Speichenfelgen Unwucht beheben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zawiese

    wenn Du mit einem Sportreifen oder überhaupt so große Schräglagen insbesondere auf sehr schnellen Kurven fährst, wären Gußfelgen sinnvoller, weil sie eben stabiler sind und sich nicht so leicht verziehen. Leichter sind sie auch noch. Ich mag auch gerne schnelle Kurven mit großer Schräglage, daher werde ich für diese Gangart Gußfelgen ordern, die ich mit dem Dunlop Sportsmart TT besohlen werde.

  • Unrund hatte ich halt noch nie.

    Ich sehe das jetzt nicht als Katastrophe. Es handelt sich um eine 2017er (18er EZ) Urban G/S und das „Richten“ wird sicherlich an mir hängen bleiben. Bringt mich aber auch nicht um. Ich gehe davon aus, dass es danach läuft!

    Gussfelgen:

    Gerade die Scrambler / Urban G/S Gussfelgen-Variante gefällt mir nicht wirklich und ist für mich keine Option. Auch nicht der Wechsel auf 17Zoll vorn.

    Bei einer 17 Zoll Ur-nineT wäre es eine Überlegung wert!!

    Der Dunlop Sportsmart TT ist allein optisch die absolute Wucht, aber er muss wohl auch wirklich sehr gefordert werden um zu funktionieren. Bei meiner Nutzung gibt es immer wieder zu viele Teilstücke in denen man schlicht zu langsam unterwegs ist. Dann ist er ganz sicher wieder sehr schnell aus seinem idealen Fenster raus! Zudem mag er feucht / klamm wohl auch so überhaupt nicht!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, Sportreifen auf der 9t mindestens aber auf der UGS/Scrambler zu fahren, weil die 9t kein sportliches Motorrad ist. Mit 19 Zoll vorne schon gar nicht. Wie du sagst, bekommt man die Sportreifen kaum in das richtige Temperaturfenster.

    Optik oder Coolnessfaktor spielen bei meiner Reifenwahl keine Rolle, denn die Gummiauflage von der Grösse zweier Bierdeckel ist nichts anderes als meine Lebensversicherung.

    Nach vielen Reifen bin ich jetzt beim Pirelli Scorpion Trail gelandet und das ist für mich ein Volltreffer für meine Scrambler. Der Reifen geht in allen Lebenslagen und macht auch ordentliches Angasen super mit. Dazu hat er eine sehr gute Eigendämpfung und in Verbindung mit meinem Fahrwerk ist die Kombi ein echter Komfortgewinn.

    Meine Speichenfelgen haben ebenfalls noch einen Höhenschlag von ca 1mm. Den Seitenschlag hat mein Reifenhändler fast wegbekommen. Was mich nervt ist, dass sich bei der BMW Kreuzspeichenfelge immer wieder die Speichen lockern.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir die qualitativ besseren Kineos zu kaufen, aber der Preis ist schon deftig und das schreckt mich ab. Bisher hat mich noch keiner richtig überzeugen können, dass die Kineos nicht nur optisch, sondern auch funktional den Preis rechtfertigen…

    Gussfelgen sind für mich bei der UGS/Scrambler ebenfalls ein NoGo.

  • Dunlop gibt für den Reifen 50% Straße, 50% Rennstrecke an. So ähnlich wie Pirelli Supercorsa. Mal abgesehen vom Verschleiß völlig überdimensioniert für die nineT. Geh besser eine Nummer tiefer.Habe jetzt den Pirelli Diablo Rosso IV drauf, astreiner Reifen. Reicht völlig für alles!

  • ...... und das „Richten“ wird sicherlich an mir hängen bleiben. Bringt mich aber auch nicht um. Ich gehe davon aus, dass es danach läuft!

    Nach Allem, was ich bisher gelesen habe und wenn ich es richtig verstehe, dass Du einen Schlag wie bei einer Fahrradfelge selbst auszentrieren willst, ist das wahrscheinlich eine weniger gute Idee :denk :

    Nach allen Informationen sind die Felgenringe der Kreuzspeichenräder sehr steif - also kein Vergleich mit einer Fahrrad-Felge. Der Versuch, da selbst mittels Speichenspannung was "rauszuziehen", soll regelmäßig mit dem Bruch der Speiche oder dem ausreißen aus der Felge enden - auch wenn es in Einzelfällen vielleicht mal funktioniert hat.

    Daher Ausspeichen, Felgenring richten, neu einspeichen und dabei auf Zentrierung und möglichst gleichmäßige Spannung nach den vorgegebenen Werten achten. Das wird wohl kaum eine Hobbywerkstatt leisten können und selbst BMW geht da wohl nicht ran und tauscht, wenn es nicht anders geht (also der Kunde hartnäckig bleibt) schlicht das Rad aus.

    Alternative wären wohl eben die erwähnten Radspannereien, die ensprechend Werkzeug/Maschinen und Erfahrung mit den Kreuzspeichenrädern haben.

  • Zustimmung, aber Radspannereien für Mopeds zu finden gestaltet sich heutzutage schwierig (zumindest in der CH) und dann sind die leider immer ganze Tagesreisen entfernt...schwierig schwierig

    Ich glaube aber auch, dass alle Speichenfelgen einen minimalen Schlag haben und die Walkarbeit der Reifen das ausgleicht. Vielleicht dürfen wir auch nicht zu genau sein....so gut wie möglich, aber nur so genau wie nötig.

    Ich merke von meinem Höhenschlag nichts...

  • Oooh,

    ich bin glaube mehrfach falsch verstanden worden. Entschuldigung!

    - Für das Zentrieren gibt es Radspannereien, die das auch können! Bin kein Körper- und Schrauberklaus, aber das möchte ich nicht einmal versuchen!!

    - Meine Felgen werden über den Winter den Weg zu einer Radspannerei antreten!

    - Mehr Grip ist nie schlimm!!

    - Ich nutze aktuell den M9RR. Der kann auch vergleichsweise kühl / feucht / nass sehr, sehr gut!

    - Wenn es mir um „cool“ ginge, hätte ich längs einen TKC80 drauf!

    - Der DSS TT wäre mir mit seinen Eigenschaften etwas zu eingeschränkt.

    - Einen Pirelli Diabolo Rosso IV gibt es meines Kenntnisstandes vorn nicht in 19 Zoll.

    - Der ab Werk montierte Tourance Next hat mich des öfteren mit wenig Grip überrascht! Und die Straßen sind bisweilen ja sehr unterschiedlich! Nie wieder!

    - Vom Karoo 3 war ich hingegen eher positiv überrascht!

    - Grundsätzlich bin ich mit meinem Moped zufrieden! Das passt schon!

    - Auf meiner alten R100GS sind ja such Kreuzspeichenfelgen drauf. Nur gibt es dort keine Auffälligkeiten. Hängt vielleicht auf mit den Reifengrößen zusammen.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Home - Menze Fahrzeugteile
    Spezialisiert auf Motorrad Teileveredelung, bieten wir einen Service in der Radspannerei, Pulverbeschichtung bis hin zur Keramikbeschichtung!
    menze-fahrzeugteile.de

    Habe dort für meine Bonneville beide Räder neu einspeichen lassen, funktioniert per Post alles tadelos.

    Hervorragende Qualitätsarbeit zurückbekommen, preislich vollkommen in Ordnung.

    Für die BMW habe ich dort die Pulverbeschichtungen machen lassen.

    Klare Empfehlung von mir.

    Grüsse vom Bodensee :S

  • Habe gerade mal mein Hinterrad bei uns in der Firma auf eine Wuchtmaschine gespannt und von Hand gedreht.

    „Rund ist anders!“

    Die Felge ist nicht krumm oder beschädigt. Es eiert nur so ordentlich, dass das ganz sicher besser geht.

    Also, die Reifen runter und ab zum Sedlbauer mit den Rädern.

    Ich werde berichten!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal mein Hinterrad bei uns in der Firma auf eine Wuchtmaschine gespannt und von Hand gedreht.

    „Rund ist anders!“

    Die Felge ist nicht krumm oder beschädigt. Es eiert nur so ordentlich, dass das ganz sicher besser geht.

    Also, die Reifen runter und ab zum Sedlbauer mit den Rädern.

    Ich werde berichten!

    ... da bist Du sicher nicht der erste und auch nicht der letzte, der massive Unwucht einer BMW-Speichenfelge festgestellt hat...

    ... ich habe daher auf Kineo-Felgen gewechselt...

  • ... da bist Du sicher nicht der erste und auch nicht der letzte, der massive Unwucht einer BMW-Speichenfelge festgestellt hat...

    ... ich habe daher auf Kineo-Felgen gewechselt...

    und ich habe die Originalen zentrieren lassen - mit Erfolg! (und nicht bei BMW!)

    Werde ich beim zweiten Radsatz jetzt auch machen lassen und hoffe dass das genausogut klappt (der erste waren konventionelle Speichen, der zweite sind Kreuzspeichen, angeblich kann er das auch - mal sehen!)

    Kineos sind natürlich eine Alternative ..., nicht ganz kostengünstig und nicht in allen Größen aber ok...

    Eine andere Möglichkeit wären die BMW 719 Räder im ''quasi Kineo Style' von BMW - sollten auch ok sein und sind wenn ich das deutlich verstehe einen ganzen Batzen günstiger!

    Hat man noch nicht viel davon gehört, weder gutes noch schlechtes.

    Wie sieht das eigentlich mit den Kineo-Wheels aus wenn die mal ne Unwucht bekommen?!

    Bekommt man die problemlos raus oder ist das auch problematisch?!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. November 2022 um 17:22)

  • ... da bist Du sicher nicht der erste und auch nicht der letzte, der massive Unwucht einer BMW-Speichenfelge festgestellt hat...

    ... ich habe daher auf Kineo-Felgen gewechselt...

    Die Streuung war wohl recht groß, ich habe Glück gehabt :jubeln

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Kineos sind natürlich eine Alternative ..., nicht ganz kostengünstig und nicht in allen Größen aber ok...

    Eine andere Möglichkeit wären die BMW 719 Räder im ''quasi Kineo Style' von BMW - sollten auch ok sein und sind wenn ich das deutlich verstehe einen ganzen Batzen günstiger!

    Naja, die Preisdifferenz sind ca. 300,- oder grob 15 %. Ob das viel oder wenig ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich wäre die Ersparnis der BMW Felgen nicht entscheidend und ich würde definitiv zu den Kineos greifen.

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn es BMW nicht auf Anhieb gelingt, einigermassen qualitativ gute Speichenfelgen zu liefern, dann bin ich dafür, dass ein anderer

    Hersteller eine Chance haben sollte... bei mir wurden es so Kineos... ich wurde nicht enttäuscht.... :rocker

  • BMW hat in den letzten Jahren den Zulieferer für Speichenräder öfter gewechselt. Wie es bei den Massenherstellern üblich ist, musste es immer billiger werden. Das Ergebnis daraus kennt man auch von vielen anderen Beispielen wie z.b. VW und Steuerketten usw. usw

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    • Offizieller Beitrag

    BMW hat in den letzten Jahren den Zulieferer für Speichenräder öfter gewechselt. Wie es bei den Massenherstellern üblich ist, musste es immer billiger werden. Das Ergebnis daraus kennt man auch von vielen anderen Beispielen wie z.b. VW und Steuerketten usw. usw

    Gruß

    Rainer

    ... genau daher sollte man dann nicht BMW nochmal das Geld hinterherwerfen... sonst sinkt die Qualität noch weiter... da sie ja beim 2. Kauf nochmals profitieren können...

  • BMW hat in den letzten Jahren den Zulieferer für Speichenräder öfter gewechselt. Wie es bei den Massenherstellern üblich ist, musste es immer billiger werden. Das Ergebnis daraus kennt man auch von vielen anderen Beispielen wie z.b. VW und Steuerketten usw. usw

    Gruß

    Rainer

    Woher weißt Du das? Zähl mal die Hersteller auf.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Pyt. Ich bin seit Jahrzehnten in der Branche, und da bekommt man so einiges mit

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also Rainer bei BMW läuft das so, bei jeder Änderung an einem Ersatzteil gibt es eine neue Teilenummer. Ganz besonders beim Wechsel vom Lieferanten. Jetzt müssen wir nur noch wissen wie oft sich die TN z. B. bei einer UGS verändert hat.Check ich nächste Woche :winken

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys