Toptest R9T Euro 5

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  • In neuesten Zeitschrift Motorrad ist ein Toptest des Euro 5 Modells.

    Dann fahr ich heute mal zum Kiosk

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Schräglage!? :verdutzt

    Mit nem Boxer!!! :denk

    Geht das überhaupt? :0plan

    Und wenn, wie weit?

    Und vor allem, wie lange geht das gut? :kruecken

    Fragen über Fragen.

    Wo sind die Spezialisten mit ihren Datenblättern und Testberichten. :lesen

    Und wo sind die, die es "erfahren" haben? :cool

    Ring frei zur ersten Runde. :boxen

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Schräglage Boxer usw. hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    ist zwar ne R 1200 lc aber das sollte passen.

    Screenshot 2022-01-21 120821.png

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Und jetzt wissen wir auch, dass die Euro 5 gegenüber Euro 4 über den kompletten Drehzahlbereich weniger Drehmoment, speziell unterhalb 3000/min. ca. 10 Nm weniger Druck hat (was erheblich ist) sowie 5 PS weniger Spitzenleistung (was unerheblich ist) .

    - Boxern seit 1987 -

  • Und jetzt wissen wir auch, dass die Euro 5 gegenüber Euro 4 über den kompletten Drehzahlbereich weniger Drehmoment, speziell unterhalb 3000/min. ca. 10 Nm weniger Druck hat (was erheblich ist) sowie 5 PS weniger Spitzenleistung (was unerheblich ist) .

    Es gab schon mal in der Motorrad 20/2021 einen Vergleichstest, daher die Leistungskurve mit 112PS, auch mit dem Euro 5-Modell, mit dem Auspuff der Classic. Vielleicht machen die unterschiedlichen Auspuffanlagen einen Unterschied? Da gab es auch schon die gleiche Punktezahl. Irgendwie sinnfrei, dieser Toptest. Wahrscheinlich mussten sie noch paar Seiten füllen.

  • Und jetzt wissen wir auch, dass die Euro 5 gegenüber Euro 4 über den kompletten Drehzahlbereich weniger Drehmoment, speziell unterhalb 3000/min. ca. 10 Nm weniger Druck hat (was erheblich ist) sowie 5 PS weniger Spitzenleistung (was unerheblich ist) .

    Da wurden doch zwei E5 Diagramme gezeigt

    Die R 1200 S (ich weiss...) wurde seinerzeit von BMW mit 52 Grad Schräglage beworben

  • Glaube die Mischung aus Serienstreuung, Gesamtkilometer und evtl auch Auspuff machen einen kleinen Unterschied.

    Hab einige E3 und E4 probegefahren und die E5 blind bestellt.

    Außer der Lautstärke und dem damit einhergehenden Gefühl ist mir kein Leistungsunterschied aufgefallen.

    Bin top zufrieden mit dem Motor der E5, unabhängig von Vergleichstests.

    Viel Spaß euch allen, egal welches Baujahr.

  • Und jetzt wissen wir auch, dass die Euro 5 gegenüber Euro 4 über den kompletten Drehzahlbereich weniger Drehmoment, speziell unterhalb 3000/min. ca. 10 Nm weniger Druck hat (was erheblich ist) sowie 5 PS weniger Spitzenleistung (was unerheblich ist) .

    Hat mal jemand das Diagramm griffbereit?

  • Habe mal die Leistungskurven von NineT E3 und E4 zusammengestellt. Quelle jeweils der original BMW Pressetext vom 16.10.2013 (E3) und vom 18.11.2026 (E4), beide auf http://www.press.bmwgroup.com nachzulesen.

    Leichte Vorteile im Bereich 5000 bis 6500/min für die E3, ansonsten keine nennenswerten Unterschiede.

    Leistungsvergleich_E3_E4.jpg

    - Boxern seit 1987 -

  • Der Leistungsunterschied ist schon gering. Kann man sicherlich vernachlässigen und macht an einem netten Sonntagvormittag den Kohl nicht fett.

    Das untere Bremsdiagramm gegen welche Triumph auch immer, hat da eine ganz andere Bedeutung. Rund fünfeinhalb Meter mehr sind einfach zu viel!

    Da kann man gut sehen, dass die Regelung eine Tendenz zur Grobmotorik hat.

    Was nützen da die geilsten Bremszangen?

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Jede Messung läuft unter anderen Bedingungen ab. Verschiedene Prüfstände, Temperaturen, Bediener usw. Bei Motorrad haben sie immer neue Maschinen, die dann evtl. noch nicht wirklich eingefahren sind. Der wahre Vergleich: nebeneinander auf der Autobahn, dann Gas auf. Einmal voll durchbeschleunigen, einmal im letzten Gang. Wenn ein Motorrad dann 10PS/10NM mehr hat, sollte das zu sehen sein, in etwa gleiche Fahrergewichte vorausgesetzt. Oder halt alle direkt nacheinander auf den gleichen Prüfstand

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (20. August 2023 um 19:36)

  • Es gab bei 1000PS ( auf YouTube) anlässlich der Einführung der E5 einige Interviews mit den offiziellen BMW Verantwortlichen.

    Die haben erklärt, dass der E5 Motor zwar ein PS weniger hat, der neu entwickelte Motor aber im mittleren Drehzahlbereich durchgäng mehr Drehmoment aufweist als der Vorgänger.