Keine Angst vor China Schrott

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Qualität ist nicht nur Material- oder Verarbeitungsqualität. Es gibt auch konstruktive Qualität, und da liegt BMW ganz weit vorne. Die NineT mit Abstrichen, siehe Batteriewechsel, doch am Beispiel einer luft- R1200R oder auch eines LC-Boxers sieht man, wieviel Gehirnschmalz die Ingenieure da in die Konstruktion haben einfliessen lassen. Das zahlt sich nicht zuletzt auch in guter Beschraubbarkeit aus. Da kannst du ein Teil dutzendfach ab- und wieder anschrauben und nichts verschleißt, nicht einmal die Schraube.

    - Boxern seit 1987 -

  • Qualität ist nicht nur Material- oder Verarbeitungsqualität. Es gibt auch konstruktive Qualität, und da liegt BMW ganz weit vorne. Die NineT mit Abstrichen, siehe Batteriewechsel, doch am Beispiel einer luft- R1200R oder auch eines LC-Boxers sieht man, wieviel Gehirnschmalz die Ingenieure da in die Konstruktion haben einfliessen lassen. Das zahlt sich nicht zuletzt auch in guter Beschraubbarkeit aus. Da kannst du ein Teil dutzendfach ab- und wieder anschrauben und nichts verschleißt, nicht einmal die Schraube.

    Absolute Zustimmung. Ich bin immer wieder begeistert von der Konstruktion meiner R27. So gibts am ganzen Motorrad nur ca. 5 Schlüsselweiten von Schrauben. Da gehen alle üblichen Wartungsarbeiten mit dem Bordwerkzeug.

  • Hier ein paar Beispiele für Produktpiraterie. Nicht nur auch China, aber auch. Die #3 finde ich besonders heftig, aber auch der chinesische Motorsägenhersteller scheint völlig schmerzfrei zu sein.

    Plagiarius: Das sind die dreistesten Produktfälschungen der letzten Jahre
    Am 25. April hat die Aktion "Plagiarius" bereits zum 46. Mal den gleichnamigen Schmähpreis für die aus Sicht der Initiatoren dreistesten Produktfälschungen…
    www.gmx.net
  • Genau lesen: deutsche Firmen sind in der Auflistung ebenso Plagiierer wie Plagiierte.

    3 von 26,

    wenn ich richtig gelesen habe,

    Deutsche Firmen mit chinesischen Besitzer machten 2020 ca 40 Mrd . Euro Umsatz.

    Da könnten die 3 dabei sein?

    Sorry wenn ich Sonntags Abend nicht alles lese. :bier

    :camperboy

  • verstehe irgendwie nicht, warum man immer von Chinaschrott redet.

    Auch die Premiummarke BMW lässt vieles in China BILLIG herstellen und verkauft hier teuer.

  • Lies den Fred doch mal in aller Ruhe durch und dann sollte sich dir die Differenzierung zwischen Chinaschrott und in China gefertigten Teilen und Produkten erschließen.

  • Schlimm genug, und mit vielen Qualitätsprobleme mm. Würde die R9T aus China kommen, hätte ich sie nämlich nicht gekauft

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Geht mir genauso. Der Preis für einen Boxer made in Berlin plus Europe plus Japan ist mir zweitrangig, aber wenn ich für nur wenig weniger ein Made in PRC kaufen soll, dann ärgert mich das.

    Wir sehen doch, wohin uns die ökonomische Abhängigkeit von einem totalitären Staat geführt hat. Möglich, dass China der nächste ist, der der Welt seine Ansichten aufbomben will - fängt klein an in Taiwan…

    - Boxern seit 1987 -

  • Und wir setzen jetzt auf Solarstrom, wo die Abhängigkeit von China bei 95% liegt. Da sollten wir mal schnellstens eine Produktion in Deutschland aufbauen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und wir setzen jetzt auf Solarstrom, wo die Abhängigkeit von China bei 95% liegt. Da sollten wir mal schnellstens eine Produktion in Deutschland aufbauen.

    Gruß

    Rainer

    Hatten wir doch, z.B. SolarWorld oder Bosch. Waren durch unsere Chinasubventionen nicht mehr rentabel.

  • Hatten wir mal, war den deutschen Kunden aber zu teuer.

    Genau Kardan :daumen-hoch

    Es begann mit Solarmodulen...

    Und wann wird CF Moto in der Zulassungsstatistik BMW in Deutschland überholen?

    unangepasstes Mindset "ON"

    Ein Deutscher im anglikanischen Sprachraum:

    German: "when will I become a beefsteak"?

    Waiter: "I'll hope nerver, sir!

    unangepasstes Mindset "OFF"

    Wer über den Preis kauft, hat nicht verstanden, ob sich die Erde im- oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.

    Und wer Google für die Übersetzung von "become" bemüht hat, hat hoffentlich ein "aha" Erlebnis gehabt.

    gute N8

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Das Schockierende war, das diese Firmen ausgerechnet dann

    den Bach runter gegangen sind, als die Bundesregierung ihr

    100.000 Dächer Förderprogramm aufgelegt hat.

    Wenn man schon die Kohle der deutschen Steuerzahler für so ein,

    zugegebenermaßen gutes, Programm raushaut hätte man als

    Bedingung, den Kauf eines in Deutschland produzierten Produktes

    einfügen müssen.

    Deutschland wird grün und die Chinesen verdienen sich dumm und dämlich.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Es war damals von der deutschen Politik so gewollt, dass die chinesische Industrie gefördert wird damit wir gut, vor allen Dingen Autos, exportieren können. Man hat der Solarindustrie viel zuwenig Bedeutung beigemessen. Ganz sicher auch eine Lobbyangelegenheit der Autoindustrie und unserer Energieunternehmen.

    Jetzt fällt es uns auf die Füße.
    Mit einem Chinaboykott kommen wir nun auch aber nicht mehr weiter. Wir leben zusammen auf einer Kugel und müssen miteinander auskommen. Wie fragil das Ganze ist sieht man ja zur Zeit durch die Aktionen im Osten.

  • Die gesamte Produktion in Bitterfeld war nur durch Subventionen möglich, es waren Milliarden. Soviel zum Thema "zu wenig Bedeutung beigemessen".

    Ich war zu der Zeit dort beruflich engagiert und ein GF, einer der dortigen Solar Unternehmen hat mir gesagt: Wir verdienen jetzt gut, durch Subventionen, wenn es die nicht mehr gibt mach ich hier dicht.

  • Eine Wirtschaftspolitik mit Perspektive Nasenspitze verbrennt nur Geld für kurzfristige lokale Effekte und bleibt auf der taktischen Ebene hängen. Leider fehlen zu oft langfristige Ziele, sprich die Strategie. Wie es anders geht, zeigt Airbus. Hing auch jahrelang am Tropf, wurde aber nicht nach Subventionsmitnahme nach China verkauft und hat sich mittlerweile zum weltgrößten Flugzeughersteller gemausert. Wenn nur ansatzweise so "vom Ende gedacht" würde, wie es sich Politiker wie Manager gerne auf die Fahnen schreiben, hätte man die Bedeutung der Solarindustrie für die Zukunft der Energieversorgung erkennen können und so eine Technologie nicht aus der Hand gegeben. Auch wenn sie sich erstmal nicht gerechnet hat.

  • Wer hat schon Zubehör für die nine t aus Fernost bestellt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Preis-Leistung , Qualität, Lieferzeiten, Rücksendung und Garantieabwicklung gemacht. Welche Zollkosten fallen an. Was sagt Rennleitung oder TÜV dazu?

    Das Thema führt bei klassische Wundermilch und Co KG wahrscheinlich zu Herzrhythmusstörungen. Aber Leute, die etwas Härter für Ihre Kohle leiden müssen, können somit auch für "schmales Geld" das Moped individuell gestalten. :freudensprung

    Habe den Beitrag erst jetzt gelesen...

    Man sollte die Chinateile nicht grundsätzlich schlecht machen! Vor allem darf man nicht vergessen, das auch selbes/identisches Zubehör wie manches im Wunderlich Programm in china bestellbar ist. Folglich, Wunderlich kauft auch so einiges in China.