Speichenräder poliert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aha, 1200€ für ein Schmiederad ist völlig Ok und ein 3M Felgendichtband ist TÜV Konform?

    Die BMW Räder haben eine Zulassung. Und das Dichtband hält in der Praxis wahrscheinlich besser dicht als die 36 O-Ringe :bier

  • In den jeweiligen Baugruppen der Pure findest du mit etwas Suchen die lupinblauen Lackteile, den polierten ESD etc.. Mag sein, dass die Händler noch andere Sortierkriterien haben. Die E5 Modelle sind wohl noch zu neu, um Eingang in so eine Hobbyschrauberveröffentlichung zu finden. Kommt auch irgendwann.

  • Weil mich die /5-Räder deutlich weniger gekostet haben.

    Und eine Eintragung nur mit DOT-Nummer schwierig bis unmöglich ist.

    Sehe das mit TÜV ja normalereise nicht so eng, aber bei den aufälligen Rädern ist mir das doch zu riskant.

    Was sagt der TÜV zu den nicht vorhandenen Schläuchen?

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • In den jeweiligen Baugruppen der Pure findest du mit etwas Suchen die lupinblauen Lackteile, den polierten ESD etc.. Mag sein, dass die Händler noch andere Sortierkriterien haben. Die E5 Modelle sind wohl noch zu neu, um Eingang in so eine Hobbyschrauberveröffentlichung zu finden. Kommt auch irgendwann.

    Stimmt. Sogar die Schnäppchenplakette vom Tank ist mit drin :geht-klar

  • Vor langer Zeit wurde mir mal erklärt dass für den schlauchlosen Betrieb die Humpen im Felgenprofil wichtig sind.

    Der Reifen kann so, auch mit wenig Luftdruck nicht nach innen rutschen, das hätte ohne Schlauch den sofortigen Druckverlust zur Folge.

    Auswahl_434.png

    Ob es eine Vorschrift gibt die den schlauchlosen Betrieb auf abgedichteten Speichenrädern erlaubt oder verbietet weiß ich nicht.
    Ich kann mich nur erinnern dass die Kreuzspeichen Felgen von BMW damals die ersten Speichenräder für schlauchlosen Betrieb waren.

  • Ich bin ja so froh, dass hier jemand endlich das Thema angesprochen hat.., hab mir auch schon oft überlegt, das zur öffentlich Sprache zu bringen und für einen Gesetzesentwurf einzubringen. Hier droht meines Erachtens nach eine Gesetzeslücke die nichts, aber auch gar nichts mit Eigenverantwortung zu tun hat, sondern im Extremfall lebensgefährlich enden kann.

    Nicht nur, dass Fahrer von Schlauchlosreifen nach einem Reifenschaden auf die irrwitzige Idee kommen, einen Schlauch einzuziehen, nein, jetzt lassen auch Fahrer von Reifen mit Schläuchen diese einfach weg und glauben allen Ernstes, nur weil die Luft wegen eines lächerlichen Tesafilstreifens nicht sofort entweicht, das wäre eine sichere Sache! Mtnichten, der Reifenhump ist völlig anders geformt, das merkt jeder sofort, der mal einen Reifen auf eine Felge mit Schlauch und auf eine schlauchlose Felge montiert hat.

    Nicht genug, dass das der ein oder andere Hobbyrossi so macht, mittlerweile ziehen sogar Hersteller wie KTM nach und rüsten Ihre Speichenfelgen mit lustigen Gummibändchen nach - nur um diese schauchlos betreiben zu können - das Ganze hat natürlich nichts mehr mit Fahrsicherheit zu tun, sondern gilt nur der Geldmacherei, hier muss unbedingt ein Riegel vorgeschoben werden.

    Da wir in Deutschland sowieso viel zu wenig Vorschriften haben, sehe ich dringenden Handlungsbedarf in diese Richtung.

    Sollen wir vielleicht gemeinsam vom Forum aus eine Unterschriftenaktion für mehr Fahrsicherheit starten??!!

    In diesem Zusammenhang könnte man dann auch gleich wieder den ja leider zurückgenommenen Gesetzesentwurf mit den Winterreifen und der Geschwindigkeitsbegrenzung für Enduro und M&S Reifen mit anderem Geschwindigkeitsindex anprangern!


    (Nur weil kein Smilie dran ist, muss nicht unbedingt kein Witz drin sein...)

  • Für mich käme so ein 3M Umbau auch nicht infrage, aber das muss jeder selber wissen.

    Mir gefallen die Gussräder aber ohnehin besser, daher musste ich mich mit der Gaffer Tape Lösung nicht auseinandersetzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maxo (29. Januar 2022 um 19:46)

  • Ja Danke, so eine glatte glänzende Felge lässt sich einfacher putzen als die rauhe schwarze.

  • Wenn du auf eine frisch Asphaltiere triffst, nicht gleich putzt, oha.

    Das mag sein aber ich als Kunde schaue ja auch hin ab und an.

    Was genau meinst du mit dankbarer ? Ich stell mir das in etwa vor wie Speichen putzen, das ist echt übel.

  • Ist das so? Ich kenne mich an dem Punkt aus. Ist das irgendwo in den Papieren dokumentiert?

    In meinem Zulassungsbescheid haben die Eintragungen für die Reifendimensionen die Zusätze "TL" (Tubeless).

    Das sollte, wie auch alle anderen von BMW angebotenen Zubehörteile, in der Homologationsbescheinigung stehen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • In meiner Zulassungsbescheinigung und im CoC kommt "TL" nicht vor. Aber die ist auch aus der ersten Serie und da konnte man sich bei auch bei BMW wohl noch nicht vorstellen, dass eines Tages die Marketingleute die Designer verdrängen und einfacher gemachte Varianten mit Gußrädern für das große Geschäft nachgeschoben werden. Es sei BMW gegönnt, auch hier im Forum hat seinerzeit niemand damit gerechnet, dass die Kuh nineT länger als zwei oder drei Jahre gemolken wird. :)