Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 20220216_181952_copy_864x864.jpeg

    hab nochmal selbst nachgeschaut.... - der bei 20Mm getauschte und damit vermutlich noch originale Luftfilter ist ein Mahle LX984/5.

    Der (für 36€/4 Stück all inkl.) auf Vorrat gelegte Mahle (auch LX984/5) ist bis auf die fehlende BMW Beschriftung identisch (eigentlich kein Wunder!)!.- da brauch ich keinen teureren 'highflow low cost' Filter und keinen anderen öligen Filtersiff.... :winken

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Februar 2022 um 07:31)

  • Aber deswegen sind sie doch nicht siffig

    ok, sie sind nicht siffig... - sondern ölig! (und das auch nur leicht!)

    Und das Reinigen mit einem lösungsmittelhaltigem Reiniger und anschliessende Wiedereinölen macht auch einen Riesenspaß.

    Kann man machen, muss man aber halt nicht - wie du willst!

    Worauf willst du hinaus?

    Das K&N und Co prima sind oder nachhaltig oder dass Ihr das beim Service erledigt?!

    (Ich vermute die Nicht-Nachhaltigkeit nimmt sich nicht viel..., im einen Fall schmeiß ich eben den Papierlufi weg und brauch einen neuen, im anderen Fall brauche ich eben Reiniger und Filteröl und muss die Plörre entsorgen, die Zeit ist dabei noch gar nicht mit einbezogen... - sei's drum!)

    in der Theorie und bei optimaler Wartung nicht … 😋

    Stimmt, sie sind aber in keinem Fall so trocken wie ein sogenannter Trockenfilter wobei das ja auch alles eher wurscht ist, steckt ja in nem Luftfilterkasten und kommt da nur alle 20tkm mal zum Vorschein...

    Kann man ne r nineT nicht eigentlich auch auf Kette umrüsten..., nur so wegen reinigen, putzen und ölen?! :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Februar 2022 um 14:32)

  • So sehe ich das auch. Hauptgrund für einen K&N bei mir, war aber die Feuchtigkeitsempfindlichkeit von Papierfiltern. Die nineT saugt direkt aus der Fahrtrichtung auf den Filter. Manchmal erkennbar am leichten Schimmel auf dem Filter.

    :lachen an was die Menschen so alles denken..., da bin ich ehrlich gesagt noch nie drauf gekommen, und ich hatte schon so manches im Luffi u.a. Mäuse und Nussschalen!) Guter Punkt, - also eigentlich!

    Dem könnte man jetzt eine Abhandlung über die Strömung im Ansaugrohr entgegensetzen, respektive die Strömungsgeschwindigkeit (nur etwa 50km/h) und die Steigung zum Luffikasten sowie die Ablaufbohrungen betrachten, sowie ins Feld führen dass die meisten Ansaugöffnungen nach vorne gehen (Ram Air lässt grüßen!) und dass Papierluffis millionenfach eingesetzt und bewährt sind, macht aber alles keinen Sinn.

    Sicherlich kommt Feuchtigkeit an den Papierluftfilter und auch Schimmelbildung - die ich jetzt zwar persönlich noch nicht gesehen habe - halte ich nicht für ausgeschlossen. (Pilzsporen sind überall!) Aber doch genausoviel oder wenig an den K&N & Co. Ich glaube ich habe schon vergammelte Insekten gefunden, meist eher trocken und noch nie so genau inspiziert! :gucken

    Denkst du Baumwollgewebe ist weniger schimmelanfällig als Papier (beides Zellulose) oder das Filteröl ist antifungizid?!

    Selbst wenn, dann sehe ich das Teil und den Schimmel nicht und das Teil fliegt ja nach etwa 2 Jahren komplett raus, der einmal angegammelte Dauerluftfilter wird ausgewaschen (gehen Pilzsporen durch Lösungsmittel komplett weg??!!) und kommt wieder rein.

    Eine wirklich lustige Betrachtungsweise, hatte ich wie gesagt noch nicht bedacht, mea culpa, halte ich aber auch für komplett vernachlässigbar aber jedem Tierchen sein Pläsier! :daumen-hoch

    Ähnlich sinnlos erachte ich ! (nom) die ehemals angebotene Stickstofffüllung von Reifen (gibts das eigentlich noch??!!) da die grösseren Stickstoffmoleküle angeblich langesamer durch den Reifen diffundieren! :abfeiern - aber das ist jetzt endgültig OT

  • Würde sich bei Pilzbefall dann nicht eine Ozonbehandlung für die Reinigung des Dauerluftfilters anbieten?

    „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“

    -Marquis de la Fayette-

  • Alles Kopfsache. Der Abrollkomfort verbessert sich schlagartig durch die Stickstofffüllung (ob die so sensiblen Menschen wissen, dass die Umgebungsluft bereits rund 78% Stickstoff enthält, lassen wir mal außen vor), die Stahlflexleitung verkürzt den gefühlten Bremsweg und ein Sportluftfilter sorgt für besseren Motorlauf und mehr Leistung. Spürbar, auch wenn der Prüfstand etwas anderes vorgaukelt. Und wer erst hunderte Euro in Fahrwerkskomponenten investiert hat...... :bier

  • K&N reinigen ist siffig.

    Ölwechsel aber auch.

    zum einen gibt es aber ne Alternative (bzw. eben das Original - K&N &Co ist die (zweifelhaft besserer?!) Alternative!), zum anderen nicht wirklich, außer halt machen lassen...?!

    'Sie baden gerade ihre Hände darin... - in Motoröl?? - in 20 W 50! ' :brauen

  • @MaT5ol

    Ich habe auf jeden fall verstanden, dass du fundamental alles andere als Papierfilter ablehnst.

    nö- eigentlich sogar fast das Gegenteil... :freak

    Ich habe und hatte immer K&N Filter, habe mir eingebildet das wäre nachhaltiger.

    Da waren Paierluffis aber im Vergleich auch noch teurer (etwa 1/3 bis fast die Hälfte eines K&N) und ich glaubte tatsächlich das geänderte Ansauggeräusch hätte was mit Leistungssteigerung zu tun! :ablachen

    Heute hat sich das Preis-Verhältnis von Papierluffis zu K&Ns auf 1 zu 6 verändert, der einzige wirkliche Grund für K&Ns - das Soundtuning - ist mir nicht mehr so wichtig und ich fahre lieber als das ich schraube, öle oder wasche... - bzw. meine Einstellung hat sich einfach geändert.

    Von mir aus kann aber jeder fahren was er will! - Lustitsch finde ich halt oft die Gründe die angegeben werden (und ich bin überzeugt, viele glauben immer noch das würde Leistung bringen und fahren es deshalb, auch wenn sie es gar nicht nutzen könnten wenn es denn so wäre...!)

    Es lebe die Freiheit.

    :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Februar 2022 um 14:29)

  • Interessant ist die Wirksamkeit und 'Leistungsfähigkeit' so eines Baumwollluftfilers...:

    DNA gibt für den Filter eine r nineT einen um 100% höheren Luftdurchsatz als der originale Filter an.

    Mag durchaus sein, und wie immer nicht sehr wissenschaftlich, weil die Umgebungsbedingungen (also das Druckgefälle) nicht definiert sind. Nehmen wir mal an, ein relativ geringes Druckgefälle, bzw. weitestgehend druckdifferenzunabhängig.

    Dabei soll die Filterleistung bei 98%...99% liegen!

    Das klingt erstmal plausibel und beeindruckend. Macht man sich aber bewusst, dass meistens 'von nix kommt nix' gilt, oder umgekehrt, kein Für ohne Wider, dann muss der Strömungswiderstand und damit die Filterleistung vermutlich etwas geringer sein.

    Der Luftdurchsatz einer r nineT beträgt bei Nenndrehzahl etwa 5m³/min (8000U/min / 2 x 1.2l = 4800l/min = 4.8m³/min), das sind etwa die 122CFM (Cubic Foot per Minute) die der DNA Filter bei der Druckdifferenz durchlässt. Den gleichen Luftdurchsatz kann natürlich auch der Papierluftfilter, nur bei einer etwas höherer Druckdifferenz..., daher kommt auch die angebliche Leistungssteigerung die (eine penible Abstimmung vorausgesetzt!) vielleicht im % Bereich liegt und damit schwer nachweisbar und damit ebensoschwer beleg- wie widerlegbar ist. Zweifelhafter Auto Bild Bericht!

    Belegbar ist dagegen, dass die Filterleistung modernen Papierluftfilter bei etwa 99.7% (oder 99,97%? - Finde leider die Quelle nicht mehr!) liegt und damit deutlich höher als die des DNA.

    Interessant wäre, was MotoGP Maschinen denn für Luftfilter fahren und warum (sind sie gesponsort - wenn ja von wem?!, wegen Geräusch, wegen Staub...?!)

    Für den Alltagsfahrer fällt das alles eher in den Bereich Woodoo und Esotherik. Macht bestimmt schnell wer daran glaubt, wer nicht dran glaubt und fahren kann ist trotzdem schneller! :ablachen

  • Ich fahre wieder banale originale Papierfilter. Der Schaumgummi-Einsatz den ich mir anfangs eingebildet hatte, hat sich zerlegt. Was für ein Scheiß bis ich die Airbox wieder bröselfrei hatte.

