Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In meinem Post war nur der erste und der letzte Satz auf Gespannbetrieb bezogen.

    Die beiden Sätze in der Mitte waren auf solo fahren bezogen.

    Worauf sich dein Kommentar bezogen hat war und ist mir nicht klar.

    Gespannfahren war hier auch kein Thema und soll es auch nicht sein, Thema war der Tankrucksack.

    Bei Solo Fahrten kann es ihn nie seitlich von der Maschine ziehen.

    So viel Hangoff kannst man gar nicht fahren.

  • Alter Schwedde

    Warum Quick Look? Weil man nicht länger hinsehen kann? 😂😂😂

    Zum Glück lenkt das Ding aber ein bisschen den Blick von der fiesen Fliegerkanzel ab 🙈

    Hat sich gelohnt 👍🏼

    Ich finde das Dingens (wen wunderts?! :lachen ) ziemlich gut!

    Die Kanzel ist jetzt auch nicht so meins, sieht so nach vorne geklappt aus, bisschne wie ne geöffnete Motorhaube ider wie ein Hirschkäfer beim Angriff - naja, Geschmakcsache eben!

    Zum TRS:

    Gewichtsverteilung ist optimal, bei höherem Aufau zudem noch optimaler Windschutz ohne jegliche Verwirbelungen und damit Geräusche am Helm, zudem verliersicher und optimale Zugänglickeit.

    Wenn das Teil nicht zu hoch ist (mein TRS fasst ganz ausgefahren 40 Liter, ab 30 Liter aufwärts fängtr es an mich etwas zu stören, normalerweise bin ich wohl nur mit so 20 Litern unterwegs (schätze 10 Liter in der Grundplatte und 10 darüber) hast du beim Fahren keinerei Einschränkungen ausser du turnst richtig auf dem Gerät rum aber auf der Renne hat das Teil auch nichts verloren. Dafür ist es eine der wenigen Gepäckunterbringungen die nicht beim Auf und Absteigen stören, der Mehraufwand beim Tanken hält sich arg in Grenzen (ich löse nur den Riemen um den Lenkkopf!) - beim BMW Tankrucksack auch elegant gelöst!

    Das 'Quick Look' System ist auch nicht mein Favorit (wegen dem hohen Aufbau und dem Tankring und normalerweise etwas wackelig wenn grösser und voll!) und i.d.R. sind das auch nur so kleine Bukos... - das Teil von Jürschen ist dafür schon ein ganz ordentliches Gerät... - Reschpekt! :daumen-hoch

  • Wenn du dich in die Kurve legst wirkt die resultierende Kraft auf den Tankrucksack immer Richtung Tank.

    Alles richtig! Aber - nur so am Rande - wenn man es genau nimmt, verschiebt sich der Gesamtschwerpunkt (an dem die Fliehkraft angreift) aus Motorrad und Fahrer aufgrund der Masse des (beladenen) TR nach oben. Daraus resultiert bei gleichem Kurvenradius und gleicher Kurvengeschwindigkeit eine geringere erforderliche Schräglage. Beim Beispiel TR wahrscheinlich nur in Zentigrade messbar, aber immerhin mehr als nichts.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ja das kenne ich.
    Hatte mal 8 Flaschen Bier im Tankrucksack, die enge Kurvenabfahrt zum Campingplatz war trotzdem kein Problem.
    Ein kleine Zeitspanne später, wollte die leeren Flaschen wegbringen und Nachschub, besorgen.
    Was soll ich sagen? Obwohl die Flaschen leer und der Inhalt in meinem Magen waren, also identisch es Gewicht, hat's mich in der gleichen Kurve hingehauen.
    Soviel zur Schwerpunktverlagerung
    (ich glaube das nennt man auch praktische Physik?)

  • @benko, auch keine Ahnung aber sei versichert: nicht nur ich bin untröstlich!

    TMA , besser vielleicht das ist

    @Schwedd, :taetschel

    @eule, dasiesumal

    Tom, jetztistmirallesklar...: es sind gar nicht die schmalen Reifen die mich so unglaublich schnell machen, es ist der TRS! :bier Auch egal... schnell bleibt schnell! Sind in der MotoGP eigentlich TRS erlaubt?! :freak

  • hallo,

    ich möchte mir einen Tankrucksack und eine Seitentashe zulegen.

    Entweder BMW "Edition Leder" oder Wunderlich "Retro"

    Wie sieht vorallem der Tankrucksack auf dem Motorrad aus ??

    Welcher ist stimmiger ?? Ich weiß ist Geschmacksache.........

    Hallo Edmar,

    habe den orginal BMW Tankrucksack und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß Gerd

    :camperboy

  • SW-Motech Unisex - Legend Gear tank bag

    Ich finde den Magnet-Rucksack super - mit Reißverschluß - somit 2 Etagen.

    USB Kabeldurchführung.

    Rucksack?

    In den 70ern hat man mal „Detlef“ zu sowas gesagt.

    Wurde dann ein einem Schläufchen um‘s Herrenhandgelenk getragen. :pinkgay

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Der Original BMW Tankrucksack Leder Edition passt ganz gut finde ich.

    Stephan

    Hallo Edmar,

    habe den orginal BMW Tankrucksack und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß Gerd

    hätte nicht gedacht, dass am Ende des Tages noch Aussagen zu meiner Frage bekomme.

    Ihr beide sprecht vom "normalen" Tanrucksack Edition Leder.

    Ich habe von meinem Vorbesitzer einen einen BMW Rucksack Edition Leder bekommen, den man auf den Tank "schnallen" kann.

    Der ist glaube ich nicht mehr im Angebot bei BMW....... verstehe ich auch das Teil sieht ganz gut aus , solange es nicht auf dem Tank liegt

  • Doch bei https://www.leebmann24.de/bmw-tankrucksa…7452451074.html gibt es ihn noch, zumindest den, den Ich meine. Er liegt zwar nicht direkt auf dem Tank da du den Lederriemen darunter hast, aber links und rechts liegt er auf und scheuert da schon leider etwas.

    Gruß

    Stephan

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Doch bei https://www.leebmann24.de/bmw-tankrucksa…7452451074.html gibt es ihn noch, zumindest den, den Ich meine. Er liegt zwar nicht direkt auf dem Tank da du den Lederriemen darunter hast, aber links und rechts liegt er auf und scheuert da schon leider etwas.

    Gruß

    Stephan

    Würde ich mir eher 2x überlegen, ob ich den originalen bzw. irgendeinen TR befestigte, der dann am Lack seine Spuren hinterlässt. Ne danke, dann lieber Rucksack. :geschockt

    ¡ Bei der nineT handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand und nicht um einen hochwertigen Oldtimer !

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

    Einmal editiert, zuletzt von highgate (19. Januar 2022 um 19:51)

  • Und da schliesst sich der Kreis wieder.

    Da hab ich im letzten Jahrtausend einen klassischen Harro Elefantenboy auf meiner Yamaha XS650 transportiert, der war mit Lederriemen nach vorne und an den Seiten entlang unten um den Tank herum befestigt.

    Einmal in 8 Stunden Regen damit gefahren, dann war der Lack vom Tank unter den Lederriemen runter.

    Deswegen heute (auch) auf der NineT: keine Lederriemen, sondern Tankring. Damit stehen die TR über dem Tank.

    Das System, Givi Tanklock, hatte ich zuvor schon im Einsatz, ergo kam das auch auf die NineT (und mittlerweile auch auf die GS)

    Tankrucksäcke auf der NineT: Givi XS 307 mit 15 L oder bei grossem Platzbedarf der XS 306 mit 25 L.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Es kommt auch immer noch auf die Lackqualität an. Die ist bei der R9T nicht besonders gut. Bei HARLEY-DAVIDSON oder Triumph ist sie deutlich besser. Da machen die Lederriemen nicht soviel aus. Nichts desto trotz, mit der Zeit leidet alles und es entstehen Gebrauchsspuren. Dann wird halt alle paar Jahre mal neu lackiert, wenn man es schick haben will. Für mich ist ein Motorrad halt ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück. Muss schon gepflegt sein , aber ein paar kleine Kratzer stören mich nicht wirklich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Doch bei https://www.leebmann24.de/bmw-tankrucksa…7452451074.html gibt es ihn noch, zumindest den, den Ich meine. Er liegt zwar nicht direkt auf dem Tank da du den Lederriemen darunter hast, aber links und rechts liegt er auf und scheuert da schon leider etwas.

    Gruß

    Stephan

    nööööö , den meine ich nicht.

    Ich habe so ein Teil , das aussieht wie ein "normaler" Rucksack.

    Am Motorrad wurden "Druckknöpfe" angebracht :0plan

    Dann wird das Teil aufgelegt und die Träger vor gerade und hinten über Kreuz festgemacht :denk

    Dass ein Tankrucksack für den Lack schlecht ist denke ich auch.

    Ich brauche aber etwas für die Kleinteile wie Handy usw

    Bei BMW gibt es auch einen Mini-Tankrucksack ... kann mjir nicht vorstellen wie das aussieht.

    Habe noch keine Bilder gefunden