Wie Batterie abklemmen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal anders gefragt: Welche über die Hinweise der Bedienungsanleitung zum Thema "verbundene Batterie Laden" (S. 128) hinausgehende Antwort kann er denn vom Hersteller erwarten? Sein eigentliches Anliegen war aber das Abklemmen der eingebauten Batterie. Da bleibt nur das Anheben des Tanks für den Zugang zum Minuspol. Bei der E3 bringt das Abklemmen der Batterie für die Ladungserhaltung keinen Vorteil. Zumindest bei elektrischem Serienzustand gibt es dank vollständigen Herunterfahrens der Elektronik keine heimlichen Verbraucher. Sollte beim aktuellen Modell nicht anders sein. Beim nur gelengtlich bewegten 2-Ventiler ist das anders, da habe ich trotz des besseren Zugangs zur Batterie einen Trennschalter in das Massekabel eingebaut.

  • Wo sind wir hingekommen, dass man deswegen den Hersteller

    In der Anleitung steht ja man solle nicht die mit dem Fahrzeug verbundene Batterie laden!

    Daher meine Frage an den Hersteller wie man sich das denn vorstellt, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen. Bordsteckdose, wie gesagt, gibts ja nicht mehr.

    Dann kam o.g. Antwort, welche NICHT in der Anleitung steht....

  • Dann kam o.g. Antwort, welche NICHT in der Anleitung steht....

    Und wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Elektrik/Elektronik an Deiner Maschine zerschossen ist, dann wird man Dich ganz beiläufig fragen, wie Du denn Deine Batterie über den Winter geladen hast.

    Und zack ist die Garantie flöten... :pfeifen

    Aber zur Beruhigung: ich lade meine Batterie seit 2015 an Pluspol am Tank und an Masse und nix ist kaputtgegangen.

    Habe mir jetzt nur aus reiner Bequemlichkeit das originale BMW-Ladegerät gekauft, womit ich über die Bordsteckdose laden kann.

    ...meint der Jo.


  • In der Anleitung steht ja man solle nicht die mit dem Fahrzeug verbundene Batterie laden!

    Daher meine Frage an den Hersteller wie man sich das denn vorstellt, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen. Bordsteckdose, wie gesagt, gibts ja nicht mehr.

    Dann kam o.g. Antwort, welche NICHT in der Anleitung steht....

    ¡ Perdone ! aber da habe ich in der BA noch nie nachgelesen, dann macht deine Anfrage natürlich schon Sinn :herz

    Ich lade schon IMMER über die 2 Pole, da ich ja im Sommer hier nicht fahren kann :sonne

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Man soll die Batterie nicht im Fahrzeug laden !!!

    Und wie lädt man dann beim Fahren mit der Lichtmaschine ?

    Das sind zwei paar Schuhe.

    Über die Lichtmaschine wird die Batterie während der fahrt geladen und wird vom Fahrtwind gekühlt.

    Wen du die Batterie im eingebauten Zustand läds kann sie überhitzen und eventuell irgendetwas beschädigen.

    Ist wie zu Hause Akku laden. Die werden beim laden auch warm. :winken :)

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Das sind zwei paar Schuhe.

    Über die Lichtmaschine wird die Batterie während der fahrt geladen und wird vom Fahrtwind gekühlt.

    Wen du die Batterie im eingebauten Zustand läds kann sie überhitzen und eventuell irgendetwas beschädigen.

    Ist wie zu Hause Akku laden. Die werden beim laden auch warm. :winken :)

    Die heutigen Ladegeräte schalten doch aber bei voller Batterie automatisch ab und bei Entladung wieder ein.

    Da kann doch keine Überhitzung entstehen.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Das sind zwei paar Schuhe.

    Über die Lichtmaschine wird die Batterie während der fahrt geladen und wird vom Fahrtwind gekühlt.

    Wen du die Batterie im eingebauten Zustand läds kann sie überhitzen und eventuell irgendetwas beschädigen.

    Ist wie zu Hause Akku laden. Die werden beim laden auch warm. :winken :)

    Wenn man die Qualität des Batterieladens bewerten müsste, dann wäre die bordeigene Ladung mit der LiMa sicher mit die schlechteste die man machen kann und das Laden mit einem modernen Ladegerät wohl mit am Besten. Besonders bei LiPo-Dingsbumsbatterien. Sollte ich mal Nachladen müssen wird das recht einfach über den Plusanschluss unter der Sitzbank und die Masse am linken Zylinder passieren mit einem einfachen Ladegerät ohne Entsulfatierungsfunktion

  • BMW schließt ja das Laden der "verbundenen", sprich angeschlossenen und im Motorrad befindlichen Batterie nicht aus. Weist dafür aber auf das hauseigene Ladegerät und die Beratung durch die Werkstatt hin. Was sollen die mit Blick auf Haftungsfragen auch anderes machen? Wenn Hein Knaddel den mechanisch "geregelten"Blechladekasten aus Käferzeiten aus der Garage holt, kann es tatsächlich kritisch werden. War damals doch das Gasen der geöffneten Batteriezellen der Hinweis an den Benutzer, die Ladung zu beenden und weggekochtes Wasser zu ergänzen :) . Ein modernes, elektronisch geregeltes Ladegerät für Motorradbatterien überlastet weder die Batterie noch die Bordelektronik und hier sind reichlich Nutzer unterwegs, die mit ihren Cteks, Optimates etc. ohne Probleme über die Fremdstartpole laden.

  • Und wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Elektrik/Elektronik an Deiner Maschine zerschossen ist, dann wird man Dich ganz beiläufig fragen, wie Du denn Deine Batterie über den Winter geladen hast.

    Und zack ist die Garantie flöten... :pfeifen

    Ich hab ja die mail von BMW in der steht ich soll es so machen... sollte ein schadensfall eintreten ist die, denke ich, eine große Hilfe.

    Tatsächlich mache ich mir da aber keine großen Sorgen.

  • Aus den banalsten Dingen werden heutzutage komplizierte Raketentechniken gemacht. Nicht nur in diesem Fall, sondern fast überall

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aus den banalsten Dingen werden heutzutage komplizierte Raketentechniken gemacht. Nicht nur in diesem Fall, sondern fast überall

    Gruß

    Rainer

    Hola Rainer,

    GENAU DAS war der Anlass für meinen Beitrag weiter oben :pfeifen :sunnyboy

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Das sind zwei paar Schuhe.

    Über die Lichtmaschine wird die Batterie während der fahrt geladen und wird vom Fahrtwind gekühlt.

    Wen du die Batterie im eingebauten Zustand läds kann sie überhitzen und eventuell irgendetwas beschädigen.

    Ist wie zu Hause Akku laden. Die werden beim laden auch warm. :winken :)

    Wie soll denn die Batterie beim Fahren gekühlt werden? Die befindet sich doch nicht im Luftstrom,

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das möchte der geneigte Premiumkunde für das gute Gefühl, ein ganz besonderes Fahrzeug zu besitzen. Es darf doch nicht sein, dass so ein Spitzenprodukt mit "normalem" Öl, Ladegeräten ohne Herstellerlogo, oder gar Billigsprit vom Supermarkt genauso betrieben werden kann wie ein Allerweltsmotorrad. :saint:

  • Das sind zwei paar Schuhe.

    Über die Lichtmaschine wird die Batterie während der fahrt geladen und wird vom Fahrtwind gekühlt.

    Wen du die Batterie im eingebauten Zustand läds kann sie überhitzen und eventuell irgendetwas beschädigen.

    Ist wie zu Hause Akku laden. Die werden beim laden auch warm. :winken :)

    wie, echt jetzt....

    Ich lade immer in eingebautem Zustand... den StraßenRobert, die Sportster, die nineT, die Guzzi und die XSR.. seit zig Jahren

    Guzzi Batterie wird gekühlt, hängt ja auch unterm Getriebe, StreetBob Batterie sitzt neben dem hinteren Krümmer, nineT & XSR Batterie unterm Tank, Sportster hinter dem hinteren Zylinder... da wurde nie was zu heiß

    weiß noch bei den alten Batterien, die wurden warm und man mußte die Deckel abschrauben... aber dieses neue Zeugs

    hab bis 2017 mit so nem EINHELL Ladegerät (mit 15m Lautsprecherkabel verlängert :) ) geladen, machte einen höllen Lärm beim Laden, seit ich die NineT habe mit dem BMW-Ladegerät...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Die Nachfrage bei meiner BMW Werkstatt ergab, lass die Batterie drin und lade mit einem guten Erhaltungsladegerät( CTek, Bosch, etc.

    Erst Batterie anschließen, dann ladegerät einstecken. Umgekehrt beim Abhängen.

    Warum sollte das nicht im eingebauten zustand gehen wenn es beim Auto so gemacht wird .. ich denke die heutigen Autos haben weit mehr elektronik verbaut als Motorräder

  • Die Nachfrage bei meiner BMW Werkstatt ergab, lass die Batterie drin und lade mit einem guten Erhaltungsladegerät( CTek, Bosch, etc.

    Erst Batterie anschließen, dann ladegerät einstecken. Umgekehrt beim Abhängen.

    Warum sollte das nicht im eingebauten zustand gehen wenn es beim Auto so gemacht wird .. ich denke die heutigen Autos haben weit mehr elektronik verbaut als Motorräder

    Gerade genauso gemacht 🙂