Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Torx Satz, Drehmoment

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

• SalĂŒ đŸ€Šâ€â™€ïž

bitte eine Empfehlung fĂŒr einen Schraubersatz und komp. DrehmomentschlĂŒssel,

so fĂŒr die gĂ€ngigsten Schrauben der 9t.

Merci

• Hallo,

also DrehmomentschlĂŒssel kann ich dir von Hazet die 5000'er Serie empfehlen. 1-9 1/4, 10-60 3/8, und 40-200 NM 1/2 Zoll.

Gruß

Stephan

"Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

• Ebenfalls proxxon.

Sicher nicht high end, aber auch kein billiger Schrott. FĂŒr die Hobby Schrauberei absolut ausreichend!

Proxxon 23112 SteckschlĂŒsselsatz

Ansonsten habe ich noch einen 20nm - 100nm Proxxon DrehmomentschlĂŒssel, sowie einen feineren 5-20nm aus dem Baumarkt.

Die Proxxon Teile sind gut, der DrehmomentschlĂŒssel aus dem Baumarkt wird demnĂ€chst ersetzt.

• Evtl. machen noch zwei Adapter Sinn, je nach Antriebsvierkant des oder der DrehmomentschlĂŒssel.

Die mittleren sind bei Proxxon gerne mit 3/8" ausgestattet, der Satz 23290 hat fĂŒr die kleinen Torx 1/4" Antrieb und fĂŒr die grossen 1/2", also genau nie die passende Grösse..

Deswegen die beiden Adapter fĂŒr StecknĂŒsse, einmal 3/8" auf 1/4" und entsprechend 3/8" auf 1/2".

R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

• Bei Werkzeug bin ich ziemlich eigen und achte auf QualitĂ€t. Ich habe nĂ€mlich viel zu wenig Geld, um mir billiges Werkzeug leisten zu können. Hat man an billigem Zeug erstmal einen SchlĂŒssel vergniesgnaddelt, ĂŒbertrĂ€gt man die Verletzung auf jede weitere Schraubverbindung.

Und weil in umfangreichen KĂ€sten soviel unnĂŒtzes Zeug mitgeliefert wird, kaufe ich lieber geplant und einzeln.

so fĂŒr die gĂ€ngigsten Schrauben der 9t

Mit diesem kleinen Assortiment kann man an der 9T alles, aber auch wirklich alles erledigen:

DrehmomentschlĂŒssel:

Hazet 5110-3CT DrehmomentschlĂŒssel (10 mm (3/8"), 10-60 Nm, Made in Germany)
    Genauigkeit ± 3% vom Skalenwert (in BetĂ€tigungsrichtung) (5107-3 CT ± 4% Auslöse-Genauigkeit) Sicher: - Haptisch (Kurzwegauslösung) - Akustisch (Knickelement)

www.amazon.de

Der "Große" bis 200 NM ist nicht nötig. Es gibt nur ganz wenig Schrauben ĂŒber 60 NM, und wenn man da heran muss (z.B. Kupplungswechsel) dann hat man ganz andere Fragen. Auch das Hinterrad ist mit 60 NM abgedeckt.

Knarre:

HAZET Feinzahn-Umschaltknarre (3/8 Zoll Vierkantabtrieb, extrem belastbar: 400 Nm, feinverzahnt: 90 ZÀhne, 4° BetÀtigungswinkel) 8816HP, schwarz-blau
    Anwendung: - Kleiner Betätigungswinkel (4°) ermöglicht Einsatz in engsten Bauräumen, z.B. Motor, Maschinenbau, Agrarfahrzeuge und -Geräte, erneuerbare

www.amazon.de

Bei Knarren darf nicht gespart werden! 3/8 Zoll-Antrieb ist fĂŒr mich das Maß, dass nach oben und unten die meisten SchlĂŒsselweiten abdeckt.

SteckschlĂŒssel Torx 20/25/30/40/45/50

HAZET 8802-T30 Torx-Schraubendreher-Einsatz
    HAZET 8802-T30 Torx-Schraubendreher-Einsatz
    www.amazon.de

VerlÀngerungen 36/74/150:

HAZET 8821-6 VerlÀngerung 10, 3/8 Zoll
    HAZET 8821-6 VerlÀngerung 10, 3/8 Zoll
    www.amazon.de

Benötigt man zur Kerzenmontage oder um in die Radbolzenvertiefungen hineinzureichen etc.

