Goretex Handschuhe und Heizgriffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und bei Gore Tex und Griffheizung beachten daß die Membrane dafür gebaut ist Nässe von warm nach kalt zu transportieren. Das klappt bei Wärme von außen nur bedingt.

  • check this:

    G601
    Die CE-geprüften wasserdichten beheizbaren Motorradhandschuhe G601 von Keis sind der Maßstab für den Sektor der beheizbaren Bekleidung.
    keisapparel.de

    geht mit Akku und mir Kabel

    Gut in Kombination mir der Jacke von Keis.

    ansonsten Stulpen, in teuer gibt es die von Wunderlich, taugen dafür aber auch.

    VG

    Michael

  • ich nutze die günstigen Stulpen von Louis schon seit Jahren.

    bei Handprotektoren, geschraubten Lenkerenden oder Lenkerendenspiegel, Loch rein gestochen und durchgeschraubt. Bei dem Preis kann man das machen ;)

    Damit rutschen sie auch nicht davon. Klappt prima!

  • das rein und raus schlüpfen aus den Stulpen muss man ein bisschen üben.

    Wenn man sich z.B. das Visier abwischt und dann schnell zur Kupplung muss.

    Auch selbstgebastelte Stulpen aus leeren 5l Ölkanistern haben an der XT immer gut funktioniert.

    Mit elektrischem Heizkram habe ich kaum Erfahrung. Heizgriffe können gute Handschuhe nicht ersetzen, soviel ist sicher. Den anderen Kram wie Heizweste etc. hatte ich nie. Wie habe ich da nur 27 Elefantentreffen überlebt?

    Zwiebel Technik, also mehrere Schichten übereinander, hat sich durchaus bewährt.

    Wenn du daherkommst wie das Michelinmännchen, dann sind Minusgrade kein Problem.

  • Ich hab mir mal vor Jahren bei Polo so hochgelobte Seidenhandschuhe zum unterziehen unter die normalen Handschuhe geholt. Effekt: Null. Die Dinger bringen bei normalen und auch bei Winterhandschuhen (Reusch) genau nichts zusätzlich.

    Die Ausgabe kann man sich m.E. sparen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich hab mir mal vor Jahren bei Polo so hochgelobte Seidenhandschuhe zum unterziehen unter die normalen Handschuhe geholt. Effekt: Null. Die Dinger bringen bei normalen und auch bei Winterhandschuhen (Reusch) genau nichts zusätzlich.

    Die Ausgabe kann man sich m.E. sparen.

    Nein, als Fahrradhandschuhe im Frühjahr oder Herbst sind die echt klasse

  • Ich hab mir mal vor Jahren bei Polo so hochgelobte Seidenhandschuhe zum unterziehen unter die normalen Handschuhe geholt. Effekt: Null. Die Dinger bringen bei normalen und auch bei Winterhandschuhen (Reusch) genau nichts zusätzlich.

    Die Ausgabe kann man sich m.E. sparen.

    Funktioniert nur, und dann auch gut wenn genügend Platz im Handschuh ist. Liegt er eng an, überträgt sich die Kälte gerade an den Spitzen hervorragend.

    Fahre auch bei Minusgraden mit dem Gravel diese Kombi

  • Ich hab mir mal vor Jahren bei Polo so hochgelobte Seidenhandschuhe zum unterziehen unter die normalen Handschuhe geholt. Effekt: Null. Die Dinger bringen bei normalen und auch bei Winterhandschuhen (Reusch) genau nichts zusätzlich.

    Die Ausgabe kann man sich m.E. sparen.

    Liegt vielleicht auch daran, dass es im Handschuh etwas „Luft“ braucht welche durch die eigene Körperwärme erwärmt wird (Warmes Luftpolster).

    Mit Unterziehhandschuhe ist das nicht gegeben.

  • Habe die Winterhandschuhe von BMW. Die haben im Test mit sehr gut abgeschnitten und haben, mit Rabatt, nur 70 € gekostet. Halten auch bei 0 Grad optimal warm. Darunter kann man, sollte es doch zu kalt sein, noch dünne Winddichte Laufhandschuhe ziehe. Einziger Kritikpunkt ist die etwas kurze Stulpe.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich hab mir mal vor Jahren bei Polo so hochgelobte Seidenhandschuhe zum unterziehen unter die normalen Handschuhe geholt. Effekt: Null. Die Dinger bringen bei normalen und auch bei Winterhandschuhen (Reusch) genau nichts zusätzlich.

    Die Ausgabe kann man sich m.E. sparen.

    Wie sollen denn auch Seidenhandschuhe einen wärmenden Effekt haben? Das geht einfach nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Habe die Winterhandschuhe von BMW. Die haben im Test mit sehr gut abgeschnitten und haben, mit Rabatt, nur 70 € gekostet. Halten auch bei 0 Grad optimal warm. Darunter kann man, sollte es doch zu kalt sein, noch dünne Winddichte Laufhandschuhe ziehe. Einziger Kritikpunkt ist die etwas kurze Stulpe.

    Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe auch Winterhandschuhe von BMW sowie von Rukka und Held. Bei 0 Grad versagen sie alle hoffnungslos

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Kälteempfinden ist individuell verschieden (Sven Fischer lief bei 2-stelligen Minusgraden ohne Handschuhe Biathlon). Da kannst du nur sagen, dass die genannten Handschuhe bei dir versagen. In meiner Ganzjahreszeit hatte ich BMW Goretexhandschuhe (müssen so ziemlich die ersten mit der Membran gewesen sein) und bin damit bei Temperaturen deutlich unter Null gut klargekommen. Allerdings saßen die nicht so sportlich straff wie heutige Modelle und hatten einen großen Textilanteil. Unter Sicherheitsaspekten nicht optimal, aber warm. Klamme Finger sind auch nicht sicher, da sollten Handschuhe doch eher locker sitzen und Platz für Luft lassen. Seide hat in Sachen Temperaturregelung ganz hervorragende Eigenschaften in beide Richtungen und sind als Unterhandschuhe im Winter daher sehr gut geeignet. Zudem dünn. Auch eine Seidensturmhaube wärmt noch, wenn das Bauwollteil längst mit Feuchtigkeit vollgesogen nur noch eklig ist. Hier ist auch etwas zur Seide dabei:

    https://www.chip.de/news/Warm-durch-die-kalte-Jahreszeit-Diese-Kleidung-hilft-dabei_184423382.html

  • Sicher, denn über die Jahrzehnte sammelt man so seine eigenen Erfahrung, , egal was wo geschrieben und empfohlen wird, und daher rate ich zu Stulpen . Gilt natürlich nur für mein eigenes Kälteempfinden. Bin aber auch kein Frierpitter

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wie sollen denn auch Seidenhandschuhe einen wärmenden Effekt haben? Das geht einfach nicht

    Das ist echt eine eteas merkwürdige Frage, Rainer, ungefähr auf dem Niveau: sind 2 Paar Socken wärmer als 1 Paar oder ist ein Pulli unter der Jacke wärmer als kein Pulli und warum??

    Natürlich kann man das wie immer nicht pauschalisieren ( zwei paar dünne Socken sind auch nicht wärmer als ein paar Dicke!) und Unterziehhandschuhe nutzen wenig wenn die Handschuhe dann zu eng sind, aber wenn genügend Platz und Luft ist, erhöhen sie halt die Isolation und den Zwiebellook um eine Schicht. Es fragt doch auch keiner wie und warum Stulpen wärmen und wie das gehen soll... ( tun sie nämlich genaugenommen auch nicht, sie verhindern nur die Auskühlung.... :freak )

    Manchmal versteh ich dich echt nicht, aber ich bin ja auch kein Profi! :brauen

    Ich ziehe schon seit Jahren Seidenhandschuhe drunter wenn es kalt ist. :daumen-hoch

    Das mag sein lieber Pyt, sagt so allein aber erstmal auch nicht viel, oder?? :denk

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. Februar 2023 um 00:23)