Torx - Frage an die Selbstschrauber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke. Merke mir mal die Marke. Wenn ich wieder Bedarf habe.

    Mein Werkzeug ist bunt zusammengestellt und reicht von Proxxon über Hazet bis Gedore.

    Aktuell ärgere ich mich mit minderwertigen Bohrern herum - aber nicht mehr lange.

    Gruß

    Claus

  • Alles auch Übungssache. Wer täglich mit Torx-Schrauben und zugehörigem Werkzeug zu tun hat, bekommt ein Gefühl dafür, ob ein Schlüssel passt oder nicht. Und weiss, welcher Schlüssel wo hingehört.

    Vor allem auch, wenn man anfänglich sehr genau drauf achtet und/oder dem Problem schon erlegen ist, dass ein zu kleiner Schlüssel "scheinbar" passt.

    Klar, bei Grössen von T4-T9 muss man schon genau aufpassen, aber die bearbeitet man auch nicht andauernd. Es sei denn, man hat beruflich damit zu tun. Dann tritt wieder §1 in Kraft, Gewöhnung..

    Ich gebe zu, an der nineT, an der meine Begegnungen mit Torx überhaupt begannen, hab ich auch genau vier Schrauben vermurkst, als ich die Fussrasten tiefer gesetzt habe. Ich könnte heute noch wetten, dass die dort verwendete Schrauben a) irgendwie eine komische Zwischengrösse haben und b) die Köpfe butterweich sind. Vielleicht doch "Chinesium" als Werkstoff..

    Egal. Übung, Gefühl und Geduld(!) bringen hier nebst gutem Werkzeug die Lösung.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Aktuell ärgere ich mich mit minderwertigen Bohrern herum - aber nicht mehr lange.

    Gruß

    Claus

    gute Bohrer such ich auch...

    leider kann meine Bohrmaschine nur zwei Gänge... schnell & ganz schnell

    is eine 60 Jahre alte DUSS

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Bin auch Hobbyschrauber (früher auf der REnnstrecke noch das Wichtigste erledigt und jetzt nur noch etwas umbauen, mache keine Servicearbeiten) und habe vernünftiges Werkzeug aus der absoluten Mittelklasse (also weder Gedore noch Hazet Edelware) und geht alles ganz easy. Ich finde Torx einfach nur genial, weil man den Kopf nicht so schnell kaputt drehen kann wie bei den Japan-Bikes, die ich früher fuhr.

    Also ich versteh das Problem jetzt echt wirklich nicht: entweder schraubt man so dermassen viel, dass man die Bits im Schlaf in der richtigen Grösse nimmt oder es ist eben ein Hobby und dann ist es auch kein riesen Tammtamm mal schnell die Bits bei 2-3 SChrauben auszuprobieren ob sie passen. Mehr wird wohl bei einer Session nicht nötig sein. Ich habe bei meiner S1000XR schon die gesamte Verkleidung demontiert und dabei wirklich unzählige Schrauben lösen müssen. Dabei waren es meines Wissens maximal 2 unterschiedliche Bitgrössen (was ich bei BMW echt durchdacht finde, war auch bei der RR und nineT bis jetzt immer so, wenn ich dran rumschrauben musste).

  • Neben Canbus sind Troxschrauben eines der wenigen Ärgernisse an meiner 9T.

    Ich will Torx jetzt nicht mit Kreuzschlitz, gerne in japanischer Produktion verwendet, vergleichen, aber verglichen mit Innenvielzahn ist es eine lausige Verbindung zwischen Schraube und Werkzeug. Ich bekomme auch einfach keinen Blick dafür, welcher Einsatz passt. Und die Obererkacke ist in meinen Augen, daß der Einsatz eine Nummer kleiner immer noch leicht trägt. Also immer schauen, ob nicht die Nummer größer doch noch passt, bevor die Schraube vernudelt ist.🤮

    Bin ich zu blöde, oder geht es Euch ebenso ?

    Grüße

    Claus

    mir geht's da wie dir. Als Hobbyschrauber mit verschiedenen Motorrädern hab ich Torx; Inbus, metrisch, zöllig,etc,etc .

    Nicht jeder hat so eine wohlsortierte Lade wie Micha , und da ich ja nicht tagein tagaus schraube Habich nicht so ein geübtes Schätzauge. Die Torx finde ich technisch am besten , beim schnellen Schätzen der Schlüsselweiten tu ich mir mit Torx auch am schwersten,vor allem weil ich finde, dass man bei allen anderen sofort merkt wenn man daneben liegt, aber eine Nummer zu klein bei Torx gut greift, Jedoch trotzdem unschöne Spuren hinterlässt.

  • aber eine Nummer zu klein bei Torx gut greift, Jedoch trotzdem unschöne Spuren hinterlässt.

    ¡ Mir persönlich ist DAS unverständlich !

    Wir sind doch nicht auf der Flucht, also nicht so sehr unter Zeitdruck, dass wir nicht mal kurz durch Wackeln feststellen können, ab das Werkzeug in der Grösse wirklich richtig passt.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Soll nicht heissen, dass ich nicht schon mal den 13 er Gabel gegriffen hâtte, und es wäre dann besser der 12 er oder 14 er gewesen. Bei Torx passiert mir das ständig. Und Schrauben sind ja nicht immer gut zugänglich oder stecken in ner dunklen Ecke.

    Gruß

    Claus

  • Soll nicht heissen, dass ich nicht schon mal den 13 er Gabel gegriffen hâtte, und es wäre dann besser der 12 er oder 14 er gewesen. Bei Torx passiert mir das ständig.

    Und das macht Dir zu schaffen? Mir geht es bei den Torx genau so. Ich schraube halt zu selten, um mir merken zu können,

    für welche Schraube welcher Bit der richtige ist. Ich probiere in den allermeisten Fällen mindestens 1 mal,

    ob nicht auch der nächst größere noch passt. So what? Für mich (und für die Schraube) ist es nicht entscheidend, dass ich auf

    Anhieb den richtigen erwische, sondern dass ich am Ende den richtigen verwendet habe.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (4. Januar 2022 um 18:42)

  • Leute ich glaube das Problem ist ein ganz anderes, dazu zähle ich mich auch.

    Wir wollen vielleicht nicht wahr haben, das es ohne Sehhilfe nicht mehr geht🤓

  • Reifenmonteur = Profi muss nicht immer stimmen.

    Wenn man bei dem Lohnniveau sieht, wen manche Firmen da schon mal einstellen, wundert mich Deine Erfahrung nicht.

    Allerdings, wenn es eine BMW-Werkstatt war, dann darf das nicht passieren.

    Gruß

    Peter :winken

  • :lachen Lodda..... bist du es?

    Torx finde ich gut.

    Ich hab da vom feeling her ein gutes Gefühl.

    :lachen Lodda..... bist du es?

    Die Aussage kam nicht von Loddar sondern von Andi Möller, der auch folgenden Ausspruch auf Nachfrage auf einen möglichen Wechsel geäußert haben soll:

    "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien." :freak

  • Ärgerlich empfand ich bisher die unübliche Schlüsselweite der Mutter für die Riemenscheibe. Ich habe mich beim Kauf des Maulschlüssels an der Gewindegröße M22 orientiert, für die die SW 34 üblich ist. Sie ist aber 33. Warum macht man sowas?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*