KerzenschlĂŒssel:

HAZET 4766-2 ZĂŒndkerzen-SchlĂŒssel, s: 14, Innenvierkant 10 mm (3/8 Zoll)
    Original HAZET ZĂŒndkerzen-SchlĂŒssel 4766-2 Vierkant hohl 10 mm (3/8 Zoll) Außen-Doppel-Sechskant Profil 14, Artikelnummer: 4766-2 mit der EAN: 4000896087655

www.amazon.de

Innensechskant 22 mm:

BGS 4295 | Bit-Einsatz | LĂ€nge 70 mm | 12,5 mm (1/2") | Innensechskant 22 mm
    BGS 4295 | Bit-Einsatz | LĂ€nge 70 mm | 12,5 mm (1/2") | Innensechskant 22 mm
    www.amazon.de

Benötigt man zum Ein- und Ausbau der Vorderradachse.

Adapter:

HAZET 8858-1 Adapter
    Origineel HAZET vergrootstuk 8858-1 vierkant hol 10 mm (3/8 inch) vierkant massief 12,5 mm (1/2 inch), artikelnummer: 8858-1 met EAN: 4000896042562 van hazet,

www.amazon.de

Damit treibt man den Innensechskant 22 mm an, der nur eine 1/2-Zoll-Aufnahme hat.

Ring / Maul 14 mm:

HAZET 600N-14 Ring MaulschlĂŒssel
    HAZET 600N-14 Ring MaulschlĂŒssel
    www.amazon.de

Zum Abmontieren der Spiegel.

SteckschlĂŒssel 13 mm:

HAZET 880Z-13 Doppel-Sechskant SteckschlĂŒssel-Einsat
    HAZET 880Z-13 Doppel-Sechskant SteckschlĂŒssel-Einsat
    www.amazon.de

FĂŒr die BremssĂ€ttel.

2 x Ring / Maul 10 mm:

HAZET 600N-10 Ring MaulschlĂŒssel
    Original HAZET Ring-MaulschlĂŒssel 600N-10 10 mm, Artikelnummer: 600N-10 mit der EAN: 4000896023028 von hazet, langlebig und robust
    www.amazon.de

Zum drehen der Einstellschrauben beim Synchronisieren.

Ein Kombischraubendreher (Schlitz und Kreuzschlitz) sollte sich im Bordwerkzeug befinden.

Kann sein, dass der 14er Maul auch mit dabei ist.

Dazu noch einen Bosch ÖlfilterschlĂŒssel und einen Pilzgriff zum Ziehen der ZĂŒndspulen sowie eine FĂŒhlerlehre fĂŒr Ventilspiel. Der ganze Zauber passt in eine Tupperbox 34x10x10 cm und ist die kleinste vollwertige 9T-Werkstatt der Welt.

So.

Wenn man jetzt mal die Preise aufaddiert kommt man spielend auf 400 €. Gibt man sich etwas MĂŒhe beim Suchen und ist bereit an der QualitĂ€t Kompromisse einzugehen, ist man sehr wohl in der Lage, die 100 € in etwa einzuhalten. Keine Kompromisse wĂŒrde ich jedoch bei der Knarre und beim DrehmomentschlĂŒssel eingehen! Es sei denn, jemand hat im nĂ€chsten halben Jahr schon wieder ein neues Hobby, um sein Image zu trimmen.

• Es gehört allerdings schon ein bisschen Mut dazu, wenn z.B. beim Wechsel des Lenkers mit dem hier

DrehmomentschlĂŒssel:

Hazet 5110-3CT DrehmomentschlĂŒssel (10 mm (3/8"), 10-60 Nm, Made in Germany) Genauigkeit ± 3% vom Skalenwert (in BetĂ€tigungsrichtung) (5107-3 CT ± 4% Auslöse-Genauigkeit) Sicher: - Haptisch (Kurzwegauslösung) - Akustisch (Knickelement)
 http://www.amazon.de

die Armatur der Spiegel (Vorgabe: 8 Nm) festgezogen werden soll.

Soweit ich mich entsinne, gab es hier schon einige (leidvolle) Berichte darĂŒber, dass das besagte Bauteil es sehr genau nimmt mit der eingeleiteten Kraft

• "Empfehlung fĂŒr einen Schraubersatz" hat ja zwei Komponenten. Was man als Grundausstattung haben sollte (mehr geht immer und kommt mit der Zeit von ganz alleine :) ) hat Daisy auf höchstem Niveau, und damit meine ich auch, aber nicht vorrangig die Werkzeugmarke, zusammengestellt. Die Preisklasse ist die zweite Seite der Medaille. Ein Hobbyschrauber wird auch bei intensiver Nutzung ordentliches Werkzeug mittlerer Preisklasse in einem Leben nicht verschleißen. Besseres Werkzeug macht aber schon durch die Haptik in aller Regel mehr Freude.

Bei DrehmomentschlĂŒsseln fĂ€llt auf, dass es in Tests durchwachsene Ergebnisse gibt und manchmal auch gĂŒnstige Produkte gute Ergebnisse erzielen, wie anders herum teure Varianten in der Genauigkeit nicht immer top sind. Hazet schneidet eigentlich immer gut ab. Je kleiner der Arbeitsbereich, desto hochwertiger sollte der SchlĂŒssel sein. Schraubereien am Zylinderkopf vertragen weniger prozentuale Abweichung vom Soll als eine Federbeinbefestigung :saint: Radschraube.

• kOBI hatt doch PROXXON im Programm
 z.Zt. auch im Angebot

dazu noch nen kleinen und nen großen Drehmoment
 mein kleiner beginnt bei 4Nm

Gruß Helmut

Soonham Cycle Fucktory

• gehört allerdings schon ein bisschen Mut dazu, wenn z.B. beim Wechsel des Lenkers mit dem hier

Es sind durchweg prozedurale Fehler, die hier oft zu SchĂ€den in dreistelliger Höhe fĂŒhren. Die Armatur selbst vertrĂ€gt deutlich mehr wie 8 Nm.

Bei DrehmomentschlĂŒsseln fĂ€llt auf, dass es in Tests durchwachsene Ergebnisse gibt und manchmal auch gĂŒnstige Produkte gute Ergebnisse erzielen

Als Neuprodukt schon. Wie sieht's nach 5 Jahren aus? Oder wenn ich ein billiges Produkt auf 60 Nm vorgespannt versehentlich weglege und es mir erst 6 Monate spÀter auffÀllt? Das wird nicht getestet.

Übrigens befindet sich mein Hazet 10-60 Nm seit 1984 im Dienst. Letzte Eichung ohne Befund.

Meiner Beobachtung zufolge gibt es hier vergleichsweise wenig Menschen, die fĂŒr ihr Hobby KlimmzĂŒge im Brotkasten machen mĂŒssen. Deshalb ist es manchmal schwer nachvollziehbar, warum jemand Hunderte von Euros fĂŒr einen bunten Helm ausgibt, sich aber als Werkzeug Lux oder Rothewald in den Schrank legt.

Proxxon wurde öfters benannt, auch eine Deutsche Marke. Die Schwaben bieten tatsĂ€chlich eines der besten Preis- LeistungsverhĂ€ltnisse. Die grĂ¶ĂŸtmögliche Abdeckung fĂŒr die 9T besteht aus...:

PROXXON SteckschlĂŒsselsatz, Komplettsatz mit 1/4'' und 1/2''-Umschaltratsche, 65-teiliges Werkzeug-Set mit Kunststoffkoffer, 23286
    Original Proxxon SteckschlĂŒsselsatz mit KnĂŒppelratschen 1/4" und 1/2", 65-tlg., Artikelnummer: 23286 mit der EAN: 4006274232860 von proxxon, langlebig und

www.amazon.de

...in Kombination mit:

PROXXON Spezialsatz fĂŒr TX- und Innensechskantschrauben, FĂŒr 1/4"-Vierkantantrieb und 1/2"-Vierkantantrieb, 42-teiliges Werkzeug-Set mit Kunststoffkoffer, 23290
    Inhalt: 1/4"-Vierkantantrieb Innensechskantschrauben (HX2, HX2,5, HX3, HX4, HX5, HX6), SchraubereinsÀtze (TX8, TX10, TX15, TX20, TX25, TX27, TX30, TX40),

www.amazon.de

Gar nicht schlecht fĂŒr insgesamt 166 €. Da sind sogar 2 KerzenschlĂŒssel dabei.

Leider, leider nicht der richtige. Ring/MaulschlĂŒssel fehlen ganz. DrehMo muss ebenfalls noch gekauft werden. Und die 22er Nuss. DafĂŒr gibt's aber einen 2 mm Innensechskant mit dem man erfolgreich die Madenschraube am KlotĂŒrgriff bewegen kann.

Spass beseite, die beiden KĂ€sten bieten schon 'was. Vor allen Dingen lassen sich auch noch andere Dinge damit erledigen. WinterrĂ€der wechseln, FahrrĂ€der reparieren, am RasenmĂ€her schrauben, etc. Allerdings verlangen Zusatzbeschaffungen einen gewissen Obolus. Überlegt Euch das.

(Übrigens, auch wenn es so aussieht, ich bin kein Amazon-Fan. Man findet dort aber viel und kauft spĂ€ter vielleicht doch lieber im lokalen Einzelhandel)

• Wenn ich mich richtig erinnere haben die BremssĂ€ttel 40er Torx und 18? Nm

• Habe mit einem Proxxon 1/4" Ratschenkasten 14 Jahre lang in der Lokwartung gearbeitet.In dieser Zeit wurde einmal die Ratsche ersetzt.Top Preis LeistungsverhĂ€ltnis.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: