber Produktpiraterie vom allerfeinsten! Und das will ich nicht unterstützen! Punkt!

    Kopierte „Kellermänner“ kaufen und dann beim nächst Treff den Hotten machen. Das findet ganz bestimmt nicht meine Hochachtung!!

    Das finde ich schäbig!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Keine Frage ist, das Chinesen absolute Topware produzieren können! Und diese Produkte darf man gerne kaufen!

    Chinesen betreiben aber Produktpiraterie vom allerfeinsten! Und das will ich nicht unterstützen! Punkt!

    Das finde ich schäbig!

    nach asiatischer Mentalität siehts so aus:

    es is eine Ehre wenn ein Produkt kopiert wird… es wird kopiert weil es so gut ist und jeder haben sollte.. sagt meine thailändische Schwiegermutter

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Die Frage ist, wollt ihr weiterhin gut bezahlte Arbeitsplätze in eurem Land.

    Gruss Thomas

    Wie viel (deutsches) Geld steckt in den Spielen?

    Das ist schwer zu beziffern, auch weil die Sponsoren langfristige Verträge abschließen. Insgesamt aber geht es um Milliardensummen, im Vier-Jahres-Zyklus des IOC machen die Gelder der Hauptsponsoren beispielsweise mehr als eine Milliarde US-Dollar aus.

    So schießt allein die Allianz bis 2028 rund 400 Millionen Dollar ins IOC, heißt es in Medienberichten. Auch die anderen Partner geben sich spendabel. Bridgestone sowie Panasonic überweisen laut Medienberichten jeweils bis zu 250 Millionen Dollar ans IOC, Airbnb bis 2028 gar eine halbe Milliarde.

    Und Coca-Cola spendiert zusammen mit einem chinesischen Partner über zwölf Jahre insgesamt fast drei Milliarden Dollar, heißt es, – enorme Summen also. Eine Frage von t-online nach konkreten Zahlen beantwortete der Getränkekonzern derweil nicht.

    Externer Inhalt bilder.t-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :camperboy

  • Ich weiß nicht genau welche Schweizer Unternehmen in China tätig sind.

    Ich weiß nur das Deutsche Unternehmen in chinesischem Besitz 2020 ca 40 Milliarden Euro Umsatz gemacht haben.

    Die "Großen" machen es uns schon lange vor, warum sollen wir "Kleinen" es nicht machen?

    :camperboy