Keine Angst vor China Schrott

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Eine R ninet ist sicherlich kein Sonderangebot. Es gibt viele Motorräder für weniger Geld die man sich nach Gusto leisten kann. Will ich vielleicht nicht und muss mich jetzt strecken. Rechtfertigt das den Kauf von billigem Kopiezeugs?

    Eventuell macht man auch eine kleine Tuningpause bis man diese Kohle zusammengespart hat?!

    Naja, ich hatte meine nineT für unter 10.000€ (in Worten: zehntausend) nagelneu mit 0km vom BMW-Händler gekauft. Also mit etwas Glück kann man schon ein Schnäppchen machen. Und auch jemand, der sich solch eine Maschine sonst nicht leisten könnte kann sich dann dazu entscheiden diese zu nehmen.

  • Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie schnell ein Thema abdriftet. Mir sind alle Themen um fernöstliche Ware durchaus bekannt und bewusst, wie Produktpiraterie etc. Aber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht. Ich weigere mich lediglich zuzustimmen, Produkte aus China als Schrott zu bezeichnen. Wenn dem so wäre, würden solche Produkte in unserem Metier nicht so viel Anklang finden. Es gibt viele europäische Marktführer, die in Fernost produzieren lassen. Warum wohl? Weil sie etwa Schrott verkaufen wollen? Ich unterstütze gerne die lokale Industrie wo ich kann. Wenn diese aber nicht in der Lage ist meine Bedürfnisse oder die des Marktes zu decken, aufmerksame und findige Chinesen aber wohl, dann kaufe ich auch gerne deren Produkte. Diese stehen oft -nicht immer- bspw. einem italienischen Tuningausrüster mit ‚R‘ oder einem Deutschen Beleuchtungshersteller mit ‚K’ in nichts nach. Es ist traurig zu sehen, wie oft immer noch abendländische Werte über die anderer Kulturen gestellt werden. Wir müssen uns bei einer solchen Arroganz nicht wundern wenn wir am Ende das wirtschaftliche Nachsehen haben.

  • Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie schnell ein Thema abdriftet. Mir sind alle Themen um fernöstliche Ware durchaus bekannt und bewusst, wie Produktpiraterie etc. Aber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht. Ich weigere mich lediglich zuzustimmen, Produkte aus China als Schrott zu bezeichnen. Wenn dem so wäre, würden solche Produkte in unserem Metier nicht so viel Anklang finden. Es gibt viele europäische Marktführer, die in Fernost produzieren lassen. Warum wohl? Weil sie etwa Schrott verkaufen wollen? Ich unterstütze gerne die lokale Industrie wo ich kann. Wenn diese aber nicht in der Lage ist meine Bedürfnisse oder die des Marktes zu decken, aufmerksame und findige Chinesen aber wohl, dann kaufe ich auch gerne deren Produkte. Diese stehen oft -nicht immer- bspw. einem italienischen Tuningausrüster mit ‚R‘ oder einem Deutschen Beleuchtungshersteller mit ‚K’ in nichts nach. Es ist traurig zu sehen, wie oft immer noch abendländische Werte über die anderer Kulturen gestellt werden. Wir müssen uns bei einer solchen Arroganz nicht wundern wenn wir am Ende das wirtschaftliche Nachsehen haben.

    Stimme dem gesagten zu 100% zu.

    Dazu kommt noch, dass es sich erschreckend oft um die gleichen Produkte ohne teure Marke handelt. Ergo - die vermeintlich teuren hochwertig produzierten Produkte sind oftmals sowieso aus China! Was wiederum aber nicht heißen soll, das diese dann nicht gut sind!

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Da steht „Keine Angst vor China Schrott“

    Und Schrott ist Schrott! Wo auch immer Dieser herkommen mag!!

    Als wenn ich nicht wüsste dass die Chinesen zum Mond fliegen können! Sogar auf die Rückseite des Mondes!!

    Wir sollten hier, weil wir ja nur 10.000,- Euro für ein Moped übrig hatten, aber nicht so tun als seien wir praktisch gezwungen, welche Wege auch immer einzuschlagen!

    Und nur weil es irgendjemand tut, muss ich es doch nicht auch tun, oder?

    Genug Politik, zumindest für mich.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (22. Februar 2022 um 08:04)

  • Na ja, ich bin ja jetzt nicht der große Dranbastler von irgendwelchem

    Zubehörkram.

    Mir gefällt meine graue Ratte ( Andere sagen Kassengestell )

    zufälligerweise genau so, wie sie da steht.

    Wenn dann doch etwas geändert wird, (meist aus ergonomischen,

    oder sicherheitstechnischen Gründen) dann aber logischerweise so,

    das es mir gefällt.

    Ich betrachte mein Moped nicht als Statussymbol,

    über das ich mich eventuell sogar noch selbst definieren muss.

    Das sehe ich im Übrigen mit allen Dingen so die ich mir hin wieder anschaffe.

    Mir allein zum Gefallen, der Neid der Anderen ist nicht das Ziel.

    Das hat den Vorteil, das ich mich nicht über Leute ärgern muss,

    die aus Kostengründen eine Kopie der von mir verwendeten Teile erstanden haben

    und damit meinen teuer erstandenen Status vorgaukeln wollen.

    Wenn mir etwas zu teuer erscheint, wird abgewogen ob es denn tatsächlich was nützt,

    oder drauf gespart.

    Ich selbst halte mich für einen Qualitäts- und Regionalkäufer und schätze es,

    damit meine Umgebung an meinem Konsumverhalten teilhaben zu lassen.

    Was übrigens auch zu einem, wenn auch neidfreien, positiven Status führt.

    (guter Kunde)

    Kurze Frage, ich suche noch nach einer Fußrastenanlage von LSL.

    Wenn jemand eine kostengünstig abzugeben hat, gerne an mich.

    PS: die Farbe ist selbstverständlich egal, da ja nicht funktionsrelevant.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Es ist manchmal erschreckend, welche Aufschläge Europäische Premiumseller für Chinateile verlangen.

    Bei meinem Honda xadv, für Zusatzrasten von " R" über Hondavertrieb 550€

    Die gleichen Teile " aus dem vollen gefräst " über Aliex 100€ später nur 60€

    Eindruck war Top und nach 25000km kein Problem gehabt........

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

  • Es ist manchmal erschreckend, welche Aufschläge Europäische Premiumseller für Chinateile verlangen.

    Bei meinem Honda xadv, für Zusatzrasten von " R" über Hondavertrieb 550€

    Die gleichen Teile " aus dem vollen gefräst " über Aliex 100€ später nur 60€

    Eindruck war Top und nach 25000km kein Problem gehabt........

    Waren es die gleichen Teile oder sahen sie nur gleich aus? "Aus dem Vollen gefräst" sagt nichts über die Materialgüte des "Vollen" aus. Ich habe mal einen erhellenden Bericht über Nachbauten von Leichtmetallfelgen namhafter (und teurer) Hersteller gesehen. Sahen aus wie die originale, hielten aber Material- und Belastungsprüfungen schon weit vor dem Soll nicht stand.

  • In diesem Fall vom Honda xadv sind die originalen Honda Rasten von Rizoma. Die aus China sind einfach nur kopiert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • In diesem Fall vom Honda xadv sind die originalen Honda Rasten von Rizoma. Die aus China sind einfach nur kopiert

    Gruß

    Rainer

    Glaube ich gerne!

    Verstehe auch eure Meinung , als Händler

    Dass da Rizoma drauf steht ist ja kein Qualitätsmerkmal, sondern bestenfalls ein Qualitätsversprechen.......

    für 500€ Aufschlag.......

    und kommen ggf aus der selben Maschine , wie die Nachbauten, aus CHINA

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

  • Hat zb. Rizoma eigentlich eigene Fertigungsanlagen ?

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

  • Vermutungen über Vermutungen. :egal

    Harte Fakten beizutragen wäre schön, statt auch nur blabla........

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

  • Dann leg doch mal Fakten auf den Tisch.

    Fertigt Rizoma nun selbst?

    Und wenn, darf denn dieses Produkt einfach ohne Branding günstiger verkauft werden?

    Stichwort Produktpiraterie, geistiges Eigentum, Patentverletzung etc.

    Vielen Firmen weltweit entsteht dadurch immenser Schaden.

    Dieses schei… Argument nur den Preis zahlen zu wollen, den man selbst als angemessen

    erachtet, kotzt mich einfach an.

    Wer, zum Teufel, hat zu bestimmen wieviel etwas kosten darf, außer demjenigen, der es

    produziert und auf den Markt bringt.

    Plagiate herzunehmen um damit Preistreibereien zu entlarven

    ist wohl das Bescheuertste überhaupt.

    Es geht immer irgendwie billiger.

    Nur wie lange?

    Wenn ich die Fertigung in Deutschland betrachte, ist das Ende der Fahnenstange langsam erreicht.

    Was soll‘s, ich rege mich hier auf und am Ende reden wir hier schlicht weg nur von „GEIZ“!

    Ein schönes Wochenende. :winken

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich betrachte mein Moped nicht als Statussymbol

    Bester Satz :thumbup: und so sehe ich das auch, allerdings glaube ich das wir hier schwer in der Minderheit sind...

    Natürlich denken nicht alle so keine Frage, es ist aber mMn meistens unterm Strich wie in der Werbung: Mein Auto, mein Haus, mein Boot...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Wer übrigens Zweifel hat, dass was bei Rizoma gemacht wird, der schaue sich dieses Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die sitzen da nicht nur rum, zählen ihr Geld und pappen ihr Logo auf Teile aus China.

    Hier findet richtige Wertschöpfung statt. Von der Idee über die Gestaltung über die Fertigung und den Aufbau der Teile.

    Die Chinesen können (und wollen offenbar) nur abkupfern.

    Der grösste Teil der Wertschöpfung fällt bei denen eben weg, deswegen sind sie so "günstig" (intentionally put in quotes).

    Und liefern oftmals nur billigen Mist. Das Thema Umwelt und Kosten stelle ich sogar mal an die Seite.

    Es gibt sicherlich auch gute (Auftrags-)Fertigung in China, aber die will dann halt auch bezahlt sein.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Taugt ein Motorrad, speziell die nineT, überhaupt als Statussymbol? Für die Mehrheit der Bevölkerung ist das ein lärmendes Gerät für unnützes Rumfahren auf Kosten der Umwelt und Nerven anderer Menschen. Ob das Ding 3000, 15.000 oder 50.000€ gekostet hat und mit tollem Zubehör aufgebrezelt ist, ist da völlig wurscht. Innerhalb der Motorradfahrer gibt es erhebliche Meinungsunterschiede, was man überhaupt fahren kann. Stichwort "BMW-Hasser", Aversionen gibt es auch gegen die anderen Marken und deren Nutzer. Innerhalb der BMW Community werden die einen die Nase rümpfen, weil die nineT kein Supersportler ist, andere bemängeln die Reisetauglichkeit, eine GS ist es auch nicht und überhaupt ein eigenartiges Ding. Und wer dieses Forum verfolgt weiß, dass gerade bei Umbauten die Geschmäcker und damit die Statussymboltauglichkeit sehr verschieden sind. :)

  • Der Besitz einer R nineT ist eine absolute Aussage! Und somit ganz sicher auch ein Statussymbol!

    Eine Ente (2cv) ist auch ein Statussymbol!!

    Diese ganzen Hasser sind in der Regel doch eher ein wenig neidisch. Würden sie aber niemals zugeben!

    Dieses Asymmetrische? Na klar ist das irgendwie cool, ich finde es auch cool, das bei unseren Boxermotoren der eine Zylinder etwas weiter vorne ist.

    Die ersten S1000RR, die ersten S1000R? Einfach richtig krass und irgendwie abgefahren!!

    Also ich steh da drauf!!

    Mein Sohn (A2) fährt meine alte R100GS! Auch das ist eine ganz stabile Ansage! Er bekommt mit dem Teil auch von seinem gesamten Umfeld eine extrem positive Rückmeldung und Anerkennung!!

    Kurz: An eine BMW gehört kein Raubkopie-China-Schrott! 🤪

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21