Goretex Handschuhe und Heizgriffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist echt eine - mit Verlaub - selten dämliche Frage, Rainer, ungefähr auf dem Niveau: sind 2 Paar Socken wärmer als 1 Paar oder ist ein Pulli unter der Jacke wärmer als kein Pulli und warum??

    Natürlich kann man das wie immer nicht pauschalisieren ( zwei paar dünne Socken sind aucht nicht wärmer als ein paar Dicke!) und Unterziehhandschuhe nutzen wenig wenn die Handschuhe dann zu eng sind, aber wenn genügend Platz und Luft ist, erhöhen sie halt die Isolation und den Zwiebellook um eine Schicht. Es fragt doch auch keiner wie und warum Stulpen wärmen und wie das gehen soll... ( tun sie nämlich genaugenommen auch nicht, sie verhindern nur die Auskühlung.... :freak )

    Manchmal versteh ich dich echt nicht, aber ich bin ja auch kein Profi! :brauen

    Das mag sein lieber Pyt, sagt so allein aber erstmal auch nicht viel, oder?? :denk

    Habe doch mal ein bisschen Fantasie :taetschel

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Einen großen Einfluss hat auch was man am Körper trägt. Je mehr der Rumpf auskühlt desto stärker wird die Blutzirkulation in den Extremitäten reduziert. Und das führt dann zwangsläufig zu kalten Händen. Also nicht nur in warme Handschuhe investieren sondern an sich warme Kleidung tragen.

    Meine wärmsten Handschuhe waren übrigens auch die „dreifingrigen“. War deutlich wärmer als die jetzigen. Und Handschutz (wenn groß genug) bringt auch noch mal was, da einfach der kühlende Wind geringer wird.

    Am meisten dürften aber tatsächlich Stulpen bringen, sehen halt etwas doof aus.

  • Hier mal ein Tipp zu Unterwäsche. Viele Anbieter von Motorradbekleidung setzen hier auf Synthetik. Das mag beim Ski Fahren oder anderen Arten wo Bewegung im Spiel ist, richtig sein, Jäger auf dem Hochsitz oder auch Motorradfahrer sollten da besser auf Schurwolle setzten, denn man schwitzt ja nicht beim Fahren.

    "Ab zum Elefanten-Treffen, Hillclimb im Schnee oder eine Ausfahrt durch die goldene Herbstlandschaft. Ein Ausritt in der kühleren Jahreszeiten kann sehr schön sein, sofern man die richtige Ausrüstung hat, denn beim Motorradfahren zu frieren zählt zu den eher unangenehmen Dingen und raubt einem den Spaß an der Sache ziemlich schnell. Da man sich auf dem Motorrad relativ wenig bewegt braucht es, je nach Situation, Wetter und Breitengrad, schwerere Geschütze, wenn man ein Auskühlen vermeiden möchte.

    Die Thermo Unterwäsche des schwedischen Unterbekleidungsherstellers Woolpower ist aus qualitativ hochwertiger Merinowolle gefertigt und hält was sie verspricht – nämlich warm! "

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wem die Seidenhandschuhe helfen, der möge sich natürlich frei fühlen, diese auch zu benutzen. Mit bringen die Dinger eben nichts.

    Mir frieren bei niedrigen einstelligen Temperaturen immer zuerst die Daumen ab, egal ob Griffheizung oder nicht.

    Wie schon erwähnt, ist die Kombination von Goretex Handschuhen mit Griffheizung auch nicht optimal, denn wenn es kalt ist und regnet soll man die Griffheizung nicht einschalten, da sie die Wirkung der Gore Membran aufhebt bzw. umkehrt. Auch hierzu gibt es andere Meinungen, ich habe meine und meine Erfahrung, und die sagt, "So isch, wenn's regert musch d'Griffheizong auslassa, sonschd hasch badschnasse Händ. On kommsch noch am auszieha neme en d'Hendschich nei."

    Übrigens dann bitte auch die Stulpen der Handschuhe unter die Ärmel stecken, andere Diskussion..

    Wenn ich im Winter partout längere Strecken fahren wollte oder gar müsste, würde ich mir auch die Anschaffung von Stulpen überlegen, die von Givi z.B., https://www.polo-motorrad.com/de-de/givi-len…0470101650.html

    Auch eine Vergrösserung der Handprotektoren, so welche vorhanden sind, kann schon einiges bringen, an der Suzuki hatte ich mir die Handschützer mit einem "Kofferraumprofil" zum aufstecken oben und unten etwas erweitert, das hielt schon sehr viel vom Fahrtwind ab.

    Bei der GS hab ich in der kalten Jahreszeit an den Protektoren eine Erweiterung von Givi dran, die dazu nicht ganz so selbstgebastelt aussieht.

    FÜR IHR MOTORRAD - BMW R-1250-GS-19--22 - EH5108 - Givi
    Entdecken Sie das GIVI Zubehör, das Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen am besten entspricht!
    www.givi.de

    Die nineT hat ein Bruchstrichkennzeichen, die werde ich mir schon zweimal nicht im Winter mit Salz einsauen, daher stellt sich bei der die Frage (fast) nicht, ausser dass ich mit der im Mai schon nach Südtirol gefahren bin und noch ein paar richtig kalte und auch nasse Tage erwischt habe. Da sind wir wieder beim Thema Goretex Handschuhe und Griffheizung..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (1. Februar 2023 um 11:02)

  • Es wird ja wieder wärmer .. vielleicht sind Handprotektoren die erste richtige Maßnahme. Da ich die von Wunderlich nicht so prall finde: Was haltet Ihr von denen anbei auf dem Bild? Weiß jemand, von welchem Hersteller die sind?

    Würde ich auch meinen, das sind die Standard Protektoren von der GS.

    Die sollten, wenn du die Original Spiegel verwendest, direkt so montierbar sein, kein Zusatzbügel nötig.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ok, ganz ohne blöd zu sein, nur mal so ne Frage...: ist Geiz jetzt plötzlich doch geil mit diesem Angebot oder glaubst du tatsächlich die Handschuhe werden in München gefertigt?? :denk

    ( die meisten Menschen haben zwei Moralen... - eine für sich und eine für andere! :lachen )

  • Handschuhe geht bei aber echt nur mit anprobieren!

    Fast wie bei einem Helm. Finde ich einfach echt wichtig. Und ich muss mich wirklich wohl fühlen.

    Lustig in meinem Fall:

    Hatte mir mal Reusch Handschuhe gekauft. Den sogenannten 4.0

    Mich hatte nur überrascht das ich die Größe wesentlich kleiner wählen musste als sonst.

    Für mich ein Top Handschuh!! Ich finde meine Hände auch ganz normal, in einem Test einer sehr renommierten Motorrad Zeitung stand allerdings dann was von komischer Passform.

    Aber dicht sollen sie wohl sein.

    - Also mir passen sie, diesbezüglich ist mir der Test egal!

    - „Dicht“ sind sie wirklich! Zwischenzeitlich mehr als einmal bewährt.

    Handschuhe? Im Laden kann so schön probieren. Zeit nehmen! Und ein paar Euro hin oder her machen den Kohl nicht fett.

    „Mir“ muss der Handschuh passen!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21