Kellermann Rhombus Blinker Umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vielleicht kommen ja noch ein paar Funktionen mit den nächsten Updates von MotoScan. Service und Fehlerspeicher geht ja immerhin einwandfrei.

    Das war mir am wichtigsten, dafür hätte zwar die "kleinere" Professional Lizenz gereicht, aber was soll's. Da hab' ich schon mehr Geld für weniger "verbrannt".

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit den Kellermännern. Habe hinten die zwei Rhomben und hatte

    ständig eine Fehleranzeige im Display, dass eine Birne kaputt sei.

    Ich weiß nicht, wie oft ich mit Kellermann gesprochen habe. Insgesamt habe ich jetzt das dritte kleine Vorschaltgerät erhalten.

    Fehler ist noch immer da.

    Teilweise war er Drezahlabhängig. D.h., bei ca. 2700 U/min ging die Fehlermeldung aus. Beim allerersten Vorschaltgerät (i.LASH)

    ging bei sehr hohen Drehzahlen, also z.B. starker Beschleunigung hinten alles aus, Licht, Bremse, Blinker.

    da könnte ja vielleicht so ein Diagnosedingens helfen... Oder hat jemand in der Nähe Düsseldorf so eins?

    Würde mich für's Ausprobieren erkenntlich zeigen. Habe leider iPhone und sonst kein mobiles Device, deshalb würde ich jetzt mal nicht zu viel investieren wollen.

  • OK, das wäre eine Erklärung.

    Aber ich kann das zusammenfummeln, hab‘ aber trotzdem keine Ahnung von Elektrik.

    Was konkret müsste ich machen? Zusätzlich Widerstände vor das iLash einbauen?

  • Na dieses Steuergerät, vor den 3 in 1 Blinker/Rück- und Bremslicht plus Kennzeichenbeleuchtung, von Kellermann.

    Originalkabel gehen dort rein, und dann gehen die Kabel raus an Rhomben und Kennzeichenlicht.

  • Das werde ich mir dann noch einmal anschauen. Bei Kellermann sagte man mir, das sei notwendig. Sie haben mir zwei mal ein neues bzw. anderes Modell gesendet, weil es nicht funktionierte.

    Ich habe insgesamt 3 hier :verdutzt

  • Es gibt in diesen Fällen überhaupt keine

    nachvollziehbare Regel. Wir bauen hier 10 Motorräder auf LED um. Alles die gleichen und gleiches Baujahr. Bei 5 geht es ohne Widerstand. Bei den anderen 5 nicht

    Gruß

    Rainer

    Dochdoch, da gibt es eine klare Regel. Die wir aber nicht quantifizieren können. Die E3 verträgt sowohl 10W Glühbirnen als auch die original BMW-LED-Blinker. Diese enthalten aber nicht eine LED, sondern zwei. Sie ziehen daher mehr Strom als die allermeisten Nachrüstblinker. Bmw hat die Schwelle für die Fehlermeldung kurz unterhalb der 2-LED-Stromstärke gelegt, sodass bei Ausfall einer LED schon die Warnung kommt.

    Dieser Schwellwert ist nicht zufällig, sondern bei allen NineTs eines Typs identisch.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (16. Februar 2022 um 22:50)

  • Also es gibt auch die Kellermann extreme, die habe zwei LED,s und 3W. Der Rhombus mit einer LED hat 2,5W.

    Hat vielleicht noch einer einen Tip.

    Gruß Rolli

  • Hallo LED Fachkräfte,

    ich habe vorne rechts und hinten rechts einen Kellermann Rhombus angeschlossen und nichts blinkt, dann hinten rechts den Widerstand angeschlossen. So, jetzt blinkt der hinten rechts zu schnell und vorne rechts blinkt nicht.

    Dann habe ich vorne und hinten wieder die Original 10W Blinker montiert. Sind die schön.

    Wünsche einen schönen Sonntag.

    Gruß Rolli

  • Ich habe schon viele Kellermann LED Blinker verbaut. Plus ist grau und minus ist schwarz und den Widerstand parallel, aber mit Can Bus? Ich habe aber auch keine Lust vorne auch noch einen Widerstand einzubauen und die original LED,s ist nicht mein Geschmack, einfach nur billig Plastik. Die 10W Glühbirnen Blinker sind auch nur aus Plastik, aber die sehen gut aus.

  • Wenn der Blinker richtig angeschlossen ist dann blinkt er auch bei CanBus. Vorne genau so wie hinten.

    Wenn die Blinkfrequenz passen soll und keine Lamp-Warnung angezeigt werden soll dann braucht man passende Widerstände, meist vorn UND hinten.

    Blinkt der LED Blinker aber NICHT obwohl er richtig angeschlossen ist, dann ist wohl der Blinker defekt.

  • Nein, die Blinker sind neu, geprüft und leuchten nur wenn richtig angeschlossen sind. Ich habe ja auch die originalen Stecker übernommen und wenn ich den 10W Blinker zusätzlich anschließe ist alles okay.