Welches Federbein für Rennstrecke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das originale Federbein passt von der Federrate mit 16 KG schon für die Rennstrecke. Die Dämpfung ist allerdings komplett überfordert und die ganze Fuhre fängt sehr schnell an zu pumpen.

    Beim Boxercup waren bzw. mussten alle Fahrzeuge mit Wilbers ausgerüstet sein, da von dort auch gesponsert wurden

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Naja, ich denke, dass alle Skills nichts nüzten, wenn es das Bike nicht hergibt. Aber das gilt, wie Du sagst, natürlich auch in die andere Richtung. Dennoch scheint mir die NineT nicht vollkommen ungeeignet, um damit Spaß auf der Renne zu haben.

    Zurück zum Federbein. Ich denke, die Aufzählung in # 12 umschreibt die Anforderungen sehr gut.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hab das Video auch gerade geschaut. Naja das ist ein Renntraining wo sicherlich viele Anfänger dabei waren. Gegen eine Duc mit einem gleich guten Fahrer, siehst du mit der R9T jedenfalls keine Schnitte

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Jochen,

    so ist das halt hier. 28 Beiträge und maximal eine Hand voll zum Thema. Generell muss man sagen, dass hier nicht ganz so viele verteten sind, die die 9T auf der Rennstrecke bewegen. Aber ein paar gibt es schon .... und es geht :geschockt

    Daisy hat es ganz gut auf den Kopf getroffen in Beitrag #12. Aber es geht auch mit dem originalen Federbein. Da wackelt auch nichts in schnellen Kurven.

    Es kommt erstmal nicht auf die Marke an. Es gibt Leute die sich damit beschäftigen und viel Erfahrung haben. Das ist aber genauso wie eine gute Werkstatt zu finden. Man muss schon etwas Glück haben und vor allem auch Vertrauen haben. Der eine macht mit dem einen gute Erfahrungen, der andere hat mit dem gleichen Anbieter voll ins Klo gegriffen. Ob das nun Rainer ist, Franz-Racing, TTSL oder, oder .... ruf einige an, sprich mit ihnen und mach dir selbst einen Eindruck davon, wem du den Auftrag gibst.

    Ich habe seinerzeit mit Wunderlich und Wilbers gesprochen und habe mir ein Federbein für meine Scrambler in Richtung Cup-Abstimmung bei Wilbers machen lassen. 50mm höher, Zug-Druckstufe (Low+High Speed) einstellbar, Höhe einstellbar. 150er Feder. Die Gabel habe ich bei Franz-Racing auf Öhlins umbauen lassen. Ist aber immernoch die konventionelle Gabel und nicht USD.

    Prinzipiell geb ich den Leuten recht, dass die Fussrasten, Bremeshebel etc. als ersten aufsetzen. Ich habe die Racerfussrastenanlage montiert und die Nippel um gut 1cm gekürzt. Das hat schon einiges an Schräglagenfreiheit gebracht. Denn das ist wirklich eines der Kernpunkte. Wenn ich mich richtig erinnere, war ich anfangs mit ca. 28 cm Abstand vom Boden zur Unterkannte Fussrasten unterwegs, Nach den Optimierungen sind es nun ca. 38 cm. Gemessen ohne Fahrer, Moped stehend auf beiden Rädern. Diese Maß ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber für mich ein gute Möglichkeit die verschiedenen Stände miteinander zu vergleichen.

    - Gabel möglicht weit raus

    - Federbein hinten länger und damit das Heck rauf

    - Fussrasten inkl. Hebel rauf und möglichst nah am Fahrzeug

    - Nicht den breitesten Reifen fahren, sondern eher schmal bleiben

    Dann hast du erstmal das Maximum der mopedmöglichen Schräglagenfreiheit erreicht. Dann geht aber noch einiges mit Körperhaltung und Fahrtechnik. Man lernt nie aus und kann immer noch einiges optimieren. Ich muss immer noch daran arbeiten, den besten Kompromis zwischen Schräglage des Mopeds und Hanging-Off zu zu fahren.

    Ich sage mir immer, wenn es kratzt .... mehr Hanging-Off ... und damit kann man schon einige Superbikes ärgern. :rocker

    08-07-2021 Inter-Track at Mettet group 2 Blue #309.jpg

    Bedenke, dass die Fahrwerkspezies auch Wartezeiten haben, warte nicht zu lange.

    Schönen Gruß und gutes Gelingen

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sorry, aber der vordere der beiden hängt auf dem Moped wie der Affe auf dem Schleifstein... :weia

    Warum man tut man sich sowas an ? :0plan

    08-07-2021 Inter-Track at Mettet group 2 Blue #309.jpg

    Danke für deinen intelligenten und hilfreichen Beitrag :heil

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sorry, aber der vordere der beiden hängt auf dem Moped wie der Affe auf dem Schleifstein... :weia

    Warum man tut man sich sowas an ? :0plan

    Sorry, aber blöde Frage.

    Es gibt halt auch unterschiedliche Fahrstile…grob gesagt 3…

    beim Hinteren sieht evtl. anders aus wegen dem Kamerawinkel… letztendlich wird er auch Hang-off um die Kurve pfeifen..

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Gehen tut sicher viel !

    Wobei auf manchen Bikes ( incl. nineT ) so ein Hang-off Fahrstil einfach unpassend und peinlich aussieht. :freak

    Wenn es für eine Rennmmaschine nicht gereicht hat, man aber um jeden Preis der Welt zeigen will wie toll man Motorrad fahren kann.

    Ein Valentino Rossi für Arme...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Also so eine Sch.....hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. :weia

    Mir geht es lediglich um den Spaßfaktor. Ein Wort, dass du nicht zu kennen scheinst.

    Ich fahre seit über 20 Jahren auf der Rennstrecke. U.a. mit einer Panigale. Und ich bin mir sicher, dass ich mit der 9t genau so viel Freude daran haben werde wie mit einem Superbike. Halt auf einer anderen Ebene. Aber das ist eigentlich nicht das Thema.

    Warum können Eisdielenfahrer solche Beiträge nicht einfach überspringen. Du scheinst zu diesem Thema doch null beitragen zu können.

    Werde heute mal ein bißchen rumtelefonieren und für mich die beste Lösung suchen.

  • Wobei auf manchen Bikes ( incl. nineT ) so ein Hang-off Fahrstil einfach unpassend und peinlich aussieht.

    Wenn man es auf der Renne ernst nimmt, geht es nicht um Aussehen, sondern um Rundenzeiten. Das stelle ich mir jedenfalls vor.

    Und wenn Hanging-Off irgendwo Sinn ergibt, dann auf der Renne. Wenn man es denn beherrscht. Und das scheint hier der Fall zu sein.

    Vielleicht solltest Du Dir einmal die Fahrphysik / Fahrdynamik bei Kurvenfahrten vor Augen führen und dann Deine Aussage überdenken.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man alle drei Kurventechniken beherrscht. Ob Hanging -Off einen Vorteil bietet, wenn es Eng wird,

    könnte man sicherlich kontrovers diskutieren. Wobei hier zunächst Übereinstimmung zu finden wäre, wo Hanging-Off anfängt.

    Bezüglich schnellen Richtungswechsels (Ausweichmanöver) wäre ich beim Thema Reserven in Verbindung mit Hanging-Off

    zurückhaltend.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Weil es geil ist?

    Und weil es geht?

    Ich denke nur an die legendären Fahrten von Troy Corser

    ninet-forum.de/attachment/41645/

    Ich find ja beide Bilder echt geil! :daumen-hoch

    Wäre interessant, ob man mit einer r nineT gegen einen Crack auf so ner 60 Jahre alten 60(?)PS Möhtre ne Schnitte hat oder ob der einem trotzdem um die Ohren fährt??!!

  • Natürlich kann man mit einer R9T auf der Rennstrecke fahren. Aber mir als ganz passablem Landstrassenfahrer hat das mit meinen Moppeds die ich bisher hatte (alles nackte Böcke) nie Spaß gemacht wenn ich das an und ab mal versucht habe. Mir machen die 15 bis 18 TKm im Jahr auf kleinen Landstrassen einfach mehr Spaß. Kann auch an den Tourensportreifen liegen die ich montiert habe und die bei den paar Ausflügen auf die Renne immer dahingeschmolzen sind bis die Rutscherei einfach unerträglich war. Ich denke einfach jedes Gerät hat seinen Einsatzort. Und eine R9T passt besser auf die Landstraße

  • Oder Bilstein, denn deren patentierte Technologie kommt aus dem Rennsport:

    Bilstein R9T Federbein
    Bilstein-RAISCH Federbein für die BMW R nine T Serie. Mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, einstellbarer Vorspannung incl. Höhenverstellung +12 mm.…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • nee die versohlt der 9t ordentlich den A.rsch


    ninet-forum.de/attachment/41652/

    Das war etwa 10 Jahre später... - die Möhre im Rennen (von 1929!) hat wohl noch so um die 60 PS mit einer Topspeed von 208...

    Egal, auf alle Fälle sehens und vor allem hörenswertes Rennen das die Frage nach dem richtigen Federbein für schnelle Rennen final beantwortet: Die Maschine hat nämlich einen Starrrahmen! :geschockt:lachen:daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (31. Januar 2022 um 14:00)

  • Und wenn schon OT und BMW und Kompressor und Königswelle, dann richtig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!