Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Torx - Frage an die Selbstschrauber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Neben Canbus sind Troxschrauben eines der wenigen Ärgernisse an meiner 9T.

    Ich will Torx jetzt nicht mit Kreuzschlitz, gerne in japanischer Produktion verwendet, vergleichen, aber verglichen mit Innenvielzahn ist es eine lausige Verbindung zwischen Schraube und Werkzeug. Ich bekomme auch einfach keinen Blick dafür, welcher Einsatz passt. Und die Obererkacke ist in meinen Augen, daß der Einsatz eine Nummer kleiner immer noch leicht trägt. Also immer schauen, ob nicht die Nummer größer doch noch passt, bevor die Schraube vernudelt ist.🤮


    Bin ich zu blöde, oder geht es Euch ebenso ?


    Grüße

    Claus

  • Genau die selben Schwierigkeiten hatte ich beim Einbau von diversem Zubehör auch. Bin aber selbst auch nicht der gottbegnadete Schrauber und mein Werkzeug wollte mir auch noch keiner klauen ......


    Aber - habe am Schluss alles drangekriegt.


    :geht-klar


    Gruß Rob.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich bekomme auch einfach keinen Blick dafür, welcher Einsatz passt.

    Hier setzt man ja auch nicht das Auge ein, sondern eher das "Gefühl" welcher Bit passt :altersack

    Un saludo, Hans-Jürgen




    Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!


    "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)

  • Hier setzt man ja auch nicht das Auge ein, sondern eher das "Gefühl" welcher Bit passt :altersack

    Wie heisst die Überschrift ? Frage an wen ?


    Also wenn Du ne Torx lösen willst, probierst Du dann alle aus bis ein Bit passt ?


    Bin zwar Hobbyschrauber, aber da ginge mir die Geduld aus. 😡


    Gruß

    Claus

  • Gerade bei Torx hat man zwischen Schraubenkopf und Werkzeug eine sehr große Kontaktfläche die ein hohes Drehmoment übertragen kann! Natürlich, was auch bei anderen Systemen wichtig ist, ist das die richtige Werkzeuggröße zum Einsatz kommt. Mit dem 14ner vernudelst du auch nen 13ner Sechskant, oder?


    Gruß Dirk

  • Hola Claus,


    ¡¿ diese Antwort ist aber hoffentlich nicht dein Ernst, sondern spasshaft gedacht ?!


    Ein gewisses Augenmass hat ja wohl jeder Hobbyschrauber, also fängt er sicherlich nicht mit T1 an und hört dann mit T100 auf :denk

    Un saludo, Hans-Jürgen




    Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!


    "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)

  • Ich möchte es mal so sagen. Torx ist klasse und hat sich bewährt. Wer damit nicht klar kommt, sollte vielleicht besser in einer Fachwerkstatt sein Heil suchen

    Gruß

    Rainer

  • Ich möchte es mal so sagen. Torx ist klasse und hat sich bewährt. Wer damit nicht klar kommt, sollte vielleicht besser in einer Fachwerkstatt sein Heil suchen

    Gruß

    Rainer

    Lieber Rainer, ich wünsche Dir, dass Du besser schrauben, als schreiben kannst.

    Aber es sind ja die Ändern, die Dein Geschäft schädigen. 😎


    Grüße

    Claus

  • Lieber Rainer, ich wünsche Dir, dass Du besser schrauben, als schreiben kannst.

    Aber es sind ja die Ändern, die Dein Geschäft schädigen. 😎


    Grüße

    Claus

    Keine Ahnung was du meinst . Wer ist Ändern? Und warum sollten die mein Geschäft schädigen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • mit der Zeit kommt das schon mit den TORX… wenn eine bisschen wackelig ist die nächste Größe probieren…


    Schraubt mal an nem richtigem Motorrad… 5/16 ect… dann die Schraube dazu… 5/16-18 oder 5/16-24, UNC UNF…

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • Wichtig is wie immer gutes Werkzeug. Ich bevorzuge bei sowas Wera als Marke. Mit billigem Werkzeug verhunzt Du nur die Schraubenköpfe. Suche mal hiernach dieser EAN : 4013288185228 und fang damit an. Du merkst sofort was ich meine wenn Du sowas einsetzt. (Ich hoffe das war diesmal fehlerfrei) :)

  • Bin ich zu blöde, oder geht es Euch ebenso ?

    Ich möchte Dich jetzt nicht beleidigen.


    Grundsätzlich ist Torx das bessere System, warum hat Dirk schon beschrieben.

    Mit schlechtem Werkzeug ist beides Mist und optisch schaut ein sauberer Torxkopf immer besser als ein grober Innensechskant.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: