Speichenfelgen Unwucht beheben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry, Haben wir nicht nicht nachgemessen. Ich schätze aber mal, es gibt keinen Unterschied

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wer so arg auf Show geht, für den ist der erfahrbahre Effekt doch sekundär.

    Sehen dürfte man es kaum, spüren vorraussichtlich auch nicht außer vielleicht im direkten AB Vergleich oder im Vergleich zu einem 180 oder noch schmäler. Fährt dann halt deutlich schlechter, warum also macht man sowas??!!

    Wegen der Show?!

    - Dann ist der Versatz doch aber wumpe! :freak

    Jetzt mal weg von meiner völlig unbedeutenden Meinung.

    Warum sollte der Versatz mit irgendeinem Reifen größer als mit einem anderen sein?!

    Der Versatz ist ein notwendiges Übel bei der Verwendung von zu breiten Reifen und sollte bei jeder Felge gleich und durchaus beim Felgenhersteller in Erfahrung zu bringen sein.

    Wenn es dann von 190 auf 200 oder mehr geht und zusätzliche Distanzscheiben erforderlich sind, ist der Felgenhersteller natürlich draußen aber das sollte dann zumindest auch wieder gleich von der verwendeten gewünschten Reifenbreite (u.U. Fabrikat beachten!) und dem Offset der Distanzscheibe abhängen.

    Wirklich los wird man den Offset nur bei der Verwendung eines anderen Kardantunnels der R1200S der wohl durchaus halbwegs günstig zu bekommen ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. Januar 2023 um 15:17)

  • Es soll auch Leute geben, denen breitere Reifen auf Autos und Motorrädern optisch gut gefallen. Und das sie deutlich schlechter fahren ist Unsinn. Man gewöhnt ganz schnell dran

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es soll auch Leute geben, denen breitere Reifen auf Autos und Motorrädern optisch gut gefallen.

    Davon gibt es mit Sicherheit jede Menge, guter Geschmack und technisches Verständnis war noch nie eine Sache der Massen! :freak

    Umso schlimmer meiner Meinung nach, wenn dieses Unverständnis dann von Händlern und Herstellern die es doch eigentlich besser wissen sollten noch geschürt wird!

    Und das sie deutlich schlechter fahren ist Unsinn. Man gewöhnt ganz schnell dran

    :lachen

    da hast du natürlich recht!

    Deutlich schlechter fahren sie nicht oder je nachdem wie man fahren kann und fährt merkt man es u.U. nach einiger Zeit schon nicht mehr! (Selbst eine Diavel oder Rocket sind mit 240 HR fahrbar und haben ihre Berechtigung und es sind auch schon Gefährte mit noch breiteren Reifen gesichtet worden... wann und wo die Berechtigung wozu aufhört ist vermutlich einen individuelle Frage. Erlaubt ist was gefällt, nur sollte man vorher wissen was man tut und nicht nachher jammern!)

    Sorry, aber da hört mein Verständnis auf: ich kaufe mir also einen teuren Felgensatz (weil er mir vermutlich besser gefällt, was ja ok ist) und statte ihn dann mit Reifen aus (bzw. bestelle den Felgensatz bereits so, dass es kaum anders geht) dass das Ganze dann nur undeutlich schlechter fährt...

    Hmmm, kann man machen!

    Vielleicht will man ja auch seinen Führerschein schonen und bei geringeren Geschwindigkeiten schon mit größerer Schräglage fahren damit es mehr Spaß macht! - kann ja alles sein, ich bin dann mal raus! :winken

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. Januar 2023 um 15:39)

  • Hallo zusammen,

    Klugscheixxermodus an: die Schwinge der NineT ist ggf. bis auf die Farbe Baugleich

    mit der R1200S etc. und hat auch die identische Artikelnummer.

    Grüße Detlef

  • Die PVM/Schnitzer haben einen Versatz von 7 mm (habe ich mal gelesen). Bei den Kineo‘s ist es weniger. Das merkt man auch daran, dass die Paraleverstrebe mit 190er bei PVM Felgen so passt und bei Kineo‘s nur mit zusätzlicher Distanzscheibe.

    85EEE70F-A0DB-4BB2-8F44-75F05748A15E.jpg

  • Bei PVM direkt gab es immer nur die 5Y, inzwischen eingestellt.

    Die AC S 10 wurden schon immer über Schnitzer vertrieben und sind sehr wohl von PVM. Kannst du ja mal bei Schnitzer nachfragen…

  • Moin,

    das TÜV Teilegutachten nennt als Hersteller AC Schnitzer Motorrad-Technik und weist PVM als Fabrikmarke aus.

    Die Räder selbst tragen jeweils die entsprechende Teilenummer der jeweiligen Radausführung (3,5×17 resp. 6,00×17) sowie zusätzlich das gravierte PVM Logo.

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (28. Januar 2023 um 21:42)

  • Mir ist klar das die AC von PVM sind, meine Frage geht immer noch um dem Versatz. Aber ist jetzt auch egal.

    Wieso sollte denn der effektive Versatz so unterschiedlich sein?

    Die jeweiligen Hersteller werden das Rad schon nicht so aufbauen, das zwischen Reifenaußenkante und Kardantunnel bzw. Paraleverstrebe zu viel Luft ist.

    Das würde doch Niemand wollen.

    Davon ganz ab sollte Dir den Versatz der jeweilige Rad- / Felgenhersteller nennen können.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Zwischenzeitlich habe ich meine Kreuzspeichenräder wieder zurück bekommen. Die Reifen sind auch schon wieder montiert und so warte ich gedulig auf den 01.03.

    Der Preis war für mein Verständnis absolut im Rahmen!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Habe oben mal postuliert, dass ein breiterer Reifen schlechter fährt als ein schmälerer ohne das zu belegen was eigentlich nicht so meine Art ist. Hier deshalb als Nachtrag weil ich gerade darüber gestolpert bin...:

    Auswirkung der Reifenbreite auf das Fahrverhalten

    Moin,

    der Artikel stammt aus dem Jahr 2003 :pfeifen

    Seit dem ist zwar nicht das Rad neu erfunden worden, jedoch haben Fahrwerke, Fahrwerkskomponenten und ganz besonders Reifen in ihren jeweiligen Entwicklungen einen riesigen Schritt nach vorn gemacht.

    Das hebelt die grundsätzliche Aussage zwar nicht aus, macht die fetten Socken heutzutage aber deutlich angenehmer fahrbar.

    BlackStar

  • Moin,

    der Artikel stammt aus dem Jahr 2003 :pfeifen

    das stimmt, bedeutet aber ja noch nicht, dass irgendetwas davon heute nicht mehr stimmt..., oder?

    Seit dem ist zwar nicht das Rad neu erfunden worden, jedoch haben Fahrwerke, Fahrwerkskomponenten und ganz besonders Reifen in ihren jeweiligen Entwicklungen einen riesigen Schritt nach vorn gemacht.

    das stimmt auch, aber soweit ich weiß eher in Bereichen der Zusammensetzung, also Chemie und keinen, der an der grundlegenden Physik in Sachen Fahrwerksgeometrie und Tribologie etwas ändert.

    Das hebelt die grundsätzliche Aussage zwar nicht aus, macht die fetten Socken heutzutage aber deutlich angenehmer fahrbar.

    auch das stimmt, macht die Sache aber nicht grundsätzlich besser.

    Nur weil sich eine MT07 odereine 660 Trident die beide - für mein Empfinden völlig unverständlicherweise (naja ok, Marketing: 'numbers sell' und 'the show must go on'!) mit 180 Schluffen ausgestattet sind - überraschend und zugegebener weise erstaunlich gut fahren lassen, sind sie doch noch meilenweit von einer schmäler bereiften SV650, GS500 oder 390 Adventure entfernt.

    Meine Scrambler fährt mit den serienmässigen 120 & 170mm Pellen schon ganz gut.

    Die GS1200 hat ihren Erfolgszug als luftgekühlte mit 110 und 150mm durchgezogen und zwar auf 2.5 und 4.00" Felgen.

    Obwohl leider breiter befelgt (nämlich 3 und 4.5") fährt die Scrambler auch dementsprechend schmal bereift auch ungleich besser als in der Originalversion - auch 20 Jahre später!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Februar 2023 um 23:38)

  • Moin,

    der Artikel stammt aus dem Jahr 2003 :pfeifen

    Seit dem ist zwar nicht das Rad neu erfunden worden, jedoch haben Fahrwerke, Fahrwerkskomponenten und ganz besonders Reifen in ihren jeweiligen Entwicklungen einen riesigen Schritt nach vorn gemacht.

    Das hebelt die grundsätzliche Aussage zwar nicht aus, macht die fetten Socken heutzutage aber deutlich angenehmer fahrbar.

    BlackStar

    Es gibt in beinahe jedem Forum Leute, die bei Stromausfall bestenfalls halb so schlau sind, wie sie sich gerne selbst darstellen.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Es gibt in beinahe jedem Forum Leute, die bei Stromausfall bestenfalls halb so schlau sind, wie sie sich gerne selbst darstellen.

    'Cooler Spruch' kannte ich nicht, etwas böse aber stimmt wohl prinzipiell, allein der Bezug du diesem Beitrag und was du uns damit sagen willst fehlt mir...

    - steh ich gerade mächtig auf dem Schlauch??

  • Die ersten Runden mit den neu zentrierten Rädern sind gedreht.

    Ok, das Wetter ist noch nicht so toll, ich bin noch nicht so in Übung und mache noch „langsam“.

    Aber, bis jetzt merke ich in Schräglage VB kein „Pulsen“ mehr von der Hinterhand.

    Hat wohl was genützt!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21