(GELÖST) Rätsel: Lampenwarnung bei hoher Drehzahl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast Du eigentlich mal alle Leuchtmittel im Scheinwerfer getauscht? Wenn Murphy im Spiel ist könnte dein Problem vielleicht auch zwei voneinander unabhängige Ursachen haben. Die LEDs würde ich auch erst mal ausschließen. Ich habe den Thread verfolgt, aber das naheliegendste hast Du offenbar noch nicht unternommen, nämlich mal das Stand- und das Abblendlicht zu tauschen.

  • Hast Du eigentlich mal alle Leuchtmittel im Scheinwerfer getauscht? Wenn Murphy im Spiel ist könnte dein Problem vielleicht auch zwei voneinander unabhängige Ursachen haben. Die LEDs würde ich auch erst mal ausschließen. Ich habe den Thread verfolgt, aber das naheliegendste hast Du offenbar noch nicht unternommen, nämlich mal das Stand- und das Abblendlicht zu tauschen.

    Das könnte ich tatsächlich mal machen! Sorry wenn ich so direkt frage, aber wo kriege ich die am besten her? Bezw. welche brauche ich da genau? Würde wohl eh nicht schaden, da die ja auch seit 2014 drin sind, soweit ich weis…

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Für's Abblendlicht würde ich Dir bei dieser Gelegenheit diese Empfehlen. Ist einiges weißer als die originale H4

    und macht Dich zumindest auch bei Tag für andere sichtbarer. Ansonsten beispielsweise hier.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (20. Februar 2022 um 15:41)

  • Für's Abblendlicht würde ich Dir bei dieser Gelegenheit diese Empfehlen. Ist einiges weißer als die originale H4

    und macht Dich zumindest auch bei Tag für andere sichtbarer. Ansonsten beispielsweise hier.

    Danke für die Tipps! Eine H7 hat doch einen anderen Sockel als die H4? Das würde doch nicht passen oder irre ich mich?!

    Korrektur: Hab den Link missverstanden! Du meinst diese H4 ist besser als die originale - sorry war verwirrt.. ist schon wieder spät :freak :ablachen Danke dir!

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

  • Du irrst dich nicht. H4 und H7 sind völlig verschieden

    Hab ich im Anschluss gemerkt. Hab mir jetzt folgendes bestellt:

    Beim Schweinwerfer/Abbelndlicht habe ich mich für die X-treme Vision Moto H4 entschieden.

    Motorradlampen, Halogenlampen | Philips
    Entdecken Sie das Sortiment an Philips Scheinwerferlampen für Motorräder. Die Halogen-Scheinwerferlampen H4 und H7 sorgen für gute Sicht auf der Straße.
    www.philips.ch

    Für das Standlicht eine White Vision ultra W5W, ebenfalls von Philips.

    Bin noch unschlüssig ob ich gleich alle Leuchtmittel auf einmal austauchen soll, mit dem Risiko dass wir niemals erfahren werden, was nun genau die Ursache war. Habe irgendwie ein wenig Sorgen das dieser Kurzschluss oder was auch immer das ist, meine Leuchtmittel beschädigt... Eventuell ist es sicherer wenn ich gleich alles tausche.

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

    2 Mal editiert, zuletzt von StreetGlider (20. Februar 2022 um 23:05)

  • Osram NIGHT RACER 110

    Leider gibts die Night Racer 110 in der Schweiz nur bei dubiosen Onlineshops. Konnte die bei den seriösen Anbietern leider nicht finden.

    Wahrscheinlich ist sie ausverkauft oder es gab eine neuere.. mal schauen was die Philips so bringt, soll ja auch anscheinend 130% heller und schiessmichtot sein.....

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

    Einmal editiert, zuletzt von StreetGlider (20. Februar 2022 um 23:00)

  • Leider gibts die Night Racer 110 in der Schweiz nur bei dubiosen Onlineshops. Konnte die bei den seriösen Anbietern leider nicht finden.

    Wahrscheinlich ist sie ausverkauft oder es gab eine neuere.. mal schauen was die Philips so bringt, soll ja auch anscheinend 130% heller und schiessmichtot sein.....

    Wobei ich „130% heller“ für ziemlich unglaubwürdig halte. Wahrscheinlich meinen sie: 30% mehr …

    aber Werbung verspricht oft viel und wer misst schon nach ?

  • Würde mir wegen Beschädigung bzw. Ausfall der Leuchtmittel nicht allzu grosse Sorgen machen. Leichte Überspannung verringert zwar die Lebendauer, für ein durchbrennen benötigt es aber eine ziemliche Spannungsspitze. Denke da sind die Vibrationen wohl der grössere Feind der Pfunzel.

    Der Tipp non Nordwest Tom wirst du bei der ersten Nachtfahrt sicher so richtig schätzen. Der Unterschied zu den „normalen“ ist wirklich krass und das Geld wert.

    Der wahrnehmbare Unterschied zwischen Motovision und Nightracer ist weniger die Lichstärke (beide so um die1500lm). Es ist eher die Farbtemperatur die Philips mit 3500k geht leicht weniger ins bläuliche Licht als die Osram mit 4200k.

    Da hast du sicher nichts falsch gemacht.

    The idea is to die young as late as possible :denk

  • StreetGlider 22. Februar 2022 um 19:27

    Hat den Titel des Themas von „Rätsel: Lampenwarnung bei hoher Drehzahl?“ zu „(GELÖST) Rätsel: Lampenwarnung bei hoher Drehzahl?“ geändert.
  • Freude herrscht! :jubeln:jubeln

    Habe heute die Standlicht und Scheinwerfer Lampen erhalten und ausgetauscht.

    Siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei! Keine Warnung egal wie hoch ich drehe und als schöner Nebeneffekt, ein richtig tolles helles und starkes Licht.

    Das Rücklicht kommt morgen an, allerdings bin mich mit all dem hin und her auf die suuper Idee gekommen dass ich eventuell sowieso ein völlig anderes Rücklicht möchte :peinlich hab da an die 3in1 Dinger von Highsider gedacht :) mal schauen....

    Nun noch zum Abschluss meine Rekonstruktion der Ursache.

    Ich glaube dass die Standlichtlampe verantwortlich war, ich kann mir das ganze nur so erklären:

    Die Lampe war schon länger vermutlich am schwächeln und am Ende ihrer Lebenszeit. Als dann die Werkstatt den Lampenring getauscht hat, gab es ihr den Rest. Vermutlich wurde sie beim ausstöpseln zu hart rangenommen und schon ists passiert. Den Rest der Geschichte kennt ihr.

    Was die Drehzahlabhängigkeit angeht, haben wir wieder was gelernt! Bleibt ein kleines Rätsel aber eine der Theorien wird wohl irgendwie stimmen.


    Vielen vielen Dank für die grandiose Unterstützung!!! Ich liebe dieses Forum :tanzen

    SOULFUEL - SEELENTREIBSTOFF :cool

    Einmal editiert, zuletzt von StreetGlider (23. Februar 2022 um 09:23)

  • Wobei ich „130% heller“ für ziemlich unglaubwürdig halte. Wahrscheinlich meinen sie: 30% mehr …

    aber Werbung verspricht oft viel und wer misst schon nach ?

    Dochdoch, 130% mehr stimmt schon. Das erscheint dir aber nicht doppelt so hell.

    Zum Vergleich: wenn du beim Fotografieren bei konstanter Verschlußzeit die Blende nur um 1 Stufe öffnest (bspw. von 8 auf 5.6), hast du doppelt so viel Licht auf den Film gebannt, d.h. 100% mehr. Schau dir die zwei Fotos nebeneinander im Vergleich an, für das Auge ist das eine Bild nur ein wenig heller als das andere.

    - Boxern seit 1987 -

  • Schön das dein Problem gelöst ist.

    Das Rücklicht kommt morgen an, allerdings bin mich mit all dem hin und her auf die suuper Idee gekommen dass ich eventuell sowieso ein völlig anderes Rücklicht möchte :peinlich hab da an die 3in1 Dinger von Highsider gedacht :) mal schauen....

    Wer kein Problem hat macht sich welche. Auf zur Fehlersuche Teil II. :lachen

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • schön dass du es gefunden hast aber genau genommen ist eine defekte Lampe bei einer Lampen Warnung die ja eigentlich eine defekte Lampe anzeigen soll trotz aller vermeintlichen Komplikationen und Verwirrungen doch recht wenig erstaunlich ... :brauen