Umbau Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    auch ich bin endlich Besitzer einer gebrauchten Scrambler.

    auch ich möchte natürlich ein paar Umbauten machen

    auch ich habe leider sehr wenig Ahnung... Für den Anfang ein paar Fragen :

    Also meine Scrambler hat vom Vorbesitzer eine hohe Sitzbank bekommen, ist für die Füße sicherlich gut, aber was macht der Oberkörper ??

    Ist ein Lenkererhöhung von 2,0 cm ausreichend, bei 4,0 cm werden die Züge wohl nicht mehr passen ??

    Mir würde eine Abdeckung ( ich weiß nicht ob das Teil so heißt ) für den Beifahrersitz gefallen, brauche ich da eine andere Bank ??

    Ein kleines Windschild ??? aber keinen Lampenverkleidung

    In diesem Sinn

    Gruß aus der Pfalz

    Edmar

  • Moin Edmar,

    die Ergonomie anzupassen ist manchmal gar nicht so einfach.

    Kommt sicherlich auf deine Größe, und das Verhältnis Beinlänge zu Oberkörperlänge usw. an. Ich habe z.B. die 2cm Lenkererhöhung genommen habe aber eine Lampenverkleidung. Zusätzlich habe ich eine Fußrastentieferlegung verbaut.

    Da kann man nur probieren und schauen ob es passt.

    Wg. der Abdeckung für den Beifahrersitz - ich meine da gibt es eine andere Sitzbank.

    Na dann viel Spaß beim Anpassen!

    Gruß

    Olaf

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Hallo Olaf,

    der Fußabstand ist mit der Höheren Bank wohl abgedeckt.

    Es fehlen mir jetzt ab die 2,0 cm am Lenker. Selbst wenn ich eine Erhöhung einbaue, habe ich nur wieder das Ursprungsmaß

  • Ja, dann eher die 4cm, wenn Du noch den Einzeltacho hast könnte es gerade so passen! Man kann die Züge etwas nachziehen wenn man die Kabelbinder löst .

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Dann bei Bedarf:

    Universal Adapter zur Verlängerung von Hydraulischen Bremsleitungen u, 39,95 €
    Universal Adapter zur Verlängerung von Hydraulischen Bremsleitungen und Kupplungsleitungen. &#9989 Eintragungsfrei! &#9989 VMT Voigt Moto Technik
    voigt-mt.de

    Geht für Kupplung und Bremse ich habe mir zusätzlich eine Halterung gebaut wodurch der Tacho weiter nach vorne kommt um das Einklemmen der Leitungen zu verhindern.

    Aber probiere es erstmal aus - evtl. kanst Du z.B. den Brems- Kupplungsschlauch anders verlegen.

    Siehe hier!

    Frostie
    28. November 2021 um 11:13

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Mir würde eine Abdeckung ( ich weiß nicht ob das Teil so heißt ) für den Beifahrersitz gefallen, brauche ich da eine andere Bank ??

    Du meinst vermutl. diese.

    Der verlinkte Händler ist einer der wenigen, die noch liefern können. Bei anderen (z.B. Leebmann) ist "nicht lieferbar" zu lesen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin Edmar,

    hast Du denn mit der Scrambler - so wie sie ist - überhaupt ein Problem, und wenn ja, welches?

    Das wird mir aus Deinem Post nicht vollständig transparent.

    Viele Grüße,

    Thomas

  • ich hab auf meiner Scrambler die 5+5 Erhöhung von MV drauf... ohne irgendwelche Verlängerungen, dazu noch den SixDays-Lenker

    find bloß die Bilder nicht mehr...

    es wird zwar angegeben dass das nur mit irgendeiner Hydraulik-Verlängerung geht... aber es geht auch ohne... und das seit 17.000km

    aber über die SuFu findest du diese

    da sind welche... is aber ne andere 9T

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Das mit der Lenkererhöhung und den Kabellängen scheint nicht einheitlich zu sein.

    Bei der Wunderlich 4cm und der Voigt Erhöung scheuern die Kabel bei Volleinschlag des Lenkers. Im Fahren weniger ein Problem, aber beim Rangieren. Habe das zu spät bemerkt und die Gummiummantelung durchgescheuert :meckern

    Die BMW Sitzbank Hoch ist nicht wirklich ein Höhengewinn, weil der sehr bescheidene Schaumstoff sich stark komprimiert

    Fahren, fahren und nochmals fahren, bevor man sich an die Ergonomie macht. Ein reines Zahlenspiel von Sitzbank- und Lenkererhöhung führt nicht zwingend zum Ergebnis.

  • ...Fahren, fahren und nochmals fahren, bevor man sich an die Ergonomie macht. Ein reines Zahlenspiel von Sitzbank- und Lenkererhöhung führt nicht zwingend zum Ergebnis...

    Moin,

    dem schließe ich mich ausdrücklich an!

    Der Körper gewöhnt sich im Handumdrehen an eine etwas abweichende Ergonomie. Wer mehr als eine Ausprägung Motorrad abwechselnd bewegt, wird das zweifelsfrei bestätigen können.

    BlackStar

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten

    BlackStar das mit der Solo-Sitzbank ist klar. Ich dachte es gibt einen Möglichkeit die vorh. Sitzbank

    hinten abzudecken

    sorglos , ich habe die Scrambler noch nicht gefahren. Ich wollte mich im Vorfeld informieren.

    Ich komme von einer 1200 GS und bin da den hohen Lenker gewohnt gewesen.

    Ich werde zunächst mal ein paar KM fahren und testen

    ironninet , wäre super

  • Bei mir war der erste Eindruck bei der Scrambler: der Lenker muss höher oder die Sitzbank tiefer, weil der der Sitz ja kaum tiefer geht.....

    Wenn man von einer GS kommt dann vermute ich wird man das nicht toll finden. Wenn ich eine Scrambler haben will so möchte ich aber gerne aufrecht sitzen. Ist aber selbst mit 4cm Lenkererhöhung nicht so toll da dann der Abstand zur Brücke und optisch der Lenker mir persönlich nicht mehr zusagt.

    Das alles ist halt meine Meinung. Wenn ich nochmal eine R 9t kaufen würde - würde ich ne Pure nehmen.

    Wenn ich einen Roadster mit tieferen Sitz haben wollte die R 1250 R.

    Mach mal die Probefahrt und dann berichte mal deine Eindrücke!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Hallo, baue gerade an meiner ninet e3 2014, verschiedene Sachen um .Heck kurz ,Lenkererhöhung ca. 25 oder 40mm muß ich noch probieren ,Blinker led kurz vorne und hinten.Viele Teile und Schrauben in schwarz beschichten.Auspuff Schnitzer hoch oder tief entscheide ich wenn die 6 Zoll Felge (190er) montiert ist .Umbau Vorderrad auf r1200s Rad.Heck mit Gepäckträgerplatte oder mit Alu rund Bürzel , oder Eigenbau? usw. .....Kann dir nach Umbau evtl. auch ein paar Tips geben.

    PS.bin bei Speyer

  • Umgebaut hab ich auch bis auf Fahrwerk :

    K640_IMG_20210310_165207.JPG

    Bin am überlegen ob ich noch Geld für das FW investiere

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Hallo, baue gerade an meiner ninet e3 2014, verschiedene Sachen um .Heck kurz ,Lenkererhöhung ca. 25 oder 40mm muß ich noch probieren ,Blinker led kurz vorne und hinten.Viele Teile und Schrauben in schwarz beschichten.Auspuff Schnitzer hoch oder tief entscheide ich wenn die 6 Zoll Felge (190er) montiert ist .Umbau Vorderrad auf r1200s Rad.Heck mit Gepäckträgerplatte oder mit Alu rund Bürzel , oder Eigenbau? usw. .....Kann dir nach Umbau evtl. auch ein paar Tips geben.

    PS.bin bei Speyer

    Hallo,

    ich komme aus Landau und arbeite in HD...... fahre also an Speyer vorbei.

    Vielleicht können wir uns ja mal treffen und im Vorfeld mal palavern

  • Jepp:

    Kurzes Heck, Seitendeckel Wunderlich, Fußrastentieferlegung Wunderlich, Halbschale Wunderlich, Ventildeckelschützer BMW, Blinker Bullet LED vorn und hinten, LED Scheinwerfer vorn, Schutzblech Hinterrad Puig, Lenker Original mit z.Zt. 2cm Höherlegung Wunderlich, Kupplungs und Bremshebel kurz, Tankschutz Wunderlich, Drehtahlmesser BMW und diverse Kleinteile wie Rahmenabdeckung und Lenkerendengewichte.

    Ist doch schon etwas zusammen gekommen.

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff