Speichenfelgen Unwucht beheben

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  • Ja toll und was bedeutet das?

    Was meinst du warum die Speichenfelgen immer schlechter werden, und BMW die Grenzwerte für die Toleranz einfach höher schraubt. Hersteller die aus Japan von Exxel oder DID beziehen, haben diese Probleme nicht. Die sind aber auch nicht so billig, sondern sie sind gut und eiern nicht

    Du musst mir doch wohl Recht geben, dass BMW seit Jahren ein Problem mit Felgen hat. Schau mal in anderen BMW Foren, da wirst du fündig

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Naja, die Preisdifferenz sind ca. 300,- oder grob 15 %. Ob das viel oder wenig ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich wäre die Ersparnis der BMW Felgen nicht entscheidend und ich würde definitiv zu den Kineos greifen.

    Ich dachte die BMW Felgen liegen bei etwa 1700€ die Kineos bei rund 3k€ - kann mich aber irren!

    Edit: BMW 1900, kineo 2300 wenn ohne Extras und alles p&p passt...

    Kommt für mich nicht in Frage weil komische Größen... nochmal Edith: mea culpa, gibt mittlerweile mehrere und sogar durchaus vernünftige Größen auch für die Scrambler! :heil

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. November 2022 um 20:11)

  • Ja toll und was bedeutet das?

    Was meinst du warum die Speichenfelgen immer schlechter werden, und BMW die Grenzwerte für die Toleranz einfach höher schraubt. Hersteller die aus Japan von Exxel oder DID beziehen, haben diese Probleme nicht. Die sind aber auch nicht so billig, sondern sie sind gut und eiern nicht

    Du musst mir doch wohl Recht geben, dass BMW seit Jahren ein Problem mit Felgen hat. Schau mal in anderen BMW Foren, da wirst du fündig

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    darum ging es jetzt nicht, die Behauptung das BMW mehrfach denn Lieferanten gewechselt hat ist schlicht falsch.

    Gib nicht soviel auf das was man in der Branche hört.

    Meine UGS ist gebaut 03.2017 und die TN der Felge vorne hat sich nie geändert (eben gecheckt)

    Das betrifft nur die E4, ob der Lieferant bei der E5 gewechselt wurde kann ich nicht beantworten.

    Das Thema Qualität der Speichenfelgen ist ein anderes. Ich habe ja auch geschrieben das die Streuung groß ist und ICH Glück gehabt habe.

    Zum Thema schau mal im Forum, hier kannst du ja auch lesen das BMW mehrfach den Hersteller der Felgen gewechselt hat. :brauen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich werde ganz sicher bei den Originalen bleiben!

    Warum? Die passen für mich sehr gut zu meinem vergleichsweise originalen Motorrad. Klar habe ich auch das Eine oder Andere nicht mehr wirklich original, aber ….

    Die Kineo‘s passen nach meiner Auffassung zu einem massiven, extrovertierten Umbau. Das wiederum ist nicht ganz so meine Richtung. Ich schaue mir das durchaus gerne an, genauso wie High Heels, Botox, viel Silicon, heftigste Fingernägel und richtig lange Haare (gerne auch echte), aber wie gesagt, nicht ganz meine Richtung.

    Im übrigen bin ich mit meinem Moped schon über die Assietta Kammstraße, den Sommeiller und den Parpaillon gefahren. Da mag sich die eine oder andere Speiche auch etwas mehr gesetzt haben. Ob ich dies den Kineo‘s hätte zumuten wollen? Ich glaube nein. Selbst wenn Die das locker aushalten.

    Reifen runter, Bremsscheiben ab, schön verpacken und ab in die Post.

    Irgendwann bekomme ich sie dann schön „gerade“ wieder und das Jahr 2023 kann kommen!

    Ein Kurventraining, mit Freunden mal eine große Runde durch die Schweiz, in der Region unterwegs sein und bestimmt auch mal durch das Elsass bzw. die Vogesen rollen! So der Plan!

    Schöne Aussichten, oder? Ich freue mich!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich habe gerade für meine alte Zündapp neue Räder aufgebaut und behaupte mal zu sagen, dass der Rundlauf der fertigen Räder eher von der Sorgfalt beim Einspeichen abhängt als von den Felgenringen. Zumindest beim klassischen Speichenbild wie bei den E3 Rädern. Für einen Fahrzeughersteller ist es natürlich eine wirtschaftliche Überlegung, ob noch das letzte Zehntel durch stundenlanges Rumpfriemeln rausgeholt wird oder ob mit Toleranzen gearbeitet wird, die ein vernünftiges Verhältnis von Arbeitszeit und Ergebnis ohne Abstriche bei der Gebrauchstüchtigkeit erlauben. Ist doch das gleiche wie mit spielfreien Schalthebellagerungen etc.. Goldrandlösungen müssen teuer bezahlt werden.

  • CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Pyt. Sei versichert, ich finde es persönlich sehr ärgerlich, dass BMW in letzter Zeit über viele Baureihen so viele Qualitätsprobleme hat. Ich bleibe aber der dieser deutschen Marke trotzdem treu und hoffe, dass sie das in Zukunft besser in den Griff bekommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Alles gut Rainer, aber wenn ich so Dinge wie „BMW hat in den letzten Jahren den Zulieferer für Speichenräder öfter gewechselt. Wie es bei den Massenherstellern üblich ist, musste es immer billiger werden.“ lese bekomme ich die Krise. Da werden einfach mal Dinger rausgehauen die einfach jeder Grundlage entbehren Das bei der Qualität der BMW Speichenräder noch Luft nach oben ist steht allerdings wirklich außer Frage.

    Gruß Peter :bier

    Für mich ist das Thema hier erledigt

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Zwischenzeitlich sind meine Räder beim „Sedlbauer“ angekommen.

    Sein Vorlauf ist allerdings beachtlich! Mein Radsatz ist ca. Anfang Februar an der Reihe!

    Da braucht es schon eine Portiin Geduld! 🙂Bin gespannt was dabei herauskommt!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • So, heute, also etwas früher als avisiert bekam ich die Rechnung.

    Die Arbeit ist erledigt!

    Vorher jeweils 1,4mm bis 1,7mm unrund, jetzt auf 0,4mm reduziert.

    Noch einen neuen Hinterradreifen und …….

    ……. warten auf März!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich greife das nochmal auf. Ich muss eh Reifen erneuern und liebäugele schon lange mit den Kineos oder AC Schnitzer. Sind die qualitativ was Lauf und Verarbeitung angeht identisch? Viel Gewicht möchte ich da nicht reinkleben müssen (Reifen - ich weiß), hab mit den Originalen der E3 auch kein Problem. Ziel ist 6er Breite und schwarz mit 200er. Braucht das weitere Veränderungen an der Strebe? Dann nehm ich auch einen 190er. Hab einiges gefunden aber manches widerspricht sich. insbesondere vom unterschiedlichen Versatz der beiden Anbieter gibts irritierende Aussagen. Möchte natürlich so wenig wie möglich Versatz fahren. Rainer hat da doch bestimmt was?

  • Spurversatz: Mein Kumpel hat auf seinem 2-Ventiler hinten eine 4 Zoll Felge mit sicherlich 15 mm Versatz.

    Merkt man das? Beim freihändig rollen lassen von mir aus. Aber wann tut man das?

    Ansonsten läuft das „Blitzsauber“!

    Und es passt doch sogar ein wenig zur Asymmetrie von BMW! 😄

    Also wenn Kineo‘s? Dann richtig „Porno“!! 😜

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21