    Da zu kommt noch, dass bei der 9T der Filter ja nu nicht eben mal so entnommen werden kann, um ihn schnell mal zu reinigen.

    Drum wir das Teil einmal im Jahr gewechselt. Und das war es.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Matthias wehr dich doch nicht so heftig, kauf dir doch einfach endlich einen. :brauen:winken:bier

    K&N Dauerluftfilter kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    K&N Dauerluftfilter günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.de

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Matthias wehr dich doch nicht so heftig, kauf dir doch einfach endlich einen. :brauen:winken:bier

    https://www.louis.de/artikel/k-n-da…number=10050157

    das würde ich in der Tat eigentlich gerne machen, wenn ich den Schwachsinn denn annähernd vor mir selbst verargumentieren könnte!

    Sieht schon geil aus, so ein K&N, sieht man ja aber leider nicht!

    Vielleicht versuche ich es doch mal mit den K&N Attrappen, die sieht man und damit machen sie wenigstens ansatzweise Sinn!

    Erstmal hab ich Dödel mir ja aber leider 4 Sück Mahle auf Lager gelegt, das sollte selbst bei 2 r nineTs in der Familie für die nächsten Jahre reichen! :freak

    Der Preis in deinem Link ist ja heiss, aber wenn man den schwachmaten Text so liest, da gruselt es einen ja:

    K&N Dauerluftfilter

    K&N Dauerluftfilter

    • Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, der Filter muss lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden!

    Irgendwie hab ich unter wartungsfrei wohl immer was falsches verstanden!

    • Der Filter muß erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat. Eine Reinigung ist meist nur alle 80.000 km im Strassenbetrieb nötig!

    2-3mm Schmutzschicht auf dem Luftfilter... - mir rollen sich die Fussnägel!

    • Die Verwendung eines K&N Filters kann Ihnen bis zu 5% mehr Motorleistung sowie einen niedrigeren Benzinverbrauch bescheren!

    und zwar garantiert bis zu! (Mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch - Wunder gibt es immer wieder!) - Man Spricht doch immer davon nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen...: wenn ich einen neuien K&N Filter mit einem Papierluftfilter mit einer 2-3mm dicken Schmutzschicht vergleiche kann das sogar möglich sein - beim Vergleich mit einem neuen wohl eher nicht!

    • Das Ansprechverhalten Ihres Motors verbessert sich, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um.

    Was bitte ist Gemischvolumen - und jetzt füllen sich die Zylinder plötzlich nicht nur besser sondern auch noch schneller?!

    • Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen, welche meist einen Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität darstellen. Deshalb sollten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden - eben einen K&N Tauschfilter!

    hört hört

    • Der K&N Dauerluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar und wiederverwendbar). Die K&N-Filter ersetzten die originalen Filtereinsätze.
    • Hergestellt aus 100% umweltfreundlicher Baumwolle, Befestigung in einem Aluminiumgitter.
    • Durch die Verwendung eines K&N-Dauerluftfilters an serienmäßigen Motorrädern mit Originalauspuffanlage und unmodifizierten Luftfilterkästen wird in der Regel keine Änderung an Vergasern oder Einspritzanlagen nötig. In diesem Zusammenhang ist der Luftfilter straßenzugelassen und muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Die 5% Mehrleistung sind ja zum Glück noch eintragungsfrei!

    • In Ausnahmefällen (z.B. an Fahrzeugen der Suzuki Bandit Baureihe oder wenn eine Zubehörauspuffanlage eingesetzt wird) ist eine fettere Abstimmung der Vergaser oder der Einspritzanlage notwendig - bitte lesen Sie dazu die "allgemeine Produktbeschreibung" in in unserem Dokumente-Bereich.

    und dann sinkt der Spritverbrauch??!!

    Ich würde ja wirklich gerne, aber je länger ich mir das überlege und durchlese... - es geht einfach nicht! :ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Februar 2022 um 16:00)

  • das würde ich in der Tat eigentlich gerne machen, wenn ich den Schwachsinn denn annähernd vor mir selbst verargumentieren könnte!

    Sieht schon geil aus, so ein K&N, sieht man ja aber leider nicht!

    Vielleicht versuche ich es doch mal mit den K&N Attrappen, die sieht man und damit machen sie wenigstens ansatzweise Sinn!

    Erstmal hab ich Dödel mir ja aber leider 4 Sück Mahle auf Lager gelegt, das sollte selbst bei 2 r nineTs in der Familie für die nächsten Jahre reichen! :freak

    Probier es einfach aus. :rocker

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )